1

Betreuungsurlaub?

Frage von dantewusstees dantewusstees

Wie heißt die arbeitsfreie Zeit des Mannes kurz vor und nach der Entbindung der Frau? Diese Zeit können Väter nehmen und sie wird von der Krankenkasse bezahlt. Die richtige Bezeichnung fällt uns gerade nicht ein und google hat uns auch nicht weitergeholfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lenno lenno

Vaterschaftsurlaub?

• 1
    Antwort von Wetterhexchen Wetterhexchen

Es könnte sein, dass deinem Mann ein Sonderurlaub zusteht. Das richtet sich nach seinem Arbeitsvertrag/Tarifvertrag. Oder er nimmt unbezahlten Urlaub und die Krankenkasse zahlt vielleicht. Das muss man dann bei der Kasse erfragen.

• 0
    Antwort von kleineslischen kleineslischen

Hallo, ich arbeite in einer Krankenkasse und diese Leistung kenne ich leider nicht! Ich kenne nur den Mutterschutz für die werdende Mutter! Glaub du bist da irgendwie durcheinander gekommen!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Einen gesetzlichen Anspruch auf (Sonder-)Urlaub gibts dafür in D eigentlich nicht.

Der Vater sollte aber einen Blick in seinen Arbeitsvertrag (oder einen evtl. geltenden Tarifvertrag) tun, ob da eine Freistellung geregelt ist.

Bezüglich Bezahlung käme dann entweder eine Bezahlung durch den Arbeitgeber in Frage oder ein Ersatz der angemessenen Kosten durch die Krankenkasse nach http://www.buzer.de/gesetz/2497/a35645.htm

Alle Angaben ohne Gewähr.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Das läuft glaube ich über eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Nein. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung darf der Arzt nur ausstellen, wenn man selber arbeitsunfähig ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.