wie weit darf man da mit 16 von den Eltern wegziehen ? gibt es da ne grenze , oder könnte man rein theoretisch auch ins ausland ziehen ?
LG melly :)
wie weit darf man da mit 16 von den Eltern wegziehen ? gibt es da ne grenze , oder könnte man rein theoretisch auch ins ausland ziehen ?
LG melly :)
Hey du ;) Also wir haben gerade das Thema im Unterricht behandelt inklusive der Rechtslage! Also ins Ausland gehen ist nicht drin! Speziell Betreutes Wohnen ist eine Form der Heimerziehung, die "streng" zu nehmen ist. Es reicht nämlich nicht nur das reine Zurverfügungstellen des Wohnraums, sondern es muss auch betreuut werden! Das sagt das Gesetz! Es geht nicht darum wie weit du weg kommst, sondern ob du überhaupt weg kommst, denn das muss alles vom Jugendamt geregelt werden, das geht natürlich auch nicht so einfach, sondern muss unter bestimmten Punkten geschehen (z.B ist eine vernünftige Erziehung in dem Haushalt gegeben). Also wie gesagt, Ausland ist nicht drin :D Gerade beim Betreuten Wohnen, wird dir ein Betreuer zur Seite gestellt, der dir hilft selbstständig zu werden, das allerdings nur im Inland, sonst wäre das zu teuer :) Liebe Grüße ;)
Du hast Vorstellungen..^^ .. Ausland ist natürlich nicht drin. Wie soll das gehen?. Glaubst du das Jugendamt fährt dann bis in's Ausland hinterher?^^
"JustinBieberHot"... in welcher Traumwelt lebst du denn? ... Sorry, aber, schon allein bei dem Nutzernamen muss ich doch davon ausgehen, dass man es mit 'nem naiven Kind zu tun hat, wenn man schon "Justin Bieber" hinterher rennt. Da kann dann nicht sehr viel Intelligenz vorhanden sein.
Gruß Krisendetektor
der name ist alt -.- es war ja auch nur ne frage , also chill !
& es ist genügend Intelligenz vorhanden , glaub mir !
Kann man auch nach bayern in betreutes wohnen ziehen , wenn man aus nrw kommt ?
Auch hier sieht es schlecht aus, denn es ist ja das Jugendamt deiner Region für dich zuständig und da du in NRW wohnst wirst du nicht nach Bayern kommen, denn die werden dann einen Platz für dich in der Region finden... es wäre auch erziehungsmäßig schlecht, das "Kind" oder den Jugendlichen aus dem gewohnten Umfeld zu reißen, sprich der Wechsel ist schon Belastung genug und dann auch noch die Schule etc. wechseln wäre nicht gut für die Entwicklung des Kindes :) Habe das alles als Leistungskurs in der Schule, also Erziehungswissenschaften, deswegen kenn ich mich da ganz gut aus :D