Wie heißt die arbeitsfreie Zeit des Mannes kurz vor und nach der Entbindung der Frau? Diese Zeit können Väter nehmen und sie wird von der Krankenkasse bezahlt. Die richtige Bezeichnung fällt uns gerade nicht ein und google hat uns auch nicht weitergeholfen.
Antworten (5)
-
1Antwort von
WetterhexchenWetterhexchen
Es könnte sein, dass deinem Mann ein Sonderurlaub zusteht. Das richtet sich nach seinem Arbeitsvertrag/Tarifvertrag. Oder er nimmt unbezahlten Urlaub und die Krankenkasse zahlt vielleicht. Das muss man dann bei der Kasse erfragen.
-
0Antwort von
kleineslischen Hallo, ich arbeite in einer Krankenkasse und diese Leistung kenne ich leider nicht! Ich kenne nur den Mutterschutz für die werdende Mutter! Glaub du bist da irgendwie durcheinander gekommen!
-
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Einen gesetzlichen Anspruch auf (Sonder-)Urlaub gibts dafür in D eigentlich nicht.
Der Vater sollte aber einen Blick in seinen Arbeitsvertrag (oder einen evtl. geltenden Tarifvertrag) tun, ob da eine Freistellung geregelt ist.
Bezüglich Bezahlung käme dann entweder eine Bezahlung durch den Arbeitgeber in Frage oder ein Ersatz der angemessenen Kosten durch die Krankenkasse nach http://www.buzer.de/gesetz/2497/a35645.htm
Alle Angaben ohne Gewähr.
Nein. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung darf der Arzt nur ausstellen, wenn man selber arbeitsunfähig ist.