2

Betreuungspflicht Grundschule

Frage von frauke1982 frauke1982

Meine Tochter geht seit 2 Wochen in die 1.Klasse der Grundschule. Es ist eine verlässliche Grundschule, d.H. Jeden Tag von 07.45-12.45Uhr (4 Unterrichtsstunden, danach 1 Std. Betreuung-freies Spiel etc) ist die Versorgung sichergestellt und verlässlich.

Jetzt hab ich an 4 Tagen mittlerweile beobachtet, dass sich einige der Erstklässler schon ca. 5 min vor Betreuungsende "absetzen" und das Schulgelände verlassen. Ich hab die Sozialpädagogin darauf hingewiesen (beim 1. und 2. Mal sogar noch die Kinder wieder eingesammelt) und es passierte trotzdem noch zwei Mal bis jetzt. Ich bin stinksauer, weil ich davon ausgehe, dass mein Kind bis 12.45Uhr beaufsichtigt ist und nicht schon 5 Minuten vorher auf dem Weg nach Hause ist. Momentan hol und bring ich sie sowieso noch, aber s kann ja später auch vorkommen, dass ich mein Kind mal abholen will. Und dann ist sie schon weg. Das geht doch nicht, oder? Freitag hab ich das der Klassenlehrerin erzählt und sie wollte sich drum kümmern. Heute war das aber schon wieder.
Wie soll ich mich verhalten? Seh ich das vielleicht zu eng?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kolumna Kolumna

Nein - leider muss ich als ehemalige Kollegin sagen, dass Du es nicht zu eng siehst. Verfolge diese Vorfälle unbedingt weiter, denn aus 5 Min. kann auch mal schnell eine viertel Stunde werden. Es ist eine grobe Pflichtverletzung der Kollegin, die sich nicht bewußt ist, was auf sie zukommen kann. Jetzt ist es eine Pflichtverletzung noch ohne schlimmere Ereignisse. Deshalb bin ich immer froh, wenn Eltern so sensibel reagieren und diese Dinge auch wirklich verfolgen. Das ist sehr wichtig - keiner ist fehlerlos und manches kann man so regeln - solche Vorfälle gehören nicht dazu. Hier musst Du mit dem Rektor sprechen, da es schon mehrfache Wiederholungen gegeben hat. Ich hoffe, im Interesse der Kinder, dass Du das abstellen kannst. LG

• 3
    Antwort von Reiff Reiff

nein, das siehst du nicht zu eng! 5 minuten reichen jedem Kinderschänder, um sich ein Kind zu greifen.

• 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Red doch mal mit dem Rektor der Schule. Die Schule hat die Aufsichtspflicht und wenn was passiert, ist sie auch verantwortlich dafür

• 2
    Antwort von TanteLanie TanteLanie

Finde nicht, dass du das zu eng siehst. Zudem hat das auch was mit Aufsichtspflicht zu tun, auch die Versicherung kann hier betroffen sein, sollte den Kids in der Zeit etwas passieren. Vielleicht ist ja die Klassenlehrerin noch nicht dazu gekommen, mit der Betreuerin zu sprechen, sollte der Zustand aber weiter anhalten würde ich eine Stufe höher ansetzen und mal mit dem Verantwortlichen für die Betreuung reden, und wenns sein muss, mit dem Rektor...

Kommentar von frauke1982 frauke1982frauke1982

Beim zweiten Mal ist sie den Schülern nach meinem Hinweis hinterhergerannt, kam ohne die Kinder wieder und sagte: "das sind die Kinder aus der 1b, da muss Herr xy drauf aufpassen. Ich weiss nicht, was er mit denen abgemacht hat" und hat ihm nichtmal bescheid gesagt, dass seine Kinder weggelaufen sind.

Kommentar von TanteLanie TanteLanie

so was DARF nicht sein. Versuch so schnell wie möglich etwas zu erreichen und wenn es sein muss auch mit anderen Eltern zusammen.

Wir haben Donnerstag Elternabend, aber ich überleg schon die ganze Zeit, morgen mit der Rektorin zu sprechen-deswegen hab ich hier die Frage gestellt, um mich abzusichern, dass ich keine "übernervöse Erstklässler-Mutter" bin, die das alles zu eng sieht.

Kommentar von TanteLanie TanteLanie

du bist damit keines Falls übernervös. Wenn du bis Do warten kannst, sprich es da an. Allerdings befürchte ich, dass damit noch mehr Eltern aufgebracht werden und ich weiß nicht, ob das so positiv ist. Sonst morgen bei der Rektorin vorsprechen.

Stimmt, sowas auf dem allerersten Elternabend ist echt nicht gut. Wahrscheinlich ist die Dame dann auch da und fühlt sich vor der Klasse bloßgestellt, wenn man das in der Runde ansprechen würde. Ich red wirklich mit der Rektorin, dann geht´s mir auch wieder besser, wenn das bei ihr in guten Händen ist.

• 2
    Antwort von linabe linabe

Das geht gar nicht. Da läuft etwas gewaltig schief. Kinder dürfen die Betreuung nur verlassen, wenn eine schriftliche Erlaubnis der Eltern vorliegt. Ich würde umgehend die Schulleitung einschalten und das mit entsprechendem Druck.

• 2
    Antwort von Bengy Bengy

Nein, das siehst du nicht zu eng. Besser gleich an die Schulleitung wenden, wenn es wieder vorkommt.

Kommentar von waffel waffelwaffel

hab auch mit der schulleitung geredet-aber die resignieren.wo personalmangel ist-da ist es eben so....hauptsache die schule bietet diese betreuung an.ich finde es ungeheuerlich!

Kommentar von anna74rg anna74rganna74rg

ich denke mir auch bei Personalmangel sind trotzdem die 5 min. noch drin.Wende dich doch an das nächstgelegene oder für Euch zuständige Schulamt.Blei hartnäckig.Viel Glück

• 1
    Antwort von waffel waffel

nein-deine soregn sind völlig berechtigt!wir reden hier von kindern,die gerademan den kindergarten verlassen haben-wo sie noch richtig betreut wurden! in der schule ist einiges anders-du stehst damit nicht alleine da!

ich habe damals auch alles beobachtet und mehrere male die betreuer und den direktor darufhingewiesen. alleine im speisesaal war die hölle los.ich hatte mich versteckt um zu beobachten ob es stimmt was meine tochter so erzählt hat. dann konnte ich beobachten wie einige erstkläßler mal eben zur bude gegangen sind um sich ein eis zu kaufen! die betreuer an den schulen sind teilweise überfordert-zu viele kinder-zu wenige arbeitskräfte! ist absolut nicht mit einer betreuung im kindergarten zu vergleichen. doch wenn es sich um erstkläßler handelt-gerade da sollte man ein auge drauf haben! ich jedenfalls habe meine kosequenzen gezogen und meine tochter nach einiger zeit herausgenommen. ich konnte meine arbeit gottseidank in halbtagsarbeit damals umwandeln und ab der zweiten klasse ist sie alleine mit dem schlüssel nach hause gegangen.das kommt aber auf das kind jeweils an-denn nicht jedes kind fühlt sich dabei wohl.bei meiner habe ich gemerkt-das es der richtige schritt war.sie fühlte sich in den wenigen zu überfüllten räumen überhaupt nicht wohl.und auch die sogenannte hausaufgabenbetreuung war eine reinste katastrophe!zu laut-zu unkonzentriert und keine richtige hilfe bei problemen.wie gesagt,ich hatte alles selbst beobachtet um mir ein eigenes bild zu schaffen.ich habe viele bekannte denen es genauso ergangen ist-und ich bin der meinung,das die betreuten grundschulen zwar schön ins bild passen für manch ein politiker-aber die realität ganz anders aussieht.auf den rücken der kinder ausgetragen wird.denn wo bleibt die menge an betreuern,die man benötigt?die räumlich keiten? und im ferienprogramm hieß es-wir unternehmen sehr viel. hm, auf den schulhof spielen-während andere kinder ferien daheim genießen und schwimmen etc,können.manch ein kind empfindet dies als strafe.daher habe ich meine tochter lieber selbstständig werden lassen.es war ein schwerer schritt-aber meine sorgen waren da umsonst.denn sie fühlte sich sofort wohl,und empfand die ferein auch nicht als strafe. also von betreuten grundschulen habe ich die nase voll!

Vielen lieben Dank für Deine lange Antwort. Diese Betreuung bei uns ist eine reine Beschäftigung für die Kinder, nur eine Stunde lang bis 12.45 und eigentlich im überschaubaren Rahmen, 18 Kinder-eine Betreuerin. Normalerweise könnte man das Problem schon lösen, indem man die Schulränzen einschliest und erst eine Minute vorm Klingeln wieder die Klasse aufschließt. Ohne Ranzen geht nämlich kein Kind nach Hause. Außerdem könnte man einfach mal die Schulpforte schließen, die ist nämlich immer auf. Und wenn die beiden Betreuer der beiden ersten Klassen sich ein bisschen absprechen würden, wer worauf zu achten hat, dann ist das alles machbar. Prinzipiell haben die Kinder alle unheimlich Spaß dort und die Frau ist auch wirklich lieb zu den Kleinen.

Kommentar von waffel waffelwaffel

bei uns waren 70 kinder in drei räumen verteilt... und die betreung ging normalerweise bis 16 uhr.aber diese lange zeit hatte ich nie eingehalten,da ich sofort nach feierabend um 15 uhr anwesend war.wie gesagt,bei der betreung war es die reinste katastrophe.und bei anderen grundschulen in unserer stadt auch.wenn du ansonsten zufrieden bist,dann schreibe deine kriterien alle auf,samt verbesserugsvorschläge und gründe dafür.setze dich mit anderen eltern zusammen,hole dir die meinungen ein und schildere alles.-und dann besprecht ihr das in einer versammlung mit den betreuern.das wäre dann der erste schritt.denn wenn noch andere eltern nachhaken und bemängeln könnte es etwas bringen. lass dich jedoch niemals als zu vorsichtige mutter,zu ängstlich oder sonstiges abstempeln! es ist dein gutes recht nachzuhaken und zu beobachten.denn es ist dein kind was du in deren hände gibst!und es zeigt das du nicht einfach dein kind in der betreung abgibst und nach dir die sinnflut...manche eltern denken leider auch so-und nehmen vieles garnicht ernst oder wollen es nicht sehen.weil es bequemer ist als anzuecken...

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

an der Schule, an der ich arbeite, geht es im Speisesaal auch drunter und drüber, obwohl selbst Lehrer dort mit essen, fühlen sie sich nicht zuständig für die Kinder. Hängen, bleibt es an der Frau, die die Essensausgabe macht. Sie tut mir oft sehr leid, aber an ihrer Stelle, hätte ich längst konsequent etwas verändert. Es ist nicht ihre Aufgabe, die Rasselbanden still zu halten. (Ich bin Schulsekretärin)

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

in Hamburg greift ab 2010 das Ganztagsschulgesetz auch für 1.klässler. Damit ist eine Betreuung bis 15/16 Uhr gewährleistet. Allerdings nur in der Schulzeit, nicht in den Ferien, so weit ich informiert bin. Meine Kinder sind vom ersten Tag an selbstständig zur Schule hin und auch zurück gegangen und wurden dadurch sehr sehr selbstständig. Sie liefen nie woanders hin, als nach hause. Ja, finde es etwas eng gesehen.

Ich wohne in Niedersachsen und es geht hier nicht um eine Ganztagsschule, sondern um eine verlässliche Grundschule. Und ich bringe und hole meine Tochter noch so lange, bis sie sich sicher fühlt, den Schulweg alleine zu bewältigen. Es geht mir um die prinzipielle Frage, ob es ok ist, dass Kinder in der Betreuung einfach eher gehen, weil die Soz.-Päd.s nicht aufpassen. Versicherung etc...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.