Frage von DrEGZo, 46

Betrieb einer LED mit Vorwiderstand?

Wenn ich eine LED mit der Schwellenspannung 3V mit einem Vorwiderstand durch eine 3V-Spannungsquelle betreibe, kann ich die Diode dann zum Leuchten bringen?

Oder wird bei der LED die Schwellenspannung aufgrund des Vorwiderstands garnicht erst erreicht?

Antwort
von Thor1889, 31

Kommt auf die Größe des Widerstandes an, aber vermutlich wird sie nicht bis schwach leuchten. Bei 3V Quelle und LED ließe sich auch auf den Vorwiderstand verzichten, ist aber nicht unbedingt ratsam

Kommentar von DrEGZo ,

Es müsste ja theoretisch nach Spannungsteiler-Regel auch ein Teil der 3V am Widerstand abfallen, und nicht an der LED, sehe ich das richtig?

Kommentar von Thor1889 ,

Richtig, da Dioden aber keine linearen Bauteile sind lässt sich schwer bestimmen wieviel Strom deswegen mit Vorwiderstand dann fließen und daraus resultierend wie groß der Spannungsabfall ist. 

Da Quelle und LED jeweils 3V haben kannst du wie gesagt auch auf den Widerstand verzichten

Antwort
von Iceblue, 15

Eine LED (blau/weiß/grün) hat eine Schwellenspannung von ca. 1,7..1,9V. Ab da beginnt die LED zu leuchten, auch bei sehr, sehr geringem Strom. Die 3V sind die ungefähre Betriebsspannung. Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Vorwiderstand einsetzen (Rv) so etwa 10 Ohm. Da würden dann bei 20mA 0,2V abfallen, das macht das Kraut nicht fett. (Sollte es sich um eine 1W LED handeln, dann keinen Rv verwenden, aber den Strom messen, nicht mehr als 350mA!!)

Antwort
von YankoCBR, 23

In einer reihenschaltung fällt an jedem Widerstand Spannung ab. So auch dort.

Antwort
von avincii500, 20

Diode zum leuchten bringen wär mir neu.
Mit ner Diode kannste nicht mal leuchten

Kommentar von DrEGZo ,

Darf ich darauf hinweisen, dass eine LED eine Diode ist?

Ich habe mehrmals von einer LED gesprochen, da wird ja wohl verständlich sein, was ich mit "DIE Diode" meinte.

Oder irre ich mich da?

Kommentar von prohaska2 ,

Wenn man sie mit Hochspannung und ohne Vorwiderstand betreibt, leuchtet sie. Kurz.

Joke ...

War in der Frage nicht von einer LED die Rede?

Kommentar von DrEGZo ,

Ja, korrekt. Aber das ist ja auch eine Diode. Eine "Leuchtdiode".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community