1

Betreutes wohnen , an wen kann ich mich wenden??

Frage von Schokocrossie Schokocrossie

Hallihallo! Ich bin 13 jahre alt und habe im Moment immer Stress zu Hause. Wir streiten uns fast jeden Tag so doll, das ich rausgehe und rauche und meine Mutter heulend in ihtem Zimmer sitzt. (das ich rausgehe und rauche weiß sie natürlich nicht.) Letztdens habe ich mich auch geritzt. Das war bisjetzt nur einmal und ich denke es wird auch dabei bleiben aber ich fühle mich hier zu hause einfach nicht meh wohl. Manche Zeiten hier sind wunderschön aber manche einfach viel zu schlimm. Deswegen habe ich gedacht das ich irgendwie in ein betreutes wohnen oder so gehe. Ich weiß nicht ob das mit 13 jahren überhaupt geht und wie ich in so was reinkomme. Deswegen wollte ich fragen ob jemand so etwas in Frankfurt a. M. kennt oder mir einen Tipp geben kann an wen ich mich wenden kann, LG Schokocrossie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von JayJay89 JayJay89

Immer langsam mit den jungen Pferden. Das man sich in der Pubertaet mit seinen Eltern streitet ist normal und jeder muss da mal durch. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass du an den Streitereien unschuldig bist. Also versuch doch mal ueber deinen eigenen Schatten zu springen und selbst etwas fuer ein angenehmes Familienklima zu tun. Wenn du mit dreizehn von zu Hause weggehst brichst du deiner Mutter mit ziemlicher Sicherheit das Herz. Ist es wirklich das, was du willst?

Kommentar von Schokocrossie SchokocrossieSchokocrossie

des ist nicht nur in der pupertät, das war schon immer so! und ich glaube kaum das es meiner mutter das herz bricht wenn ich weg bin. wahrscheinlich freut sie sich sogar. Und im betreutem wohnen zu leben ist immer noch besser als tot zu sein, das wünsche ich mir nämlich oft und einen suizid versuch habe ich auch schon hinter mir.

Kommentar von sockenfalter sockenfaltersockenfalter

genau mein ich das auch!!!

Kommentar von Zerevorr ZerevorrZerevorr

Such dir nen Psychologen du hast ensthafte Probleme....

meinst du dasernst ?ich mein mit dem suizid?

Kommentar von possmann possmannpossmann

@Schokocrossie Du brauchst kein betreutes Wohnen, sondern eine richtige Therapie! damit ist nicht zu spassen! Geh bitte in Behandlung, bevor du dein ganzes Leben wegschmeisst! du bist noch jung und kannst was ändern!

ja meine ich. das ist kein "teeny scheiß". ich habe selber angst um mich und suche hier ernsthaft hilfe. solche kommentare wie "liegt nur an dir, änder dich!" kann ich nicht gebrauchen und verletzten mich. das immer alles meine schuld ist höre ich oft genug.

Wenn du angst hast, dann öffne dich deinen Eltern und macht was! Geht in Therapie und lass dir helfen! Du musst aber den Weg gehen und mit deinen Eltern sprechen bzw dich dann selbst um Hilfe kümmern.Schau mal oben hab ich dir einen Link gepostet, wo du Hilfe finden kannst!

ja natürlich verletz es dich aber (wenns überhaupt die wahrheit ist )die wahrheit tut immer weh und hier will dich keiner verletzen aber welcher teenie streitet sich nicht?ich bin selbts nur ein jahr älter als du ich mein ich kenne das!

Kommentar von JayJay89 JayJay89JayJay89

Suizid. Ich glaub dir kein Wort. Ich glaube du hast ein ernsthaftes Problem mit deiner Psyche. Und zwar nicht im depressivem Sinne. Ich hab das dumpfe Gefühl, du brauchst dringend Aufmerksamkeit. Weißt du mit wie vielen Teens ich schon gesprochen habe die sich angeblich umbringen wollten? Das ist ne Modeerscheinung, nicht mehr und nicht weniger. Mach ne Therapie und hör mit dem Gejammer auf. Wenn du dich nicht zusammenreisst, kannst du an deiner Situation auch nichts ändern.

• 2
    Antwort von possmann possmann

Bevor du Anfängst irgendwie über betreutes Wohnen nachzudenken, fang erstmal an an dir zu arbeiten und änder dich! Wenn du mit 13 schon rauchst und ritzt, wirst du dich auch sonst zu Hause wohl nicht immer richtig verhalten und deinen Eltern mit irgendeinem TeenyMist (sorry dafür) auf den Geist gehen! Reiss dich zusammen, setzt euch hin und redet über eure Probleme!Zur not geht halt alle in Therapie (gibt extra Familientherapeuten)

http://www.kinderbuero-ffm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143

Schau dir mal die Seite an und wende dich bitte dorthin!!!!

• 2
    Antwort von FritzP FritzP

Wende dich bei Problemen in der Familie am besten an das Jugendamt, troz dessen schlechten Ruf haben die die besten kontakte und wissen wo du dich dran wenden kannst.

• 2
    Antwort von Spatzili Spatzili

einfach mal beim Jugendamt nachfragen

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Hast du in deiner Schule keinen Beratungslehrer? Das wäre eine mögliche erste Anlaufstelle. Oder einen erwachsenen guten Freund?

Ansonsten wende dich an eine Beratungseinrichtung in deiner Stadt. Irgendetwas muss es geben, z. B. ein Jugendinformationszentrum. Die können dir dann auch weiterhelfen.

In wie weit du Erfolg haben wirst, wenn du dich direkt ans Jugendamt wendest, kann ich nicht sagen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

• 0
    Antwort von sockenfalter sockenfalter

also erstmal mit dreizehn geht das net man muss vierzehn sein und hörauf mit dem ritzen was soll das bringen?und wer weiss vllt. hat dein mutter recht wenn ihr euch streitet ich mein wenn jemand schon(mit 13!!!) anfängt zu rauchen wer weiss wie er dann zu seiner mutter ist ich wohn selbst in frankfurt am main und kenne kein "betreutes wohnen" also lass mal !wegen wasstreitet ihr euch denn?

ich weiß nicht, sind immer kleinigkeiten wo dann alte sachen hochkommen. "und wer schon mit 13 raucht..." solche kommentare brauche ich hier nicht. Wir wohnen in einem perfekten haus, meine schwester ist ein perfektes kind, ja von außen sind wir sogar eine perfekte familie. Aber ich zerstäre diese "perfektheit" und ich hasse es immer die böse, der teufel zu sein. Und durchs rauchen bin ich auch nicht durch freunde oder ähnliches gekommen. als die es erfahren haben wollten die sogar nix mehr mit mir machen, ich bin dazu gekommen weil ich diesen druck net merh ausgehalten habe. uns besser als mich umzubringen oder zu ritzen ist es wahrscheinlich schon, oder?

aber auch nicht die beste lösung...oder ?ich meinrauchen löst keine probleme!in welchem stadtteil wohnst du denn?

ganz am rand frankfurt, fast bad vilbel, ein kleiner ort, den namen will ich hier jetzt net preisgeben...

ja würd ich auch net machen...aber ich mein da stimmt doch was nicht ich mein du schreibst hin das deine mutter glücklich wäre wenn du wegwärst i-wie kann ichs verstehen aber hör auf mit dem rauchen!!!!!!!das macht dich nur kaputt!!!!

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Wenn man wirklich erst am 14 in ein betreutes Wohnen käme, dann wären viele Kinder echt verloren.

Du kannst mir glauben, dass das auch schon mit 13 geht.

da bin ich mir nicht so sicher vllt lieg ich auch falsch

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Googel mal nach einer (psychologisch oder sozial) und geh dort hin. Die können dir professionelle Hilfe geben und wissen genau, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

Allein über die Einrichtung kommt da meistens nicht rein. Du brauchst jemanden, der das befürwortet und dir bei dem ganzen Behördenmist hilft.

• 0
    Antwort von guinan guinan

Wende dich ans Jugendamt. Sie werden dir solche Möglichkeiten zeigen und weitere Wege mit dir besprechen.

• 0
    Antwort von Niagarakatze Niagarakatze

nummer gegen kummer weiß vll auch was.

ach da hab ich schon angefragt....richtig geholfen hats net.

• 0
    Antwort von Zerevorr Zerevorr

omg reiß dich zusammen , erstmal welche Probleme gibt es? und besser: warum entstehen sie?

• 0
    Antwort von papageno papageno

Jugendfürsorge?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.