Frage von Djina,

Betreutes Wohnen, wer zahlt ?

mit meiner familie läuft es zuhause garnicht gut. es gibt jeden tag richtig heftigen stress mit prügeleien, blauen flecken usw.

ich war auch schon beim jugendamt, aber die meinen es ist zwar ziemlich heftig aber da müsste noch mehr passieren. also sie wollen noch mehr gründe haben, um einen WG platz für mich zu zahlen. ich bin erst 16 und hab noch kein eigenes geld weil ich noch zur schule geh..

weis jemand ob ich bei einer jugendhilfe in eine betreute wohngruppe könnte, ohne hilfe vom jugendamt ???

Antwort von simplex5,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Aussage vom Jugendamt ist ja wohl sowas von hirnverbrannt! Du kannst den Kinder-Not-Ruf Deiner Stadt anrufen, wenn es wieder so weit ist bzw. lass es nicht soweit kommen. Der Notruf ist kostenfrei! Bzw. erkundige Dich nach der Tel.-Nr. eines in der Nähe liegenden Kinderjugendhilfeheimes. Die haben auch Festnetz-Notruf-Nrn. Und der Platz wird letztlich über das Kindergeld gezahlt, das bekommen dann nicht mehr Deine Eltern und sie müssen unter Umständen noch was drauflegen. Wenn es gar nicht anders geht, geh zur Polizei und sag denen einfach, dass Du nicht mehr zh wohnen kannst, weil Du geschlagen wirst. Was meinst Du wohl, wie schnell die den Notdienst informieren. Und Deine Ellis bekommen erstmal gar keine Auskunft für eine gewisse Schutz-Zeit!

Kommentar von Piratin82,

Das mit der Schutzzeit stimmt allerdings nicht. Die Eltern sind erziehungsberechtigt und müssen somit unverzüglich informiert werden, dass das Kind in Obhut genommen worden ist. Allerdings erfahren sie erstmal nichts über den aufenthaltsort, wenn es das Wohl des Schützlings in Gefahr bringen könnte. Das Kindergeld reicht bei weitem nicht aus für so einen Platz, noch nicht mal für einen Bruchteil! Deshalb gibt das Jugendamt diese Plätze auch nicht leichtfertig raus. Richtig schwierig wird es, wenn die Eltern Geld haben und sich weigern Jugendhilfe in Anspruch zu nehmen. Dann ist nämlich die Frage: Wer zahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community