Kann es sein das unsere Medien einseitig berichten, genau wie im Kaukasus-Krieg (2000 getötete Zivilisten durch Georgien) und uns ihre Meinung aufzwingen...
...ja, de medien zwingen uns ihre meinungen an, damit wir so denken wie sie...

unbefangen, ganz eindeutig! der grund dafür, dass obama-time und nicht mccain-zeit ist, dürfte ganz einfach daran liegen, dass aktuell nun einmal der parteitag (das absolute hohefest des wahlkampfes, da geht nichts, aber auch wirklich gar nichts drüber!) der demokraten ist. und nicht der von den republikanern. wenn die ihren parteitag haben wird es um obama zu der zeit auch ruhiger.

Solche pauschalen Fragen sind nicht mit ent- oder weder zu beantworten. Das wäre so, wie wenn ich Fragen würde, ob Du dumm oder schlau bist. Ich denke, es wird eine Mischung sein ;)
Die wichtigste Frage bei Medien ist doch, welchen Zweck sie erfüllen. Die Bild-Zeitung und die privaten TV-Sender und Zeitungen haben nicht das Ziel dich objektiv zu informieren, sondern Werbung zu verkaufen und Geld zu verdienen. Also versuchen Sie soviele "interessante" Nachrichten zu veröffentlichen, daß Du die Zeitung kaufst oder dir die Nachrichten (inkl. der Werbesendungen) etc. anschaust. Bei den öffentlich rechtlichen sollte es etwas anders sein, da die ja das Geld per Gesetz bekommen. Leider sind auch die immer mehr daran interessiert möglichst viele Zuschauer zu bekommen, also wird dort das Ziel der objektiven Berichterstattung auch immer öfter durch das Ziel der Unterhaltung ersetzt. Ein interessantes Buch darüber hat übrigens Neil Postman dazu mal geschrieben: Wir amüsieren uns zu Tode (Amusing Ourselves to Death) http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Postman
fundive am 29. August 2008 08:58 Zitat Postman: „Unser Fernsehapparat sichert uns eine ständige Verbindung zur Welt, er tut dies allerdings mit einem durch nichts zu erschütternden Lächeln auf dem Gesicht. Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert.“ (Postman, 1985)
aber Mz Cain ist zu langweilig.
Ally32 am 29. August 2008 08:47 somit sind die Medien doch befangen, denn sonst würden sie über McCain genausoviel berichten auch wenn er langweilig ist.
Wenn der Mc Cain irgentwas machen würde, was interessant ist, dann würden die darüber berichten. Heute erst kam in den Nachrichten, dass er Obama zur Nominierung gratuliert hat.
Was McCain machen wird, ist relativ klar: Er führt die Politik von Bush fort...und die kennt man ja zur Genüge. Die USA haben seit Bush soviele Probleme, daß es interessanter wird, wie Obama sie lösen wird...
Das im dt. TV der Wahlkampf zum nächsten US-Präsidenten übertragen wird ist mir Neu. Der Wahlkampf findet ausschließlich in USA, IRAQ, Nord Korea und in den Vereinigten Arabischen Emirate statt.
;))
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/881816
guter Beitrag...
Hallo homerlight,
bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
aber ehrlich wo sind medien nicht befangen?????
Putin: Westliche Berichterstattung zum Georgien-Konflikt manipuliert öffentliche Meinung 10:10 | 29/ 08/ 2008
Druckversion
MOSKAU, 29. August (RIA Novosti). Einige ausländische Medien haben die Öffentlichkeit während des georgisch-südossetischen Konflikts bewusst irregeführt und sich von Politikern lenken lassen. Das erklärte Russlands Premier Wladimir Putin in einem am Donnerstagabend gesendeten CNN-Interview.
„Die Wahrnehmung der Ereignisse durch die Öffentlichkeit hängt natürlich nicht nur in bedeutendem Maße von Politikern, sondern auch davon ab, wie geschickt sie die Medien lenken und so die internationale öffentliche Meinung beeinflussen“, stellte er fest. „Unseren amerikanischen Kollegen gelingt das natürlich viel besser als uns.“
Als Beispiel führte er ein Interview von Amanda Kokojewa, Amerikanerin ossetischer Abstammung, und ihrer Tante zu den Ereignissen in Südossetien für den Fernsehsender Fox News an. Dem Moderator passte nicht, dass die Gäste der russischen Armee für ihre Rettung danken wollten.
„Der Moderator hat sie andauernd unterbrochen, sobald ihm nicht mehr gefallen hat, was sie sagten. Er fing an, zu husten usw. Er konnte sich nur noch in die Hosen machen. Das hätte er aber ausdrucksvoller machen müssen, dann hätten sie vielleicht aufgehört, zu reden“, sagte Putin. „Ist das denn ehrliche und objektive Berichterstattung? Nein, das ist Desinformation.“
hagentronje am 29. August 2008 09:03 lese zwar manchmal auch nachrichten von denen (habe nach einem 8monatigen lettlandaufenthalt immer noch den entsprechenden newsletter aboniert), aber wenn ich den agenturnamen schon lese, wird mir schlecht... wem glaubst du eher? einem mediensystem, in dem nur eine meinung existiert (muss das schön sein, wenn alle so gleichgeschaltet sind...) und das aus einer ehemaligen kirche/kloster regiert wird oder einer vielzahl von mediensystemen/-konzernen. bei denen sich die reporter frei bewegen und äußern dürfen. ohne für 10 jahre nach sibirien deportiert zu werden. nach meinen eigenen ost-erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich das system russlands verachte, die menschen (der absolute großteil) aber unglaublich leid tun. na ja, wladimir wird´s schon richten. so oder so...

der erste Farbige, das ist doch was ,also wird nur berichtet.Aber die Republikaner haben ja auch bald ihren Parteitag da werden wir es genau sehen

Medien sind immer befangen. Obama macht halt mehr her. Aber der andere Parteitag ist ja auch bald.
Die Macht der Medien! Wer dann nicht gewinnt werden wir uns alle Fragen wieso!