also ich überlege zurzeit in ein betreutes wohnen für jugendlcihe zu ziehen, wegen familiären problemen. Ein gute freund von mir wohnt in einer solchen "wg"...er hat seine eigenes zimmer+bad und wohnt in einem Haus mit anderen Jugendlcihen zusammen. Zudem hat er einen Betreuer. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand sagen, wo ich mich weiter im internet darüber erkundigen kann? ich finde nämlich leider nur etwas mit "echten Wg's", in denen sich mehrere Jugendliche eine Wohnung teilen und der Betreuer tag udn nacht da ist. :/ wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.^^
Betreutes Wohnen für Jugendli che?
Antworten (6)
-
0Antwort von
SteinherzSteinherz
Ich selbst lebe wenn auch aus anderen Gründen seit einigen Jahren in solchen WGs, man kann sagen es ist schwer reinzukommen, noch schwerer drinzubleiben, zumindest wenn du keine wirklich großen Probleme vorweisen kannst.
Insbesondere ist es meist so dass du in einer "Hauptgruppe" beweißen musst dass du die reife hast halbwegs allein zu wohnen evor ich irgendwer nur halb oder viertelbetreut irendwo wohnen lässt. Wenn du fragen hast darfst du mich gern freunden, vll. kann ich helfen, oder als Kommentar fragen;) -
0Antwort von
TNN2712TNN2712
Meine große Schwester ist da auch hingegangen (auch wegen Probleme usw... und wir haben auch so eine betreuerin weil meine mutter nicht so gut deutsch kann) ja und sie meinte das es eigentlich nicht soo schlimm ist aber dort nehmen einpaar oder viele drogen und sind asozial. Man muss dort auch selber geld bezahlen für das essen und trinken und das es ungefähr um 22.00 uhr bettruhe ist. Aufräumen muss man aber auch seine eigenen sachen mehr weiss ich eigentlich nicht
-
0Antwort von
bluevelvet11bluevelvet11
Meine Älteste (14) ist in einem Jugendwohnheim.Das musste alles übers Jugendamt laufen weil die letzten Endes auch die Kosten übernehmen.
-
-
0Antwort von
Sanja2Sanja2
Ich denke das was du suchst ist eine Teilbetreute WG. Du kannst dort so oder so nur einziehen wenn das Jugendamt zustimmt und die Kosten übernimmt. Deshalb würde ich dir raten mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen. Die können dann auch Adressen nennen.
-
0Antwort von
Grobi310Grobi310
Wende dich ans Jugendamt. Die können dir sagen, ob du überhaupt in eine solche Einrichtung aufgenommen wirst, und wenn ja, welche noch Platz hat. Diese kannst du dann besichtigen und dich für eines entscheiden. Aber vielleicht solltest du erstmal mit deinen Eltern reden...so hintenrum Informationen sammeln ist deinen Eltern gegenüber nicht fair. Und vielleicht haben die noch eine bessere Lösung.
-
0Antwort von
quarkbeerequarkbeere
frag doch deinen guten freund, immerhin hat er anscheinend schon die erfahrung damit gemacht.
Diese Frage teilen