1

betreung von jugentlichen

Frage von tantenancy tantenancy

ich würde gerne mal wissen wenn man jugentliche betreuen will.. ihnen helfen will für ämter wege .. ratschläge geben für die erste eigene wohnung also so beratung.. für jugendliche bzw herranwacksende.. muss mann da eine ausbildung haben.. wie verhält sich das ? muss mann schulungen machen eine richtige lehre dafür oder wie?

ich habe schon vielen jugentlichen privat geholfen wieder auf die beine zu kommen und würde das gerne auch weiter in meinen leben verfolgen..

was muss ich machen um soetwas wie Streedworker zu werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wallika wallika

Auf jeden Fall braucht man dafür eine richtige Ausbildung. Auf der Strasse können Dinge passieren, mit denen man nicht so einfach fertig wird. Wende Dich ans Jugend- Sozial- und Arbeitsamt, dort bekommst Du Informationen. Und in vielen Städten gibt es Freiwilligenagenturen, die wissen, wo vielleicht jemand zum Helfen für Jugendliche gebraucht wird auf ehrenamtlicher Basis. Die findest Du im i-net oder bei der Gemeindeverwaltung.

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ja und wenn Du bis zum nächsten Sommer wartest um die Ausbildung/das Studium anzufangen dann mach jetzt schon mal einen Rechtschreibkurs! ;-)

• 0
    Antwort von itsjustme333 itsjustme333

erst mal eine Ausbildung machen. Mindestens Erzieher, gängig ist aber ein Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie. Ehrenamtlich kann man aber auch vorher bereits ohne schulische Ausbildung helfen. Einfach mal eine soziale Institution anrufen und einen Termin vereinbaren. Diese können in der Regel weiterhelfen.

• 0
    Antwort von juwelenlucy juwelenlucy

dafür musst du soziale arbeit, sozialpädagogik oder sozialwesen studieren. reicht anner hochschule, also mit fachabi..

• 0
    Antwort von bibi8888 bibi8888

das sind Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiter, da steckt schon viel "Können" und Wissen und Verantwortung hinter so einer Arbeit, daher ist eine gute Ausbildung unerlässlich

• 0
    Antwort von Niysa93 Niysa93

Dazu braucht es eine Ausbildung. Streetworker sind Sozialarbeiter/innen oder Sozialpädagogen/innen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.