Haei meine Süßen, wie schaut es so beim betreuteswohen aus? ich bin 16 und es steh fest das ich dort hingehehn werde, die gründe sind ja egal oder? jetzt habe ich halt die frage steht mi taschengeld zu? und wie lange kann ich drausen bleiben? & mit wie vielen mädchen werde ich mein zimmer teiln müssen ? Und meine eltern müssen kein unterhalt für mich zahlen da sie geringverdiener sind
Betreuteswohnen für Jugendliche
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HSVtwin Hallo Princeska,
meine Tochter wohnt seit rd. 3 Monaten in einer betreuten Wohngruppe in Schleswig-Holstein. Sie ist fast 16 und bei ihr läuft es folgendermaßen:
Sie hat ein, wenn auch sehr kleines, eigenes Zimmer. Nur in Notfällen werden dort Mädchen vorübergehend zusammen wohnen. Sie bekommt rd. 70 € monatl.. Hört sich vielleicht viel an, aber es wird genau aufgeteilt: rd. 10 € sind für "Kosmetik" (Shampoo, Zahnbürste- pasta etc.), rd. 25 € sind "Klamottengeld". Diese Ausgaben müssen gerechtfertigt und belegt werden und werden danach erstattet. Der Rest ist reines Taschengeld. Draussen bleiben darf sie bis 22.00 Uhr (Jugendschutzgesetz). Deine Eltern müssen sich an den Kosten (rd. 3.500 € monatl.) im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen (ALG II wirde entsprechend umverteilt). Das Kindergeld geht direkt an die Einrichtung. Ich möchte Dir aber gerne noch etwas zum Nachdenken geben: Meine Tochter ist jetzt bereits in der 2. Einrichtung, weil sie mit dem "Umfeld" nicht zurechtkam. Es sind dort nun ´mal nicht die "Internatsschüler aus Salem" untergebracht. Sie hat sich sehr zu ihrem Nachteil verändert. U.a. hat sie dort mit dem Rauchen angefangen und Alkohol spielt auch schon eine Rolle. Kontakt zu Drogenhändlern gibt es auch. Von der Schule will ich hier gar nicht reden.... Momentan fleht sie mich an, in eine eigene Wohnung ziehen zu dürfen..... Ich will Dir damit nur sagen, dass es sich vielleicht erst ´mal verlockend anhört (endlich kein Gemecker mehr von den Eltern, ich bin frei, hab evtl. mehr Geld usw), aber dafür gibt es dort Betreuer, die oft abgestumpft sind und einfach ihre Zeit absitzen. Niemals werden die so fürsorglich und liebevoll mit Dir umgehen, wie es die meisten Eltern machen. Wenn Du eine Wahl hast, überlege es Dir gut: die Pubertät ist halt eine schwierige Zeit (auch für die Eltern) und nicht immer ist eine WG der bessere Weg. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und alles Gute für Deine Zukunft!
-
1Antwort von
MichelleeeeeMichelleeeee
also ich kenn welche die wohnen in einem kinderheim die haben recht viel freizeit , kriegen geld für pflege,kleidung usw. eig recht gut und ja aber betreutes wohen ist ja noch bisschen was anderes oder?
Kommentar von
Princeska ich weis es nicht, und da ich noch keine ausbilding habe habe ich auch kein eigenes verdienst...
-
0Antwort von
MrsGardenLoveMrsGardenLove
Hi Prinzessin!
Ich habe lange in einem vollzeit betreuten Jugendwohnhaus als Betreuerin gearbeitet, vielleicht kann ich dir einige Fragen beantworten.
Die Wohnhäuser handeln streng nach dem Jugendschutzgesetz (wie es in Österreich heißt) bzw. nach den Vorgaben der Jugendwohlfahrt. Dort sind die Fragen nach dem Taschengeld, nach den Ausgehzeiten und nach vielem anderen geregelt. Du wirst bestimmt Taschengeld bekommen, wie lange man mit 16 in Deutschland draussen sein kann weiß ich nicht, vielleicht kannst du das Jugendschutzgesetz ergoogeln? Die Eltern zahlen nomalerweise einen Selbstbehalt soviel ihnen zumutbar ist, der Rest wird von den Behörden übernommen.
Warst du noch nie in dem Haus? Wie viele kids in einem Zimmer sind, hängt natürlich stark von der Größe des Hauses ab. Mehr als 2 kids im Zimmer sollten es aber nicht sein. Jeder hat dort auch sein Recht auf Privatsphäre!
Ich kann mir gut vorstellen dass du aufgeregt bist, es ist sicher was ganz neues für dich. Ich habe dort als Betreuerin viel Spaß und schöne Momente erlebt, man kann viel von einander lernen. Ich habe aber auch Streit und einige sehr hässliche Dinge erlebt. Klar - es treffen dort ja auch Jugendliche mit den unterschiedlichsten Problemen und aus den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen.
Ich habe immer versucht mit den einzelnen kids zusammen zu entscheiden, ob sie sich an der Sch... die die anderen grad bauen, beteiligen wollen oder nicht. Man muss ja nicht bei allem mitmachen, gsd. haben wir alle unsere Entscheidungsfreiheit.
Ich wünsch Dir viel Glück auf deinem Weg! Ich habe viele kids kennengelernt, die in einer betreuten Wohnfom echt die Kurve gekriegt haben und in ein tolles Erwachsenenleben gestartet sind. Also nur Mut und Vertrauen! :-)
-
-
0Antwort von
almi99almi99
Gehe erst mal zum Jugendamt oder wo man da auch immer hin gehen muss. Da kannst du jede Frage stellen und sie werden sie dir beantworten - hoffen wir mal ;)
lg almi99
..und noch etwas:
Sie hat dort feste Aufgaben: z.B. muss sie einmal wöchentlich für alle Bewohner und Betreuer kochen und muss dafür natürlich auch einkaufen! Das gesamte Haus wird reihum geputzt (zusätzlich zu ihrem Zimmer). Werden Alkohol od. Drogen bei überraschenden Zimmerkontrollen gefunden, gibt es Strafen, wie z.B. putzen der Toiletten mit der Zahnbürste (pädagogisch SEHR wertvoll; Achtung Sarkasmus u. Ironie), Ausgangssperre etc.