Frage von OssiBrautUschii, 28

BETREUUNG VORMUND?

Leute ich habe ne wichtige Frage.. Bitte nur Antworten wenn man wirklich Ahnung hat..

Also.. eine ältere Person->krank->daher kriegt se ne Vormundschaft/Betreuung->wohnt aber noch in der eigenen Wohnung ( Eigentumswohnung )

Die Betreuung meint, das der Patient vermögend ist und kriegt zu dem Geld was er generell dafür bekommt, noch 200€ von dem Patienten selber mit dazu jeden Monat..

Kann das so sein oder eher nicht?

Antwort
von gschyd, 26

Das ist allenfalls möglich - hängt in erster Linie aber von Umfang & Schwierigkeit der Geschäfte / Betreuung (für den vermögenenden Patienten) ab und muss zudem entsprechend bewilligt werden (liegt also nicht im Ermessend des Vormunds / Betreuers selbst).

Ausnahmsweise kann ihnen eine Vergütung bewilligt werden, wenn Umfang und Schwierigkeit der vormundschaftlichen Geschäfte dies bei einem vermögenden Mündel rechtfertigen.

Ausnahmsweise kann der ehrenamtliche Betreuer eine Vergütung erhalten, wenn der Umfang, die Schwierigkeit und die Bedeutung der Betreuung es rechtfertigen und der Betreute nicht mittellos ist.

Das Vermögen allen rechtfertigt keinen Anspruch!

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Finanzielle+Entschaedigung++Vormund+u...

Kommentar von gschyd ,

Hier sind zudem die verschiedenen Entgelte aufgeführt - https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuer\_(Ehrenamt)

Kommentar von OssiBrautUschii ,

der Patient ist momentan in einer geschlossenen.. der Vormund ist kaum bei diesem Patienten.. deswegen wundert es mich warum der Vormund 200€ abgreifen darf, noch dazu.. und dankeschoen fuer deine Hilfe

Kommentar von gschyd ,

Sehr gern geschehen - das ist sehr aufmerksam von Dir sorgst Du Dich.

Je nachdem wie gut das Verhältnis zum Vormund ist würde ich ihn ansprechen - auf jeden Fall aber gleichzeitig (oder allenfalls auch nur) die Leitung der entsprechenden Behörde kontaktieren.

naja der Vormund ist vllt erst seit einem Monat da und der Patient ist meine Oma ich bin erst 19, also sehe ich an sich den Vormund nie da ich meine Ausbildung mache und der ja nie da ist

Kommentar von gschyd ,

Dann ruf einfach mal da an, dass die merken, dass es Dir nicht egal ist, was mit Deiner Oma geschieht - falls sie Dir keine Auskunft geben würde ich es zusammen mit Deinen Eltern nochmals versuchen und ansonsten schriftlich (unterzeichneter Brief) nachfragen.

Ok, dankeschoen fuer die Hilfe

Antwort
von FranzJohannes, 2

Für die Betreuervergütung gibt es ein Gesetz, das VBVG (http://www.gesetze-im-internet.de/vbvg/).

Die Vergütung wird anhand von Kriterien wie Wohnungsart (Heim oder eigene Wohnung) sowie vermögend oder mittellos vom zuständigen Gericht festgesetzt und ist keineswegs willkürlich.

Eine Tabelle zur Betreuervergütung gibt es z.B. hier; http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Betreuerverg%C3%BCtung . Die Stundenzahlen musst Du mit dem Vergütungssatz des Betreuers (entsprechend seiner Ausbildung) multiplizieren.

Monatsbeträge gibt es überhaupt nicht, sondern nur Quatalsbeträge.

Der Betreuer ist übrigens rechtlicher Vertreter und nicht Besuchsdienst oder Unterhaltungsclown.

Daneben liegt der Betreuervergütung eine Mischkalkulation zugrunde. Es kann also sein, dass der eine betreute Betreuertätigkeiten für einen anderen Betreuten zeitanteilig bezahlt.

Die übrigen Antworten auf Deine Frage kannst Du getrost in der Pfeife rauchen, weil sie inhaltlich wertlos sind.

Antwort
von Ronox, 17

Bei einem vermögenden Betreuten kann der Betreuer monatlich mehr Stunden abrechnen. Ob das in diesem Fall nun genau 200 Euro sind, kann man so nicht sagen.

wenn der Betreuer aber kaum da ist? dann auch? wenn der Patient in einer geschlossenen momentan ist..

Antwort
von wutknut, 2

Nabend,

ich gehe davon aus das der Betreuer nicht in Bar von ihrem Vater bezahlt wurde.

Also ist die Kontobewegung dieser Summe bei der Rechnungslegung sichtbar und muss vom Betreuer belegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten