1

betreute WG, von Zuhause raus, -> wichtig

Frage von Sabir Sabir

Ich brauche Hilfe und wirklich ernstgemeinte Antworten!!!

Gibt es möglichkeiten als 15 Jährige in eine Betreute WG zu ziehen? Ich halte es Zuhause nicht mehr aus, ich kann einfach nciht mehr zuhause wohnen... ich habe soviel Druck und werde nur noch schlechter in der Schule, zurzeit gehe ich noch nicht mal hin... Suizid Gedanken.. letzten August hatte ich einen versuch, leider / oder Gott sei Dank nicht geklappt...

Aber dazu ist jetzt egal, meine eigentliche frage, ob es eine möglichkeit besteht? und wie sieht das aus, wie kann man in so eine? müssen eltern dies zustimmen?

B I T T E gescheide Antworten, ist mir sehr wichtig!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von aggie aggie

du wendest dich am besten selbst ans jugendamt. die können dir sagen, wie deine rechtslage ist und was du machen kannst.

• 3
    Antwort von MileyCat MileyCat

Jugendamt. Das klärt sich dann alles

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

sprich wirklich mit jemandem vom Jugendamt. Es ist gut, dass du aktiv versuchst, an deiner Situation etwas zu verändern. Initiative wird dort gern gesehen und du bekommst dann eher die Hilfe, die du brauchst.

Kommentar von Sabir Sabir

ich kann doch da nicht einfach zum jugendamt.. omg das traue ich mich nie, bin eher zurück haltend.. :(

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

wieso, die beißen nicht. Dort kannst du dir ohne Probleme einfach die nötigen Infos holen. Bleibe einfach sachlich.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Nimm Kontakt zum Jugendamt auf, das prüft Dein Anliegen.

• 1
    Antwort von dieSmily dieSmily

geh mal zum Jugendamt, die helfen dir dort! :-)

• 0
    Antwort von ichweissdochnix ichweissdochnix

Wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst kannst du dich "in Obhut nehmen lassen". Das geht aber nur, wenn du ernsthafte Gründe hast warum du nicht zu Hause bleiben kannst und es nicht mehr aushältst. Ich weiß ja nicht wo du wohnst. In einer kleinen Stadt gibt es sog. Schutzstellen nicht. In allen größeren deutschen Städten gibt es die und man muss dich aufnehmen, wenn du sagst, dass du es zu Hause nicht aushältst(sofern sie einen Platz frei haben). Deine Eltern können dagegen zunächst nichts machen. Seitens Jugendamt wird dann mit dir und deinen Eltern gesprochen und geschaut, ob es auch noch andere Lösungen gibt. Z.B. eine "Supernanny", die euch hilft wieder miteinander auszukommen. @Rheinenser: Um das Jugendamt kommt sie nicht drumherum, schließlich muss die Hilfe auch bewilligt werden und das geht nun mal übers Amt.

• 0
    Antwort von Rheinenser Rheinenser

Hi, du kannst auch direkt "betreutes Wohnen" googeln und so herausfinden, wo es in deiner Stadt so etwas gibt. Da würde ich hin gehen und dein Problem mit deinen Eltern erzählen. Die helfen dir eher, als das Amt. Und das Amt braucht immer länger, als man denkt. Du möchtest ja schnell raus! Viel Glück

Kommentar von Rheinenser Rheinenser

Habe vergessen, zu schreiben: Die Eltern müssen natürlich nicht einwilligen, wenn das Jugendamt erkennt, dass sie dich nicht richtig behandeln. Dann entscheidet das Jugendamt darüber. Die Zeiten, wo Eltern uneingeschränkte Macht haben, sind vorbei :-)

• 0
    Antwort von SuMa77 SuMa77

Zuerst mal zum Jugendamt, das ist das Wichtigste.

Glaub nicht dass deine Eltern da zustimmen müssen, wenn deine Situation zuhause unerträglich ist. Das wird aber das Jugendamt entscheiden.

Geh zum Jugendamt, die werden das alles für dich klären und in die Wege leiten.

Viel Glück

• 0
    Antwort von myalee myalee

Jugendamt kann dir weiterhelfen, aber nur, wenn es bei dir zu Hause wirklich den Beschreibungen passend zugeht, wenn dich nur das Aufräumen oder die Meckerei deiner Eltern nervt, ist das kein Grund, dich da rauszuholen

WG mit 15 nur mit Einwilligung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten, und selbst dann wird es schwer, eine WG zu finden, die eine 15jährige aufnimmt

Kommentar von Sabir Sabir

ach das hat doch wegen zimmer aufräumen nichts zu tun...wegen so einen scheiß doch nicht...

nein... wegen etwas anderem..

Kommentar von myalee myaleemyalee

dann musst du die genaue Sachlage dem Jugendamt schildern, die werden dir auf jeden Fall helfen

• 0
    Antwort von SorryButNext SorryButNext

Psychatrie 1 Monat dann in ne WG... so hab ichs gemacht xD

• 0
    Antwort von SorryButNext SorryButNext

Psychatrie 1 Monat dann in ne WG... so hab ichs gemacht xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.