Betreuungsvollmacht und Schulden meiner Mutter?!?

8 Antworten

Wende dich an das Amtsgericht und bitte für die finanziellen Angelegenheiten deine Mutter um einen gesetzlichen Betreuer.

Dann lasse dich gleichzeitig als Gesetzliche Betreuerin für die anderen Bereich einsetzen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

das eigentlich wollte ja meine Mutter gar nicht und darum hatten wir damals auch einen Anwalt eingeschaltet, aber jetzt kommen ständig neue Kosten auf einen zu, it es denn richtig, das ich für die Schulden dann aufkommen muss? Immerhin hab ich nix Bürgschaft unterschrieben und beziehe derzeit aktuell noch Hartz IV und wenn ich mein Unternehmen gründe, dann dauert das zwar bis alles steht auch noch was, aber das kann sich auch ändern, je nachdem wie schnell ich jetzt voran arbeite und was ich an Aufträge reinbekomme.

@Eisblume2009

Viele alten Menschen verbinden mit der Betreuung noch die Vormundschaft, deswegen lehnen sie das oft ab.

Ich finde, dass in der Situation in der Du bist eine gesetzliche Betreuung nur für die finanziellen Angelegenheiten sinnvoll wäre.

Das hört sich so schwierig und kompliziert an, dass ich denke dass sich damit ein Fachmann auseinander setzen sollte.

Und im Sinne deiner Mutter ist es ja auch, dass diese Dinge geregelt werden und zwar so, dass Du keinen Schaden hast, oder?

Also lass dir helfen, leite die Betreuung ein.

Die Betreuungsvollmacht für die Mutter verpflichtet deswegen nicht zur Übernahme der Verbindlichkeiten. Das sind zwei verschiedene Sachen. Niemand hat Anspruch an Dir heranzutreten.

irgendwie habe ich so das gefühl das hier was nicht stimmt. wenn ihre mutter kein geld hat um aus dem vermögen das heim zu zahlen und sie anscheinend auch nicht gerade auf rosen gebettet sind, dann zahlt doch das sozialamt. und was ist mit der pflegekasse? sie selber müssten erst zahlen wenn ihr jährliches einkommen gross genug ist. ich weiss zwar nicht den genauen satz, aber er ist ziemlich hoch. oder gibt es vielleicht noch grundbesitz und deswegen zahlt das amt nicht?

die wollen den Betrag vorher schon haben und damit wäre das Konto am Limit und und überzogen und das Sozialamt ist erst eingeschaltet worden. Ich werde dies heute nochmal versuchen telefonisch rechtlich abzuklären. Denn das kann ja nicht sein. Das ist übrigens der Eigenanteil den sie zahlen muss, aber normal wartet man doch eh dann damit, bis das Sozialamt sagt, was es übernimmt.

Ich würde es mal so peobieren, nur ob es funktioniert. Dann hast du ein paar sorgen weniger. Deine mutter soll den höchst möglichen kredit nehmen, das ganze geld dir geben und du lässt es verschwinden, danach privat insolvenz anmelden. Aber da du ja so eine vollmacht unterschrieben hast weiß ich jetzt nicht genau aber du bist ja jetzt nicht ihr vormund und somit für sie haftbahr oder?

wie soll sie das machen wenn sie im Heim ist und Pflegefall? Das kriegt sie doch nicht mehr auf die Reihe.Daran hab ich auch schon gedacht mit Kredit für meine Mutter.

@Eisblume2009

ach es gibt doch so assis die im internet kredite anbieten da musst du denn nur beantragen die schicken dir alles zu sie unterschreibt und fertig

@xBastisdax

na ja ob es aber legal ist, ist ne andere Frage. Bei solchen Sachen bin ich eher ne Nummer zu vorsichtig. Aber nen Kredit wäre jetzt schon hilfreich, dann hätte ich selber ja auch nicht das Sozialamt im Nacken, weil ich ja irgendwann auch mit meinen Unternehmen Kohle einheimsen möchte, weil ich schon solange ohne Arbeit bin. Jetzt freut man sich, das es anrollt und wenn ich das Wort Sozialamt höre, dann kann es sein, das mein Zaster wieder weg ist oder zumindest ein Teil davon. Wollte ich ja auch nicht unbedingt.

@Eisblume2009

Naja aber was soll denn pasieren, wenn allse über deine mutter läuft, da kannst dan auch bei 3,4,5,6,7,8,9 oder 10 banken ne 10´000 oder 15´000€ kredit beantragen oder vieleicht auch mehr dann hättest was auf der seite und kannst in ruhe dein eigenes unternehmen aufziehen und hast keine sorgen mit dem zurückzahlen, weil alles über deine mutter läüft und die ja vom staat bezahlt wird und dich das nichts angeht.

@xBastisdax

Das ist Betrug, die Mutter ist nicht mehr Geschäftsfähig.

nein das müsst du nicht auch nicht wenn deine mutter in einem Heim lebt..bezahlt bdie mutter das heim...oder es gibt ja auch soziale Hilfen wie sozialamt die Heimkosten zum Teil mit übernehmen wenn das vorhandene Einkommen nicht langt...schulden die deine Mutter gemacht kann müssen nicht bezahlt werden von den Kindern und ihnen dann kein geld mehr bleibt...