Hallo, ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
Mein Sohn geht ab Sommer in den Kindergarten, sein Bruder steht auf Warteliste und kommt wohl erst Sommer 2012 in den Kindergarten. Anfang 2012 muss ich wieder arbeiten, muss also für No.2 eine Tagesmutter suchen. Dabei mache ich mir Sorgen um die Kosten.
Nun sagte mir ein Bekannter, dass, egal wo die Kinder betreut werden, sobald 2 Kinder in der Betreuung sind, das günstigere Kind kostenlos ist.
Kann das jemand bestätigen, und wo finde ich diese Angaben in Schriftform?
Ist dies Länderregelung oder legt dies jede Stadt/Gemeinde selbst fest?
Es ist aber so, dass sobald 2 Kinder im Kindergarten sind, nur für eines bezahlt werden muss. Naja, der Kindergarten kostet auch 300-440 Euro (inkl.Essen) - je nachdem ob ich arbeite oder nicht .
Freue mich auf Eure Informationen.
LG
Hier mal ein Beispiel von einer Tagesmutter aus Duisburg:
http://www.schneckenmaeuse.de/pageID_4881786.html
Warum suchst Du dir nicht einen Kiga aus, der auch Kinder/Babys unter zwei Jahre nimmt? So sind deine beiden Kinder zusammen.
Hi, danke für beide Links. Ersterer geht aber nicht auf 2 Kinder in verschiedenen Betreuungen ein. Einen KiGa für beide gibt es nicht in der Nähe, außerdem, der nächstgelegene hat keinen guten Ruf. Natürlich wäre es schöner wenn beide zusammen kämen. Könnte mit dem Kindergarten auch klappen, aber eben auch nicht. Chancen 25%. Ich bin zwar früh dran mit meinen Überlegungen, aber möchte auch nicht jeder x-beliebigen Tagesmutter mein Kind anvertrauen.
Für das Jugendamt arbeiten auch Erzieherinnen als Tagesmutter die ihren Job verstehen.Du mußt nur dem Amt sagen was dir wichtig ist und das du jemanden für dein Kind möchtest,der Ahnung von seiner Arbeit hat.Dann kann dir das mit einer "x-beliebigen" Tagesmutter nicht passieren.Außerdem lerst du die Tagesmutter ja auch erst kennen und wenn du meinst,dass diese Konstellation zwischen euch stimmt,macht ihr einen Vertrag zwischen Jugendamt,der Tagesmutter und dir.Einfach so wird dein Kind nicht an fremde Personen vermittelt.Weder an Tagesmütter noch an Kindergärten.Bei beiden sollte es eine Eingewöhnungsphasen geben.