Frage von RodneyMcKay,

Betreten des Grundstücks erlaubt?

Hallo, ich habe ein ziehmlich großes Grundstück (nicht eingezäunt). Darf dann jeder auf mein Grundstück troz eines Schildes das deutlich darauf hinweißt, dass das betreten dieses Grundstückes verboten ist (privates Gundstück Betreten verboten, usw.)?

wenn nein gegen welches Gesetz würde derjenige dann verstoßen?

Danke schon mal im vorraus.

Hilfreichste Antwort von Volker13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Schild reicht nicht aus. Das Besitztum muss befriedet sein. Man spricht dabei von einem Zaun mit mind. 60 cm Höhe. Von einem Hausfriedensbruch kann man deshalb nicht sprechen, wenn diese voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Etwas anderes gilt, wenn der eigentümer/Besitzer eine Person auf dem Grundstück antrifft, das Verlassen fordert und die Person sich diesbezüglich weigert, das grundstück zu verlassen.

Antwort von amdros,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bin mir absolut nicht sicher, aber könnte das nicht auch als Hausfriedensbruch gelten??

Antwort von Vampirrrr,

Das gilt doch auch als hausfiedensbruch

Antwort von stewa,

ich hab mal gehört daß man im normalfall jedes grundstück betreten darf, wenn aber der eigentümer sagt daß man gehen soll und man tut es nicht dann ist es hausfriedensbruch ansonsten nicht, sonst würde ja jeder postbote dutzendmal am tag hausfriedensbruch begehen. wenn aber "betreten verboten" dortsteht dann denke ich daß das als hausfriedensbruch gewertet wird. mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten