Da frage ich mal den Advocatus diaboli. Der sagt:
"Im Kindergarten sind die Kinder besser aufgehoben, sie haben dort eine kindgerechte Förderung. Wenn ein Betreuungsgeld gezahlt wird, werden viele Eltern darauf verzichten ihren Kindern die Segnungen eines Kindergartenbesuches zukommen zu lassen.
Die Hartzer können sowieso weder mit Kindern noch mit Geld umgehen. Wenn man denen Geld in die Hand gibt, versaufen die das oder kaufen sich Zigaretten. Alles nicht gut für die Kinder."
((an alle anderen: Es liegt mir persönlich fern, gegen "Hartzer" zu hetzen. Unter denen gibt es viele ordentliche Menschen. Ich würde eher Subventionen für Kindergärten ganz abschaffen und statt dessen die Zahlungen an die Kinder bzw. an die Eltern geben. Damit die frei entscheiden können, ob sie die hohen Kosten für den Kindergarten davon zahlen oder die Betreuung selbst organisieren. Das Jahr vor der Einschulung sollten Kinder nach Möglichkeit den Kindergarten besuchen.))
Ach ja, die Frage war "Wer ist dagegen": Alle Politiker, die es nicht ernst meinen, wenn sie vom "mündigen Bürger" sprechen. Das trifft eigentlich auf alle Politiker zu,
Danke für das schnelle Sternchen.