Frage von Yuna1, 38

Betreuer werden im psysischen Bereich?

Hallo :) Bei uns in der Schule beginnt nun langsam die Berufsorientierung und ich möchte gern Betreuer werden im psysischen Bereich (wie z.b.: geschlossene Anstalt oder so etwas). Ich möchte mich jetzt im Internet darüber ein bisschen schlau machen, aber leider finde ich nicht viel bis fast gar nichts. Ich weiß leider auch nicht ob es einen speziellen Begriff gibt für diesen Beruf außer Betreuer. Vielleicht gibt es ja jemanden der ein bisschen mehr Ahnung davon hat und mir vielleicht weiterhelfen könnte. Liebe Grüße, Yuna1 :)

Antwort
von Akka2323, 8

Es gibt gesetzliche Betreuer für psychisch oder physisch Hilfebedürftige. Was Du mit psysisch meinst, weiß ich nicht. Gesetzliche Betreuer müssen eine Ausbildung im Sozialen und /oder rechtlichen Bereich haben und von einer Betreuungsstelle  anerkannt sein, also Sozialarbeiter oder Rechtsanwalt. Diese Betreuer arbeiten auch nicht in einer Psychiatrie. Wenn Du in einer Psychiatrie arbeiten willst, mußt Du Krankenschwester oder Pfleger mit Spezialausbildung werden oder Medizin studieren und Facharzt für Psychiatrie werden. 

Antwort
von karinili, 29

Das sind meines Wissens dort größtenteils Krankenschwestern und Krankenpfleger mit Zusatzausbildungen, also Kurse und Spezialisierungen während der Ausbildung.

Andere Berufe, die in so einer Anstalt häufig anzutreffen sind, sind Ärzte, Psychologen und Psychiater sowie Ergo- und Physiotherapeuten.


Kommentar von Yuna1 ,

Achso, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal über diese Berufe schlau machen :)

Antwort
von hgdfzd, 11

Heilerziehungspfleger für Psychiatrie.

Antwort
von Glueckstreffer1, 26

ich denke in einer Psychatrie arbeiten hauptsächlich Psychologen/Psychiater und ansonsten Pflegepersonal wie Krankenschwestern

Kommentar von Yuna1 ,

Achso, danke für die schnelle Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten