sonntagskind am 14.11.2007 um 23:18 Uhr
Für meinen Vater (83) suche ich "betreutes Wohnen". Und weiss nicht so recht, wonach ich mich orientieren soll.
Wer kann mir bei der Vorauswahl Tipps geben.
Region München.
Schau mal rein bei Google, mit der Eingabe; betreutes Wohnen Muenchen. Fuelle von Informationen, Adressen, die Dir weiter helfen. Entschuldige, vergiss das bisher geliefert bla, bla. Du brauchst professionelle Kontakte und die findest Du, wie ich sagte. Guten Mut.

Am besten ist es, sich die in Frage kommenden Einrichtungen mal mit dem Vater zusammen anzuschauen. Wie ist die Atmosphäre dort? Personal freundlich? Alles gut erreichbar? Und natürlich Wünsche des Vaters berücksichtigen.

Den Vater auf keinen Fall von der Entscheidung ausgrenzen: er muss sich dort zuhause fühlen können, mit den Betreuern auf einer Wellenlänge sein, soviel wie möglich mitbringen dürfen , sich sicher fühlen und soweit wie möglich autonom wohnen können etc.
Auf jeden Fall Probewohnen vereinbaren und nichts suchen, wo ihr stundenlang fahren müsst, um den Vater zu besuchen. Ideal wäre sicherlich auch ein Stadtteil, indem er sich nicht fremd fühlt und wo ihn dann vielleicht auch alte Freunde gut besuchen können.
Bei dem Gespräch mit den Betreuern solltest Du darauf achten, ob Du als Angehörige ernst genommen wirst, Dein Vater nicht spontan gedutzt oder bevormundet wird und du generell das Gefühl hast gut informiert zu werden.
Frage auch, wie lange dort "Betreutes Wohnen" möglich ist, damit meine ich, ab wannn ein Bewohner nicht mehr tragbar ist(Pflege)und überlege dir vorher, was Dein Vater braucht: kann er noch selber kochen? Wenn nein, wie schmeckt das Essen dort und wo kommt es her? Kann er noch waschen (sich und die Wäsche)? Etc.
Wir haben hier sehr gute Erfahrung mit einer Einrichtung von der AWO gemacht.