Hallo ich bin alleinerziehend und habe einen 6jährigen sohn .. habe eine 0,6 stelle im NACHTDIENST wenn ich Nächte habe schläft mein junior bei oma und opa.. kann man dafür betreeungskosten beantragen???und wenn wo??
Betreuungskosten für die Großelltern wenn die aufs Enkelkind aufpassen??
Antworten (10)
-
2Antwort von
waltghauptwaltghaupt
was soll dieser Quatsch, es würde mir nie einfallen mich für die Übernachtung meiner Enkel bezahlen zu lassen. Mehrkosten fallen auch nicht an, das bleibt alles in der Familie und für Abzockerei der Fürsorgesysteme habe ich kein Verständnis.
-
1Antwort von
MamaOma Ich muss mal was zum thema enkelbetreuung sagen : mein enkelkind ist seit einem halben jahr bei uns untergebracht und das soll auch weiterhin so beleiben da meine tochter magersüchtig ist. der kleine ist anstrengend und fast 2 jahre alt, ich gehe aber auch zu allem noch arbeiten, wenn mein enkel weiterhin bei uns untergebracht wird muss eine tagesmutter her, die bezahlt werden muss, allso könnte ich genauso gut meine job schmeissen aber da gibts ein problem wo viele wohl nicht drüber nachdenken, auf das geld was ich verdien sind wir angewiesen, also warum sollte ich dann als betreuende oma nicht auch geld dafür bekommen, wenn ansonsten eine tagesmutter angestellt wird, die auch ihr geld dafür bekommt !!!!! und zu allem überfluss sagt das amt wenn ich das kind betreu und geld dafür bekommen soll müsste ich eine anerkannte pflegemutter sein, so ein schwachsinn ohne entlohnung geht das komischerweise aber !!!!!
-
1Antwort von
nadine120576 wisst ihr was,ist mir echt zu doof,kennt meine umstände net mein leben net und urteilt hier fleißig sorry,,da ging es gar net drum aber hauptsache ihr habt euch ausgelassen über fremde leute...
-
-
1Antwort von
Kyra700Kyra700
Beim Sozialamt könntest du mal nachhaken, aber so weit ich weiß, würdest du wenn, nur anteilmäßig zu deiner Stelle und nicht für Familienangehörige einen Zuschuss bekommen. Frage doch mal den Vater des Kindes, ob der was locker macht oder ihn in den Nächten betreut. Machen die Großeltern das nicht gerne? Ich meine, sie brauchen ja nicht einmal etwas großartiges machen, das Kind schläft! Ich habe mal Tageskinder betreut und wurde vom Jugendamt als Tagesmutter anerkannt. Die zahlten ein winzigen Betrag für Bedürftige dazu, den Rest zahlen dann die Mütter (Eltern). Und nur für nachts... hm. Denke mal, die Großeltern sollten sich eigentlich schämen, wenn sie dafür Geld verlangen.
Kommentar von
nadine120576 Mein sohn ist die ganzen nächte blöcke da ob wochenende oder woche ob ferien oder net,mache ca. 14 nächte im monat und sie betreuen ihn komplett..ne die machen es gerne,war nur ne frage von mir aus..jeder würde das beantragen manche wenn er könnte..also was manche schreiben unverschämt
Kommentar von
Kyra700Kyra700 Es gibt Großeltern, die ziehen ihre Enkel komplett groß und meinst du, die halten dafür ihre Hand auf? Vor allem, wenn es nur nachts ist. Die haben doch nicht mal Arbeit mit dem Kind. Hallo, sie tun es für dich und dein Kind, nicht für eine fremde Person. Das nennt man Familie, wenn man in Notzeiten füreinander da ist. Wenn dein Kind ein Pflegefall wäre, dann würde sie Pflegegeld bekommen, aber einfach für die Betreuung? Ich würde niemals auf die Idee kommen, für meine Enkel Geld nehmen zu wollen. Wenn meine Eltern meine Kinder für Geld betreut hätten, dann hätten sie die gar nicht bekommen. Meine Eltern waren fast täglich und an den Wochenenden für mich und meine Jungs da, einfach, weil sie Spaß daran hatten (tagsüber). So eine Frage ist eigentlich eine Unverschämtheit, wenn man länger darüber nachdenkt.... Meine Oma war so unverschämt und wollte Geld haben, wenn meine Mutter uns wegen ihrer Arbeit mal abgeben wollte. Der Kontakt riss sehr schnell ab. Was war das für eine Oma für mich...
Kommentar von
nadine120576 er ist net,nur nächts da.lese mal richtig.und die leute die nur ne frage stellen so unterzubuttern echt arm.keiner kennt mich aber man darf wohl keine frage stellen
Kommentar von
Kyra700Kyra700 ich würde nicht mal Geld von meiner besten Freundin nehmen, wenn sie in deiner Situation wäre. Ich frage mich manchmal, wie Menschen auf so eine Idee kommen und dann öffentlich fragen, anstatt beim Amt nachzufragen, was auch schon peinlich genug ist.
Kommentar von
nadine120576 meinst auch du bist der liebe gott,habe dich net so um deine meinung gefragt..ob ich ein hirn habe oder net,so unverschämt mir zu antworten ist assig... würde hier nie einem menschen so antworten wenn man den net kennst...abe du haust voll rein,hoffe man geht mit dir auch mal so um
Kommentar von
Kyra700Kyra700 das geht hier so zu, gerade, weil man sich nicht kennt... Du musst noch viel lernen. Aber nicht weinen. Es ist wohl fast jedem hier schon mal so gegangen wie dir jetzt. Du hast hier eine Frage hinein gesetzt und nun musst du die Antworten halt hin nehmen...
-
1Antwort von
Blossom13117Blossom13117
Ja du kannst beim Jugendamt Betreuungskosten beantragen. Dann bekommen die Großeltern das Geld was eine Tagesmutter eigentlich kriegen würde.
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Das ist totaler Quatsch. Das JA zahlt nur Tagesmütter, die einen Tagesmutterkurs beim JA absolviert haben. Großeltern werden nicht bezahlt, nur weil sie das Enkelkind bei sich schlafen lassen.
Kommentar von
Kyra700Kyra700 DH! das stimmt. Ich bin anerkannte Tagesmutter. Großeltern zählen als Familie, die bekommen nichts. Wäre ja noch schöner, wenn die Verwandten auch noch die Hand aufhalten würden. Guckt euch mal alle die Finanzlage des Staates an. Was sollen die, die arbeiten denn noch alles finanzieren. Es wird ohnehin noch viel schlimmer für uns alle kommen. Wenn da sogar die Verwandtschaft noch die Hand aufhält... Na, dann prost Mahlzeit!
Kommentar von
Kyra700Kyra700 wenn das so wäre... wären alle glücklich und zufrieden...
-
1Antwort von
Sally2809Sally2809
Nein. Warum auch? Mußt Du die Großeltern bezahlen?
Kommentar von
nadine120576 nein aber das jugendamt bezahlt doch auch ne tagesmutter
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi Ja eben ne Tagesmutter die bekommt ja auch Geld dafür... warum für was zahlen was Gratis ist?
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Frechheit. Wie kommt das JA dazu die Großeltern zu bezahlen, weil die ihr eigenes Enkelkind bei sich schlafen lassen? Andere Großeltern genießen das!
Kommentar von
Kyra700Kyra700 DH! aber ich denke, hier möchte sich jemand gerne das Geld in die eigene Tasche wirtschaften :-(( um das Gehalt aufzupolieren, oder die Großeltern sind sehr unverschämt.
Kommentar von
nadine120576 Unverschämt sowas von dir,hier leute so zu anzumachen..das ich es in die eigene tasche wirtschaften will
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi Na ist aber doch verständlich bei der Frage, den entweder isses so oder du hast ziemlich kalte Eltern...
Kommentar von
nadine120576 hallo bekommst noch was mit.urteile mal net über meine eltern.ich habe aus neugier mal gerne gewusst ob es das gibt...würdest es auch in anspruch nehmen wenn du alleinerziehend wärst
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi @ nadine Nein würde ich nicht! aus dem einfachen Grund weil es mir nicht zustünde und ich ein schlechtes Gewissen hätte
Kommentar von
Kyra700Kyra700 Danke Frechnasihasi. Bin ganz deiner Meinung! Reine Abzocke oder unverschämte Großeltern. Löschen sollte man diese Frage!
Kommentar von
Kyra700Kyra700 sie naiv bist du eigentlich? Das ist nicht das Jugendamt, das zahlt, das ist der Staat und das heißt, dass sind wir alle. Lassen die Großeltern sich auch bezahlen, wenn du mal abends ausgehen willst.
-
-
0Antwort von
Sabrina1203 Das gleiche Problem hab ich leider auch kann nicht arbeiten weil meine Mutter früh um halb 5 das arbeiten anfängt und ich für meinen alten arbeitgeber aber flexibel in der zeit sein muss...;( meine mom hat gesagt wenn ich ihr des zahlen würde dann kann sie zu hause bleiben natürlich wissen wir beide das dass total sinnlos ist da ich dann für meine mutter arbeiten gehen würde und für mich nur ca 150 euro übrig bleibe würde....
ich werd ich jetzt mal schlau machen weil ob ich ne tagesmutter bezahl oder mein Mom ist doch egal nochdazu weiss ich das meine kinder bei ihr gut aufgehoben sind und sie ist nicht fremd....nochdazu wohnt sie im Haus es würde sich nichts für die kinder ändern nur eben das ich wieder arbeiten geh.
-
0Antwort von
marielle06 Ist schon toll, wie sich manche gelangweilten Hausfrauen(die zu Hause bleiben um ihren Kindern die Hausaufgaben zu betreuen!!!) hier ihren Frust ablassen...schon mal was von sozialen Kompetenzen gehört????Scheinbar nicht...man sollte niemanden bewerten, schon gar nicht, wenn er hier eine Frage stellt, die manchem dumm vorkommt....die Antworten sind nämlich auch nicht immer besser...
-
0Antwort von
FrechnasihasiFrechnasihasi
Nur wenn sich Oma und Opa "bezahlen" lassen...
Kommentar von
Kyra700Kyra700 und wer soll das kontrollieren. Aus solche Großeltern kann man doch dankend verzichten. Nicht einmal die Krankenkasse zahlt für Familienangehörige, wenn die im Falle eines Krankenhausaufenthaltes der Mutter, die Kinder Tag und Nacht betreuen müssen. Aber wenn du sie zu hause nicht versorgen kann, dann hast du anspruch auf eine Hilfskraft. So war es jedenfalls mal. Ist wohl heute auch alles anders. Alle müssen sparen. Der Staat hat kein Geld mehr zu verschenken!
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi Die Beweispflicht is wieder was anderes... denn nur zum Schein ist immer so ne Sache schliesslich müssten die Großeltern diese Nebentätigkeit auch irgendwo angeben... Aber du hast recht man kann drauf verzichten ;)
Kommentar von
Kyra700Kyra700 ja, gerade der Schein und der riesen Aufwand alles zu prüfen, damit haben uns die damaligen "Bedürftigen" in die Scheiße gezogen. Ich kenne eine Frau, die hatte 3 Kinder von 2 Vätern. Der 2. Vater (mit Einkommen) lebte bei ihr, war aber bei Muttern gemeldet. Sie kassierte ordentlich ab. Wo wir mit 4 Personen und einem Verdiener 1600 DM zur Verfügung hatten, hatte die Familie gut 3500 DM. Hatte mich damals geärgert, dass ich nicht allein Erziehend war, denn die bekamen auch den Kindergarten noch kostenlos dazu und wir mussten 200 DM für zwei Kinder zahlen. Da sind unsere Gelder geblieben...
Kommentar von
nadine120576 willst du mir jetzt sagen das ich aus schein sage er schläft da,bohh das ist ja wohl der hammer
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi keiner will dich persönlich angreifen nadine, nur wenn du solche fragen stellst musst du auch mit Kritik rechnen und neue Themen zu eröffnen in denen du darlegst wie ungerecht du behandelt wirst zeigt ja dann doch (persönliche meinung) das man nicht so falsch liegt, den wenn ich proforma was frage fühle ich mich nicht angegriffen. Kann nur sagen das Kyra das völlig richtig sieht und ich es auch nicht als Angriff sehe sondern einzig als Kritik ;) also Keep Cool ;)
Kommentar von
nadine120576 meinst du ich habe keinen arbeitsvertrag??den ich vorlegen kann??wenn du es benatragen könntest würdest du es auch tun..wie zb GEZ befreiung würdest du da auch nein sagen
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi Was hat das mit deiner Arbeit zu tun? und ich würde es nicht tun! Das hat auch den ganz einfachen Grund würde das jeder machen der zusätzlich auch noch arbeitet wäre der Staat bald pleite... Und genau deswegen hat mein Freund 2 Jobs um eben auf solche Sachen verzichten zu können
Kommentar von
nadine120576 dein freund hat 2.jobs und du???ich habe 0,6 in der nacht um 0,3 im tag da soll mal einer sagen mache nix
Kommentar von
FrechnasihasiFrechnasihasi Ich habe ja nie behauptet das du nicht arbeitest, das steht ja auch nicht zum Thema. Sondern nur eben die Kosten der Betreuung die eben in dem Fall nicht gerechtfertigt wären! Und wenn du es genau wissen willst ich bin seit 1 Jahr zuhause wegen Hausaufgabenbetreuung meiner Kinder, bis dahin habe ich auch gearbeitet, und das ohne Betreuungszuschuss ;)
Kommentar von
Kyra700Kyra700 Danke dir und ich glaube du hast Recht. Sie will es einfach nicht verstehen. Ich habe auch mal ne dumme Frage gestellt und wurde platt gemacht. Man lernt halt draus. Aber man sollte auch lernen mal etwas anzunehmen und nicht wie ein kleines Kind rum zu zicken. Jeder würde gerne so einige Rechnungen nicht zahlen wollen... Wenn es nach mir ginge, würde ich den Soli und die Steuern als erstes von meinem Lohnzettel streichen lassen. Aber es geht halt nicht immer so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, das ist die nackte Realität. Nach deinem Verhalten heraus, scheinst du noch sehr jung und unerfahren zu sein, aber ich nehme es dir nicht übel. Alleine ein Kind groß ziehen zu müssen und nebenbei arbeiten zu gehen, ist sicherlich sehr sehr schwer und ich würde nicht mit dir tauschen mögen. Sei froh und dankbar, dass du deine Eltern hast. Denke bei deinen Überlegungen bitte nicht nur an dich, sondern auch mit an die Gesellschaft, denn von denen möchtest du schließlich etwas haben. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und es werden auch noch bessere Tage kommen, ganz sicher. Gute Nacht!
Kommentar von
nadine120576 wenn es dir genauso wiederfahren ist wüßtest du ja wie man sich fühlt.und bläßt ins glei´che rohr..schade
Nadine erhält hierfür DH???????