hallo, habe eine frage und zwar habe ich meine wohnung gekündigt und nun will der vermieter in meine wohnung mit den neuen interessenten. darf er das in meiner abwesenheit? muss er denn nicht wenigstens einen termin mit mir ausmachen damit ich dabei bin? er will vormittags um 10 kommen während ich in der arbeit bin. wer kennt die genaue rechtslage?
betreten der Wohnung durch den VERMIETER
Antworten (13)
-
7Antwort von
andreas48andreas48
das darf er prinzipiell nicht, sondern er MUSS einen Termin mit dir abstimmen
Kommentar von
ichamcomputerichamcomputer aber jimm muss auch dem Vermiter entgegenkommen...und innerhalb einer Frist den Vermieter mit neumieter reinlassen..
-
5Antwort von
Tigger14Tigger14
er darf nur in deiner anwesenheit und mit vorheriger ankündigung bei dir auftauchen
-
1Antwort von
attaattaattaatta
wechsel das Schloss aus ,dann kommt er garnicht erst in Versuchung ..Er muuss eh einen termin mit dir abstimmen ,damit su dabei bist
Kommentar von
ichamcomputerichamcomputer und der Vermieter wechselt das Haustürschloss...
Kommentar von
attaattaattaatta dann zahlt er dein Hotelzimmer wenn er dir keinen Schlüssel gibt
-
-
1Antwort von
moon73moon73
Er muß den Termin mit dir abstimmen und du solltest ihm 1 mal wöchentlich Gelegenheit geben, dass er Besichtigungstermine machen kann. aber er muß sich nach dir richten und du kannst seinen Vorschlag , dass er morgen um 10 Uhr kommen will, getrost ablehnen. Ich würde keinen alleine in meine Wohnung lassen und du brauchst das vom Gesetz her auch nicht tun.
-
0Antwort von
duwieichduwieich
http://www.immo-konzept-gmbh.de/Leistungen/Wohnungsbesichtigungen.htm
guck da mal nach
-
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Er muss den Termin mit Dir abstimmen und sich nach Dir richten. Nicht umgekehrt. In Deiner Abwesenheit darf er die Wohnung nicht betreten, das ist Hausfriedensbruch oder sogar Einbruch.
-
0Antwort von
duwieichduwieich
er muß einen termin mit dir absprechen
er darf nicht alleine in deine wohnung das ist deine wohnung
ich mache das gerade auch durch meine vermietung muß mir schriftlich mitteilen wann sie besichtigen möchten
sie dürfen nur einmal die woche kommen ich habe leider den gesetzes text nicht
-
0Antwort von
linguinilinguini
darf er so nicht, allerdings musst du ihm dann zeitnah einen passenden termin anbieten.
wie will er denn überhaupt in deine wohnung reinkommen, wenn du nicht da bist?
-
0Antwort von
DonBrushDonBrush
Nur wenn sich kein geeigneter Termin finden lässt. Und geeignet ist bestimmt nicht 10 Uhr, da du berufstätig bist.
zur Not mal eben ein anderes Schloss Einsetzen ,falls er nen reserveschlüssel hat
Von Rechtswegen darf der Vermieter garnicht im besitz eines zweitschlüssels sein, zum mindest nicht ohne zustimmung des Mieters und schon garnicht ohne sein wissen