1

Betreutes wohnen ab 18 jahre

Frage von fistik fistik

Hallo ich habe eine frage und zwar ich bin 18 Jahre alt und habe große Probleme mit meinen Eltern und es fällt mir schwer hier zu wohnen ich besuche im moment noch die Oberstufe und wollte fragen ob es auch für mich möglich ist in einer betreuten wohngemeinschaft zu wohnen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von hosevoll hosevoll

Mit 18 Jahren möchte man alle Rechte nutzen, die ab dann möglich sind. Warum gehst Du nicht wie jeder normaler Erwachsene arbeiten und versorgst Dich selbst? Warum willst Du anderen zu Last fallen, anstatt Dein Leben selbst in den Griff zu nehmen? Sowas ist einfach nur bequem, faul und peinlich. Auf Kosten der Allgemeinheit zu leben ist nunmal ehrlos. Betreutes Wohnen ab 18 wird hoffentlich künftig noch stärker eingeschränkt. Nur weil ER oder SIE sich den Eltern nicht mehr unterordnen will, das Zimmer nicht mehr aufräumen will und nicht begreift, dass Regeln zum Leben gehören, kann es nicht sein, auf Kosten des Staates zu leben. Selber arbeiten, selber putzen, selber kochen, fangt an zu leben!

• 0
    Antwort von fistik fistik

dankeschön für eure antworten =)

• 0
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo fistik,

ich habe auch schon von jugen Erwachsenen gehört, die älter als 18 Jahre alt waren und noch vom Jugendamt betreut wurden. Leider kann ich nicht sagen, ob von irgendwelchen Bedingungen abhängt.

Daher mein Rat: Ruf am Montag dort an und frag einfach.

Auf www.jugendaemter.com findest Du die Adressen aller Jugendämter in Deutschland.

Viele Grüße und alles Gute

• 0
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Geh zum Jugendamt und frage, wer für dich jetzt zuständig ist. bzw. ob es Adressen gibt, an die du dich wenden kannst.

• 0
    Antwort von Blumenscheibe Blumenscheibe

ich versehe nicht was du unter einer "betreuten" wohngemeinschaft verstehst?! ich kenne diesen begriff nicht

aber in einer normalen WG mit freunden oder fremden könntest du schon wohnen :)

Kommentar von fistik fistik

betreutes wohnen ist halt wie eine wg doch dort ist immer eine betreuerin die den jugendlichen auf ihrem weg zur selbstständigkeit hilft und unterstützt

• 0
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

frag mal das Jugendamt oder Pro Familia

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Das Jugendamt denkt, dass es für 18jährige nicht mehr zuständig ist.

Kommentar von fistik fistik

also bist du der meinung das ich nicht in eine betreute wohngemeinschaft ziehen könnte??

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

Aber vielleicht kann dir das Jugendamt Tips geben WER für dich zuständig ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.