2

Betreutes Wohnen - Hilfe

Frage von ChazTheChemist ChazTheChemist

Hey Leute, ich wollte fragen unter welchen Umständen man in Betreutes Wohnen ziehen kann. Vielleicht hat einer von euch sogar schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt oder wohnt selber in Betreutes Wohnen?

Wäre über alle möglichen Informationen dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dawala dawala

betreutes wohnen minderjähriger voraussetzungen berlin

In die Suchmaske eingeben, angezeigte Links durchlesen nach Aufruf, Wissen ansammeln.

Weiter

Nummer gegen Kummer

Kindernotruftelefon

Beide anonym, kostenlos und kompetent. Muss ja nicht sein dass hier im öffentlichen Netz Alles breit getreten wird.

Alles Gute -:))

• 0
    Antwort von Fluppendreher Fluppendreher

Es muß KEINE (psychische) Erkrankung vorliegen!!!!!!!!!! Wenn das Miteinmander mit den Eltern nicht mehr zumutbar ist, nicht mehr klappt, dann ist bei Minderjährigen das Jugendamt zuständig.

Kommentar von ChazTheChemist ChazTheChemist

Verstehe.. Also heißt das, meine Mutter muss mich nicht schlagen oder sonstige Gewalt anwenden, damit es erstmal möglich ist in Betreutes Wohnen zu ziehen? Ich hab gehört, es wird schwieriger sein in Betreutes Wohnen zu ziehen, wenn keine Gewalt zuhause statt findet, bzw. die Eltern keine Alkoholiker oder sontiges sind. Danke für die schnelle Antwort.

• 0
    Antwort von Fluppendreher Fluppendreher

das hängt auch ein wenig vom Alter ab. In welchem Bundesland leben Sie? Es gibt WG's, die werden nur am Tage betreut. D.h., BetreuerIn ist so von 9-16 Uhr da (außer,es muß ein WG-Mitglied zum Amt usw. begleitet werden).Dann gibt es WG's mit "Rund um die Uhr"-Betreuung. BetreuerIn 24 Stunden anwesend. Auch eine kleine Whg ist möglich; es kommt dann an ein, zwei Tagen in der Woche ein/e BetreuerIn. Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Und natürlich hängt es auch ein wenig von Ihrer Selbständigkeit ab. Hier in HH gibts diese betreuten WG's in ganz normalen Mietshäusern. Es gibt aber auch Einrichtungen, die über kleine Wohnungen verfügen.

Ich lebe in Berlin. Danke für die vielen Informationen, das verschafft mir zumindest schon einmal ein genaueres Bild!

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

es gibt ein stationäres betreutes wohnen,das heisst du wirst rund um die uhr betreut von psychologen,das andere model ist das ambulante,da wirst du zweimal in der woche betreut.was haste denn für ne erkrankung

Ich habe keine Erkrankung es ist nur nicht mehr möglich zuhause zu wohnen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Kommentar von stahlhart stahlhartstahlhart

achso,dann weiss ich nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.