Frage von sorgerich, 24

Betreung meines Vater, wie machen wir das mit dem Konto?

Ich werde die Betreuung meines Vater übernehmen. Wie mache ich es mit seinen Konto? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Vor und Nachteile seht ihr?

Antwort
von strippe, 14

Wenn keine Vorsorgevollmacht existiert, kann der Betreute Vater eine Vollmacht erteilen, wenn das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, muss die Erlaubnis für das Konto über das Betreuungsgericht eingeholt werden.Viel Erfolg

Strippe

Antwort
von DerBastian90, 21

Für das Konto muss dein Vater dir bei der Bank eine Vollmacht einrichten. Du kannst da gar nichts machen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 22

Das erklärt dir die zuständige Sachbearbeiterin beim Gericht ganz genau.

Du musst nämlich in regelmäßigen Abständen das Konto zur Überprüfung vorlegen und nachweisen, was du wofür ausgegeben hast.

Vorteile: Du kannst verhindern, dass irgendwelche unseriösen Organisationen deinen Vater abzocken.

Nachteil: Na ja, etwas Arbeit ist es schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten