Meine Tochter geht seit 2 Wochen in die 1.Klasse der Grundschule. Es ist eine verlässliche Grundschule, d.H. Jeden Tag von 07.45-12.45Uhr (4 Unterrichtsstunden, danach 1 Std. Betreuung-freies Spiel etc) ist die Versorgung sichergestellt und verlässlich.
Jetzt hab ich an 4 Tagen mittlerweile beobachtet, dass sich einige der Erstklässler schon ca. 5 min vor Betreuungsende "absetzen" und das Schulgelände verlassen. Ich hab die Sozialpädagogin darauf hingewiesen (beim 1. und 2. Mal sogar noch die Kinder wieder eingesammelt) und es passierte trotzdem noch zwei Mal bis jetzt. Ich bin stinksauer, weil ich davon ausgehe, dass mein Kind bis 12.45Uhr beaufsichtigt ist und nicht schon 5 Minuten vorher auf dem Weg nach Hause ist. Momentan hol und bring ich sie sowieso noch, aber s kann ja später auch vorkommen, dass ich mein Kind mal abholen will. Und dann ist sie schon weg. Das geht doch nicht, oder? Freitag hab ich das der Klassenlehrerin erzählt und sie wollte sich drum kümmern. Heute war das aber schon wieder.
Wie soll ich mich verhalten? Seh ich das vielleicht zu eng?
Beim zweiten Mal ist sie den Schülern nach meinem Hinweis hinterhergerannt, kam ohne die Kinder wieder und sagte: "das sind die Kinder aus der 1b, da muss Herr xy drauf aufpassen. Ich weiss nicht, was er mit denen abgemacht hat" und hat ihm nichtmal bescheid gesagt, dass seine Kinder weggelaufen sind.
so was DARF nicht sein. Versuch so schnell wie möglich etwas zu erreichen und wenn es sein muss auch mit anderen Eltern zusammen.
Wir haben Donnerstag Elternabend, aber ich überleg schon die ganze Zeit, morgen mit der Rektorin zu sprechen-deswegen hab ich hier die Frage gestellt, um mich abzusichern, dass ich keine "übernervöse Erstklässler-Mutter" bin, die das alles zu eng sieht.
du bist damit keines Falls übernervös. Wenn du bis Do warten kannst, sprich es da an. Allerdings befürchte ich, dass damit noch mehr Eltern aufgebracht werden und ich weiß nicht, ob das so positiv ist. Sonst morgen bei der Rektorin vorsprechen.
Stimmt, sowas auf dem allerersten Elternabend ist echt nicht gut. Wahrscheinlich ist die Dame dann auch da und fühlt sich vor der Klasse bloßgestellt, wenn man das in der Runde ansprechen würde. Ich red wirklich mit der Rektorin, dann geht´s mir auch wieder besser, wenn das bei ihr in guten Händen ist.