Wenn die Umstaende bei dir zu Hause zu schlecht sind, kann es sein, dass du vorruebergehend in eine betreute WG/in ein Heim oder in den Kinder- und Jugendnotdienst kommen wuerdest. Es sind halt Aemter, da dauert es immer eine Weile, aber wenn es dringend ist, kann es relativ schnell gehen. So oder so aber kann es sein, dass du nicht direkt in eine eigene Wohnung ziehen darfst, weil erst festgestellt werden muss, ob du auch selbststaendig genug bist und in der Lage bist, fuer dich zu sorgen, Waesche zu waschen und so weiter. Ich selbst bin auch mit 17 aus einer betreuten WG ausgezogen und dann in meine eigene Wohnung. Zu beachten ist auch, dass eine geeignete (guenstige) Wohnung gefunden werden muss, was in vielen Staedten sehr schwierig und langwierig sein kann! Und bevor du ueberhaupt richtig einziehen kannst, brauchst du auch alle Moebel. Also Bett, Herd, Kuehlschrank,... Dafuer bekommst du vom Jugendamt Geld zur Erstausstattung (bei mir waren es 800 Euro). Beachte aber, dass davon auch die Kaution bezahlt werden muss, sofern du keine Verwandten oder Ersparnisse hast, oder das Jugendamt diese auslegt. Es ist ein groesser und schwerer Schritt, auch, wenn es erstmal so leicht klingt.
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.
Hmm hört sich echt nach ein schweren Schritt an. Muss man durch! :(