2

betreten der Wohnung durch den VERMIETER

Frage von jimmychoo jimmychoo

hallo, habe eine frage und zwar habe ich meine wohnung gekündigt und nun will der vermieter in meine wohnung mit den neuen interessenten. darf er das in meiner abwesenheit? muss er denn nicht wenigstens einen termin mit mir ausmachen damit ich dabei bin? er will vormittags um 10 kommen während ich in der arbeit bin. wer kennt die genaue rechtslage?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von andreas48 andreas48

das darf er prinzipiell nicht, sondern er MUSS einen Termin mit dir abstimmen

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

zur Not mal eben ein anderes Schloss Einsetzen ,falls er nen reserveschlüssel hat

Kommentar von legnAkraD legnAkraDlegnAkraD

Von Rechtswegen darf der Vermieter garnicht im besitz eines zweitschlüssels sein, zum mindest nicht ohne zustimmung des Mieters und schon garnicht ohne sein wissen

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

aber jimm muss auch dem Vermiter entgegenkommen...und innerhalb einer Frist den Vermieter mit neumieter reinlassen..

• 5
    Antwort von Tigger14 Tigger14

er darf nur in deiner anwesenheit und mit vorheriger ankündigung bei dir auftauchen

• 1
    Antwort von attaatta attaatta

wechsel das Schloss aus ,dann kommt er garnicht erst in Versuchung ..Er muuss eh einen termin mit dir abstimmen ,damit su dabei bist

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

und der Vermieter wechselt das Haustürschloss...

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

dann zahlt er dein Hotelzimmer wenn er dir keinen Schlüssel gibt

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Er muß den Termin mit dir abstimmen und du solltest ihm 1 mal wöchentlich Gelegenheit geben, dass er Besichtigungstermine machen kann. aber er muß sich nach dir richten und du kannst seinen Vorschlag , dass er morgen um 10 Uhr kommen will, getrost ablehnen. Ich würde keinen alleine in meine Wohnung lassen und du brauchst das vom Gesetz her auch nicht tun.

• 1
    Antwort von holsch holsch

darf er nicht. macht auch niemand, der bei trost ist...

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Nein. Bis zum letzten Tag nicht ohne Deine Erlaubnis.

• 0
    Antwort von duwieich duwieich

http://www.immo-konzept-gmbh.de/Leistungen/Wohnungsbesichtigungen.htm

guck da mal nach

• 0
    Antwort von Moro1 Moro1

Auf jeden Fall Terminabsprache,er kann doch nicht in eine fremde Wohnung!

• 0
    Antwort von Armindo Armindo

er muß es mit Dir absprechen

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Er muss den Termin mit Dir abstimmen und sich nach Dir richten. Nicht umgekehrt. In Deiner Abwesenheit darf er die Wohnung nicht betreten, das ist Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch.

• 0
    Antwort von duwieich duwieich

er muß einen termin mit dir absprechen

er darf nicht alleine in deine wohnung das ist deine wohnung

ich mache das gerade auch durch meine vermietung muß mir schriftlich mitteilen wann sie besichtigen möchten

sie dürfen nur einmal die woche kommen ich habe leider den gesetzes text nicht

• 0
    Antwort von linguini linguini

darf er so nicht, allerdings musst du ihm dann zeitnah einen passenden termin anbieten.

wie will er denn überhaupt in deine wohnung reinkommen, wenn du nicht da bist?

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Nur wenn sich kein geeigneter Termin finden lässt. Und geeignet ist bestimmt nicht 10 Uhr, da du berufstätig bist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.