Betreutes Wohnen, wohin mit Haustiere

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere dürften nicht das große Problem sein. Diese alten Menschen können sich oft nicht den letzten Ruck geben und in diese Einrichtung umziehen. Immerhin ist das ein sehr großer Schritt. Außerdem dürfte es oft an Geldmangel hängen, denn es werden nicht allzuviel Leute sein, die eine solch hohe Miete zahlen können und auch wollen.

das geht nicht nur alten leuten so, sondern fast allen menschen die für längere zeit in eine kur , zum beispiel in der psychiatrie gehen wollen. es ist zwar irgendwie verständlich, dass institutionen nicht jedes haustier mitaufnehmen können/wollen, weil die mit ihrer aktuellen plänen und konzepten wie sie aufgestellt sind, mit zusätzlichen haustieren überfordert wären. stell dir vor, ein älterer mensch tritt in`s betreute wohnen ein mit hund. die ersten monate geht alles sehr gut, vermutlich geht es der person sogar besser und plötzlich wird alles anders, ein gesundheitliches problem tritt ein und die person ist nicht mehr in der lage für den hund zu sorgen. es gibt aber wohnheime die zum beispiel eine katze und im garten noch andere tiere haben. in manchen heimen werden die leute in hausarbeit und tierpflege miteinbezogen. ich denke, als älterer mensch sollte man sch auch gut überlegen, ob man noch ein jungtier holt, oder vielleicht lieber ein altes aus dem tierheim.

es fehlt eher am geld meist