2

Betreutes Wohnen (Tipps und Erfahrungen)

Frage von Wickie05 Wickie05

Hallo, meine Eltern machen mir Sorgen. Besonders mein Vater wird für meine Mutter immer problematischer. Da beide 83 Jahre sind und schon das Thema "Betreutes Wohnen" angesprochen haben möchte ich mich im Vorfeld informieren. Wer hat Tipps bzw. Adressen. Ach ja - meine Eltern wohnen in Hannover.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hildegard49 hildegard49

So lange Sie noch so weit eigenständig sind, ist der Umzug in ein Betreutes Wohnen ein guter Schritt, denn wenn erstmal Pflegebedürftigkeit eingetreten ist, dann nehmen die meisten Wohnanlagen die Senioren nicht mehr auf. Der Schritt Umzug im Alter ist wohl nie leicht, jedoch wenn man erst umzieht, wenn's nicht mehr anders geht, ist es sicherlich noch schwieriger sich einzuleben in der neuen Umgebung.

Wohn- und Pflegeeinrichtungen in Hannover finden Sie hier: http://www.wohnen-im-alter.de/altenheime-pflegeheime-hannover.html

Noch ein Hinweis: Betreutes Wohnen ist kein feststehender Begriff: die Spannweite geht von Wohnanlage mit Hausmeister bis hin zum umfangreichen Angebot von Freizeitaktivitäten, Wellness und Pflege bei Bedarf. Also genau informieren und insbes. fragen, was im Preis bereits drin ist und was extra kostet.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Jeder Sozialdienst und jeder Pflegedienst hilft Dir weiter.

Man kann auch eine Teilbetreuung in der bisherigen Wohnung in Anspruch nehmen.

• 0
    Antwort von vonkrosigk vonkrosigk

kurz gegoogelt: http://www.johanniter.de/einrichtungen/altenpflegeeinrichtungen/hannover/ Die Johanniter-Einrichtungen werden Deutschlandweit bei den Untersuchungen immer gut bewertet auch w/Menschlichkeit etc.

Viel Glück

• 0
    Antwort von Volker1944 Volker1944

aus mehrjähriger erfahrung mit meinen und den schwiegereltern: 1.Wahl: zu hause lassen und alles nötige über pflegedienste und haushalthilfen organisieren 2. Wahl: senioren - wohngemeinschaften mit bausteinbetreuung 3. Wahl: Seniorenheim

betreutes wohnen in dem alter macht nicht viel sinn, da musss man vieles noch selbst können....

• 0
    Antwort von carna carna

betreutes wohnen kann eine sehr schöne sachen sein da gibt es ganz unterschiedliche konzepte, die zu erläutern wäre zu viel es wird sicher auvh in hannover beratungsstelle geben zum beispiel vom drk oder der caritas dort kannst du dich hinwenden und es würde dr dort genau erklärt was es für möglichkeiten gibt wie die aussehen und was sie kosten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.