Hallo erstmal :D Ich hab da mal ne Frage : Also meine Mutter ist alleinerziehend hat ein sehr gutes und gut bezahltes Jobangebot bekommen aber es gibt da ein problem : Sie müsste 14 Tage in stralsund arbeiten und hätte danach 5 Tage Frei u.s.w. weil das sehr weit weg von Essen ist, möchte sie mich (14) und meine Schwester(17) nicht über Nacht alleine lassen ....Nun haben wir eine Frage : Gibt es vom Jugendamt oder des ähnlichen ,eine zuverlässige Betreuung für die Tage, in der meine Mutter arbeiten ist?
Betreuung vom Jugendamt für alleinerziehende Eltern
Antworten (5)
-
0Antwort von
maxcasalegnomaxcasalegno
Bloss kein Jugendamt. Es würde diese Situation zum willkommenen Anlass nehmen, um Eure Mutter für "überfordert" zu erklären und Euch in ein Heim zu stecken. Dann würdet Ihr Eure Mutter nie mehr sehen und alles, was sie verdient, würde bis auf das Überlebensminimum gepfändet werden, die "Kosten" von Heim und Jugendamt zu bezahlen. Wenn Eure Mutter eine Wohnung haben sollte, würde das Jugendamt auch die Wohnung versteigern lassen, um sich o.g. "Kosten" zu holen. Besuche doch www.ceed-europa.eu und suche den Fall "Lara Kalina". Es handelt sich um ein Mädchen in Deinem Alter, das sich von den Krallen des Jugendamts nur mit einem Sprung aus dem ersten Stock des Jugendamt-Heimes, wo sie gefangengehalten wurde, und einer Flucht nach Frankreich, wo sie monatelang versteckt wurde, retten konnte!!!
-
0Antwort von
IgelinIgelin
Habt ihr nicht eine Oma in der Nähe oder einen Opa - eine Tante oder Onkel ginge auch. Aber wenn das Jugendamt eine Betreuung einrichtet, muss diese Babysitterin bezahlt werden. Das bringt doch nichts für Euch, weil dann netto nichts übrig bleibt, da die Mutter ja sowieso die 2. Unterkunft schon bezahlen muss. Das sind aber Themen, die ich als Mutter dem Arbeitsamt vorstellen würde, weil diese für Betreuung zuzahlen.
-
0Antwort von
huegelchenhuegelchen
Finde ich prima, dass ihr euch darum Gedanken macht. Ihr solltet einfach mal einen Termin beim Jugendamt machen und dort nachfragen. Es gibt zwar Tagesmütter, aber da weiß ich halt nicht ob die für Euch in Frage käme. Viel Glück!
-
-
0Antwort von
Katja1976Katja1976
mich (14) und meine Schwester(17) sei mir nicht böse, aber wie wollt ihr selbständig werden? WENN NICHT JETZT!
-
0Antwort von
rokkabella86rokkabella86
Da ihr schon älter seid ist es mit der betreuung schwierig. Wie sieht es denn mit onkel oder tanten aus in eurer nähe? Gibt es ein Erwachsenes Familienmitglied das aufpassen könnte?
Kommentar von
cherrycookie Nee leider nicht unser vater ist schon lange verstorben und unsere verwandten wohnen zu weit weg
Kommentar von
rokkabella86rokkabella86 oh das tut mir sehr leid mit eurem vater. Wie sieht es denn mit einem Umzug aus? ein bisschen näher an die arbeitsstelle ran? Vielleicht igbt es dann ja eine kompromisslösung wie ihr zur schule kommt und sie zur arbeit.
Wollen wir auch wir haben damit auch keine probleme 2 wochen alleine zu sein weil wir ja zur schule gehen u.s.w. nur meine mutter möchte kein ärger mit dem jugendamtetc. bekommen wenn sie uns 2 wochen allein lässt