1

Betreutes Wohnen pls frage :D!

Frage von KumaStyler KumaStyler

Hallo leute da ich ziemliche probleme momentan zuhause habe habe ich vor in ein betreutes wohnen zu ziehen ich bin 16 jahre alt und lebe in karlsruhe nun pls ein paar fragen dazu ja? :D!

1. bekomme ich da ein einzel zimmer oder wie?

2. wie ist das mit dem geld darf ich da dan mein kindergel behalten also so als taschengeld?

3. geht das mit 16 den pls eigentlich schn so leicht? :D!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von 0KiiRaa0 0KiiRaa0

Hallo! Ich kann dir die Fragen beantworten, da meine Schwester auch mal in einer WG (Wohngemeinschaft) war.

1. Das ist unterschiedlich. Meine Schwester hatte ein Einzelzimmer. Bei meiner Schwester war es auch so, das Sie mit ihren eigenen Möbeln ihr Zimmer einrichten musste.

2. Du bekommst dort Taschengeld. Grob gesagt ist ein Betreutes Wohnen wie eine richtige Familie, mit Pflichten und Freiheiten sowie Regeln.

3. Bei der WG wo meiner Schwester war durfte man nur bis zum 18. Geburtstag dort wohnen. Danach musste man fort. Meine Schwester hatte schon mit ihren jungen 18 Jahren eine Wohnung bekommen, das war keine gute Idee, musst dir nurmal die Wohnung ansehen. Von putzen & aufräumen keine Spur... =/. Also bist du mit 16 Jahren natürlich in der WG willkommen, und wirst vielleicht vermutlich einer der ältesten sein.

Jetzt ist meine Schwester 19 Jahre, und war in die WG gekommen wegen Stress mit Eltern, und hat Selbstmord angedroht, wenn sie bei unseren Eltern weiter wohnen musste. Also blieb keine andere Wahl. Zur Vernunft ist sie trotzdem kaum gekommen. In 3 WG's war sie schon rausgeflogen; Deshalb: Halte und befolge dich an die Regeln, die dort herrschen!

Alles Gute! Celina

Ps: Die WG war voll hübsch von meiner Schwester, Riesen Hof und helles, freundliches Haus.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Nein, so leicht geht es nicht - Probleme zu Hause haben alle in deinem Alter, das ist normal (meine ich). Es muss schon etwas besonderes vorgefallen sein, dass du zu Hause nicht mehr bleiben kannst. Dann geht es den Weg übers Jugendamt - und du kannst dir sicher vorstellen, dass die genau hinschauen, ob es wirklich nötig ist. Das Kindergeld bekommt dann die Einrichtung, in die du kommen würdest. Du bekämst ein Taschengeld, deinen Alter entsprechend. Im betreuten Wohnen gibt es Regeln, wie überall auf der Welt - womöglich strengere als zu Hause. Der bessere Weg ist es, mit den Eltern klar zu kommen. Und dazu hilft vor allen Dingen viel miteinander zu reden.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

Auf ein Einzelzimmer hast Du keinen Anspruch. Meist sind es Doppelzimmer. Mit dem Kindergeld wird ein Teil Deiner Unterkunft bezahlt. Du erhältst ein Taschengeld. Leicht wird es nicht sein, es müssen wichtige Gründe vorliegen für ein betreutes Wohnen. Das Jugendamt entscheidet ob es dazu kommt. Führe zunächst ein Gespräch mit dem zuständigen Jugendamt und schildere die Situation. Die helfen Dir dann weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.