Mein Bruder ist verheiratet und arbeitet, seine kümmert sich um den Haushalt.. Allerdings hat sie ziemlich viel um die Oren, weil sie ehrenamtlich in mehreren Vereinen aktiv ist. Deshalb wollen sie auch eventuell ein Kindermädchen anstellen. Kann man in so einem Fall Betreuungskosten von der Steuer absetzen, oder geht das nicht, weil seine Frau ja eigentlich zu Hause ist und sich kümmern könnte?
Betreuungskosten von Steuer absetzen wenn nur einer berufstätig ist?
Antworten (6)
-
2Antwort von
BaludDerBaerBaludDerBaer
Jeder, der in seinem Haushalt jemanden arbeiten lässt und der dies anmeldet, kann das von der Steuer absetzen! Nur Schwarzarbeit halt nicht!
-
0Antwort von
anjannianjanni
Vielleicht kann sie Betreuungskosten als haushaltsnahe Tätigkeiten absetzen.
Zusätzlich sollte sie noch mal nachlesen, inwieweit man nun ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich geltend machen kann. Da gibt es nämlich seit einiger Zeit auch Regelungen.
-
-
0Antwort von
kronzeuge0 das geht nach meinem Kenntnisstand schon. Aber nur für die Betrueuungskosten für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Sind Deine Kinder jünger oder älter, kannst Du die Kosten nicht absetzen.
-
0Antwort von
dtheresdtheres
Betreuungskosten kann man immer von der Steuer absetzen, wenn sie auch anfallen
-
0Antwort von
Maya1998Maya1998
Ehrenamt ist ja ne schöne Sache, aber wenn ich trotz Arbeitslosigkeit ein Kindermädchen einstellen muss, weil's in eine Vollzeit"stelle" ausartet, finde ich das übertrieben. Sollte sie nicht einfach ein bisschen zurückstecken?
Diese Frau ist doch nicht arbeitslos!
Was ist sie denn dann, wenn sie "nicht berufstätig" ist? "seine (Frau?) kümmert sich um den Haushalt..", heißt, sie ist heim. Aber offenbar kann sie sich aufgrund der vielen Beschäftigungen doch nicht um Kind und HAushalt kümmern.