Betreutes Wohnen mit 20! wie wird das wohl aussehen?=/ HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ich hab 2 bekannte die beide im Betreutem Wohnen leben und beide keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie haben.. Dort gibt es natürlich gewisse Regeln denen man sich unterordnen muss (sonst würde das ganze ja nicht funktionieren) aber trotzdem hat man seinen freiraum und lernt selbstständig zu sein.. Beide sind nun in einer Ausbildung und werden von ihren Betreuern unterstützt , wenn es dort Probleme gibt.. und der eine von den beiden ist bereits nach 1,5 Jahren ins Selbstständige Wohnen gewechselt.. das ist also auch möglich :) Ich weiß nicht ob ich dir damit irgendwie helfen konnte :( Sprich einfach nochmal mit den Betreuern die müssten dir deine Fragen eigentlich beantworten können. Aber insgesamt ist das keine schlechte Sache und wird dich bestimmt weiter bringen! (auch wenn es einige Zeit dauern wird bis du dich an die Umstände gewöhnt hast)

Wenn es keine gesetzliche Betreuerin ist, hast Du grössere Freiräume, was z.B Deine Geschäftsfähigkeit betrifft, aber auch in anderen Bereichen. es scheint dass Du jetzt erstmal in den sauren Apfel beissen musst, um Wohnraum zu bekommen, deshalb schlage ich Dir vor, Dich darauf einzulassen.

Ich glaube, was eher schwierig sein kann, ist der Umstand, dass Du die letzten Jahre ziemlich unabhängig warst (zumindest vermute ich das), wenn es so war, besteht die Möglichkeit, dass es für Dich nicht so einfach wird, Dich an Regeln zu halten. Das meine ich nicht negativ, aber wenn man als junger Mensch sich an wenig Regeln halten musste, dann kann es schwierig sein, plötzlich in so einem Regelwerk zu stecken.

Ich würde die Hilfe erstmal annehmen und das Beste draus machen. Alles Gute

Deine Fehler war das du mit 16 von zu Hause weg bist. Da hättest du Unterstützung bekommen. Wenn du jetzt aber schon 25 bist. Kannst du ja eine Arbeit aufnehmen oder eine Lehre beginnen ist ja noch nicht spät. Da bekommst du dann deine Monatliche Lehrgeld Ausbildungsgeld und suchst dir eine Wohnung die Wohnung würde dir der Amt übernehmen (muss) sogar. Dann kannst du eine große Bogen um den Jugendamt machen. Ich wünsche dir gute Zukunft.

ich würde sagen ruf deine betreuerin an! du bist sicher nicht der erste, der solche sorgen hat! sie wird dir helfen, dass du besser weißt, was auf dich zukommt!

Rede mit deiner Betreuerin dafür ist sie da, sie wird dir sicher helfen und dich unterstützen !