Hallo, ich habe mir eine Wohnung angeschaut und möchte diese erwerben. Auf die Frage, was es mit "Betreuten Wohnen" aufsich hat, sagte mir der Bauträger, das sie bereits altengerecht bauen. Sprich Fahrstuhl, breitere Türen usw. Nun wollte ich mir ein Finanzierungsangebot einholen und einige Banken sagen, das sie kein "Betreutes Wohnen" finanzieren. Keiner kann mir aber sagen warum nicht. Wo ist da der Haken? Danke!
"Betreutes Wohnen" wird nicht finanziert - Warum nicht?
Antworten (2)
-
0Antwort von
guinanguinan
Der wird wohl meinen, dass du betreut wirst. Was ja nicht der Fall ist. Falls du betreut würdest hieße das zumindest oft, dass du gar nicht ausreichend Geld hast, die Abzahlungen zu leisten. Da du ja den Betreuungsdienst bezahlen musst.
Ich würde sagen, da sind einfach Missverständnisse aufgetreten. Frage nach der Finanzierung einer Wohnung- ob sie bereits so gebaut wird, dass im Alter auch betreutes Wohnen möglich gemacht wird, geht die ja nichts an.
Betreutes Wohnen heißt, dass ein Mensch, der krank oder alt ist, in seiner Wohnung bleiben kann un die Pflegekräfte zu ihm nach Hause kommen. Das ist oft viel billiger als ein Pflegeheim. Der Bauträger wollte dir damit wohl nur sagen, dass das eine Anlage fürs Leben ist, mit der du auch fürs Alter vorsorgst.
Hallo Ihr, ich bin jetzt etwas schlauer und zwar verhält es sich so.
Man kann ganz normal eine solche Wohnung erwerben, aber gleichzeitig ist man an einen Vertrag mit der Carritas gebunden und dieser kostet dem Käufer ca. 85 € monatlich. Darin sind diverse Grundleistungen enthalten. Tja, dann wirds leider nix.
Dank Euch!