1

Betreutes Einzelwohnen ab 17 jahre (jugendlicheee)

Frage von abcdeGIRL abcdeGIRL

Hallo, ich möchte nächste Woche zum Jugendamt gehen und betreutes Wohnen anfordern.

Ich weiß das, dass Jugendamt die kosten übernimmt plus meinem Kindergeld was mir zusteht.

Aber was mich brennend interessiert, wenn ich da nächste Woche hin gehe, wie lange dauert die Prozedur? Komm ich direkt in eine Wohnung oder dauert das erst ein paar Monate ? Wie lange genau? Kann bitte einer mit erfahrung vielleicht erzählen wie es für ihn war.

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von xxaabbccxx xxaabbccxx

Wenn die Umstaende bei dir zu Hause zu schlecht sind, kann es sein, dass du vorruebergehend in eine betreute WG/in ein Heim oder in den Kinder- und Jugendnotdienst kommen wuerdest. Es sind halt Aemter, da dauert es immer eine Weile, aber wenn es dringend ist, kann es relativ schnell gehen. So oder so aber kann es sein, dass du nicht direkt in eine eigene Wohnung ziehen darfst, weil erst festgestellt werden muss, ob du auch selbststaendig genug bist und in der Lage bist, fuer dich zu sorgen, Waesche zu waschen und so weiter. Ich selbst bin auch mit 17 aus einer betreuten WG ausgezogen und dann in meine eigene Wohnung. Zu beachten ist auch, dass eine geeignete (guenstige) Wohnung gefunden werden muss, was in vielen Staedten sehr schwierig und langwierig sein kann! Und bevor du ueberhaupt richtig einziehen kannst, brauchst du auch alle Moebel. Also Bett, Herd, Kuehlschrank,... Dafuer bekommst du vom Jugendamt Geld zur Erstausstattung (bei mir waren es 800 Euro). Beachte aber, dass davon auch die Kaution bezahlt werden muss, sofern du keine Verwandten oder Ersparnisse hast, oder das Jugendamt diese auslegt. Es ist ein groesser und schwerer Schritt, auch, wenn es erstmal so leicht klingt.

Kommentar von abcdeGIRL abcdeGIRL

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Hmm hört sich echt nach ein schweren Schritt an. Muss man durch! :(

• 0
    Antwort von jankru jankru

wenns die dringlichkeit erfordert kommste sicherlich gleich und sofort in eine Inobhutnahmestelle, aber für das was du vorhast, brauchste ja auch erstmal ne wohnung, und die fällt ja nicht vom Himmel.

Ja ich würde in ein betreutes Wohnen gehen und da habe ich schon mal in einer Stiftung nachgefragt, die meinten, die hätten plätze frei. Denkst du ich könnte da direkt innerhalb einer Woche hin? Ist sehr sehr dringend!

Kommentar von gurqer gurqer

Und warum gehst du dann erst nächste Woche hin?

Weil ich einen Termin festgelegt habe und die Beraterin die für meinen Ortsteil zuständig ist, im Urlaub ist. :/

Kommentar von jankru jankrujankru

Mit Einzelwohnen ging ich von einer eigenen Wohnung und der Betreuung des Jugendamtes aus, sowas geht nämlich auch. Ne Wohngruppe ist kein betreutes Wohnen. Oder reden wir an einander vorbei?

Also das ist so eine Stiftung, die aus einem großen Haus besteht. Dort hat jeder seine eigene Wohnung, sprich, Küche, Badezimmer,wohnzimmer und schlafzimmer. Aber meine Nachbars sind halt welche in meinen Alter.

Selber essen einkaufen und und und..

Aber wie ich oben lese, kann man auch so ohne eine Stiftung alleine wohnen. Was mir viel lieber wäre!

Kommentar von jankru jankrujankru

Das entscheidet das Jugendamt aufgrund deiner Reife.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.