Hallo! Ich kann dir die Fragen beantworten, da meine Schwester auch mal in einer WG (Wohngemeinschaft) war.
Das ist unterschiedlich. Meine Schwester hatte ein Einzelzimmer. Bei meiner Schwester war es auch so, das Sie mit ihren eigenen Möbeln ihr Zimmer einrichten musste.
Du bekommst dort Taschengeld. Grob gesagt ist ein Betreutes Wohnen wie eine richtige Familie, mit Pflichten und Freiheiten sowie Regeln.
Bei der WG wo meiner Schwester war durfte man nur bis zum 18. Geburtstag dort wohnen. Danach musste man fort. Meine Schwester hatte schon mit ihren jungen 18 Jahren eine Wohnung bekommen, das war keine gute Idee, musst dir nurmal die Wohnung ansehen. Von putzen & aufräumen keine Spur... =/. Also bist du mit 16 Jahren natürlich in der WG willkommen, und wirst vielleicht vermutlich einer der ältesten sein.
Jetzt ist meine Schwester 19 Jahre, und war in die WG gekommen wegen Stress mit Eltern, und hat Selbstmord angedroht, wenn sie bei unseren Eltern weiter wohnen musste. Also blieb keine andere Wahl. Zur Vernunft ist sie trotzdem kaum gekommen. In 3 WG's war sie schon rausgeflogen; Deshalb: Halte und befolge dich an die Regeln, die dort herrschen!
Alles Gute! Celina
Ps: Die WG war voll hübsch von meiner Schwester, Riesen Hof und helles, freundliches Haus.
Diese Frage teilen