2

betreibt die Sonnenenergie oder die Anziehungskraft der Sonne Ebbe und Flut?

Frage von whitebow09 whitebow09

ist die sonnenenrgie also..die solarenergie fuer ebbe und flut verantwortlich oder die anziehungskraft der sonne? also in wikipedia steht es sei die sonnenenergie aber mein physiklehrer sagt es sei die anziehungskraft und mein cousin der physik und moderne stromerzeugung studiert sagt es sei beides. aber was denn nun? koennt ihr mir helfen? danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von iLoveEdward iLoveEdward

Der Mond

• 1
    Antwort von Ruppi1 Ruppi1

Deine Frage wird sehr gut in dem Buch " Erde und Mond " von Jakob Lorber beschrieben. Danach ist Ebbe und Flut eine Auswirkung der Atmung der Erde. Der Mond hat dabei eine unterstuetzende Wirkung. Lorber beschreibt die Erde als ein Lebewesen, wie eben alles in der Schoepfung Leben in sich traegt, bzw. eine Lebensform ist. So atmet die Erde beim Nordpol ein und nimmt vor allem Aetherenergie aus dem Weltraum in sich auf und beim Suedpol ist der Ausgang. Waehrend der Einatmungszeit dehnt sich die Erde und es entsteht so die Flut. Bei der Ausatmung zieht sich alles wieder zusammen und so entsteht die Ebbe. Wenn diese These bzw. Meinung auch nicht mit der wissenschaftlichen Aussage konform geht, so kann man doch darueber nachdenken, ob nicht etwa der Schoepfer Leben geschaffen hat oder etwas Totes.

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Also so ein dummes Esogeschwurbel hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Wikipedia ist Ansichtssache.

• 0
    Antwort von cat64k cat64k

es ist die anziehungskraft.

Allerdings ist für ebbe und flut in der form wie wir sie haben der mond verantwortlich.

da der Mond viel näher ist, hat er eine größere wirkund wie die Sonne. Aber auch die Sonne zieht mit an Ebbe und Flut. Wenn die Sonne in gleicher Linie mit dem mond ist verstärken sich die anziehungskräft und es gibt eine Sturmflut. Während wenn die Mond und sonne von der erde aus betrachtet in einem 90° winkel stehen, fällt die flut wenige stark aus.

Achja die Solarenergie nutzt die Energiestrahlung der Sonne, die nichts mit ihrer anziehungskraft zu tun haben.

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Die Tiden(Ebbe und Flut),sind vom Mond abhängig.Bei uns an der Elbe,nähe Hamburg,haben wir noch einen Tidenhub von 2,50m.Das heißt,der Wasserstandsunterschied,zwischen Ebbe und Flut beträgt 2,50m,wobei der Tidenhub bis 3 Tage nach Vollmond noch erheblich höher ist.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Hier findest du näheres zu Ebbe und Flut:

www.wattwandern-johann.de/Allgemeine-Seiten/Ebbe-u-Flut.html

• 0
    Antwort von PPanther PPanther
  • 0
    Antwort von rokkabella86 rokkabella86

Unter den Gezeiten oder der Tide (niederdeutsch tiet = Zeit) versteht man den durch die Gravitation des Mondes und der Sonne verursachten Zyklus von Ebbe und Flut auf den großen Gewässern der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das macht ganz allein der Mond und nicht die Sonne!

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Ebbe und Flut entstehen durch das Spiel von Anziehungs- und Fliehkräften zwischen der Erde und dem Mond. Der Mond umkreist die Erde in rund 28 Tagen. ... www.wasistwas.de/.../wieso-gibt-es-ebbe-und-flut.html?

Kommentar von whitebow09 whitebow09whitebow09

ich weiss das der mond das macht aber die sonne spielt auch eine rolle dabei.

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

dann lies den Link!

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Die Sonne spiel dabei keine Rolle.Das kannst du leicht merken.Wenn die Sonne eine Rolle spielen würde,hättest du zu unterschiedlichen Jahreszeiten auch unterschiedliche Tidenhübe,was aber nicht der Fall ist.

Kommentar von cat64k cat64kcat64k

das hat nix mit den jahrezeiten zu tun, sondern damit in welchen winkeln Sonne und erde zueinaner stehen.

und der Winkel von der Erde zur Sonne ist jahreszeitlich abhängig.

nein, die erde hat eine elyptische bahn, damit änder sich die entfernung zur sonne in Abhängigkeit zu den Jahreszeiten. Die Jahreszeiten gibt es aber auch nur, weil die erdachse um 23-24° zur sonnenumlaufbahn geneigt ist.

also der mond umkreis in 28 tagen die erde. Damit steht der Mond alle 28 Tage direkt vor der sonne, und alle 28 tage direkt hinter der sonne.

Das bedeutet, das sich etwa alle 28 Tage die Anziehungskräfte von mond und Sonne verstärken und wir dadurch eine stärkere flut haben. Etwas weniger 14 Tage Tage weiter, schwächen sich ebbe und flut etwas ab. Etwas weniger immer deshalb, weil erde und sonne gemeinsam die sonne umkreisen (rechtsrum) und der mond ebenfalls rechtsrum die sonne umkreist.

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

@ cat: Zitat: "also der mond umkreis in 28 tagen die erde. Damit steht der Mond alle 28 Tage direkt vor der sonne, und alle 28 tage direkt hinter der sonne." Der Mond steht also hinter der Sonne? Das ist ja sehr interessant. Deswegen ist es alle 28 Tage so hell des nachts. Diese Antwort kommt wohl aus einem Lebensraum hinter dem Mond?

Und noch besser (Zitat): ... und der Mond ebenfalls rechtsrum die Sonne umkreist." Man, Du bist ein echt helles Licht am Sternenhimmel. Und ich dachte, der Mond umkreist die Erde. Kannste mal sehen, wie man sich irren kann. Danke, daß Du Deine astronomischen Erkenntnisse mit uns teilst, die sind von unschätztbarem Wert. Ich frage mich nur: Wenn ich mich herumdrehe, umkreist dann der Mond von links nach rechts die Sonne, oder ist das dann Relativitätstheorie?

ich meinte mit vor und hinter der sonne, das der mond einmal relativ zwischen erde und sonne steht, und einmal realtiv von der sonne aus gesehen hinter der erde. Naja kann auch mal ein bisschen unsinn direkt nach dem aufstehen schreiben.

Und das der mond rechtsrum die sonne umkreist stimmt wohl, da das die erde auch tut.

Im meinem kopf hab ichs richtig, das schwierige ist nur es richtig zu papier bringen. ^^

bzw die Jahreszeiten entstehen ja durch die unterschiedlichen Winkel der Erde zur Sonne.

schonmal überlegt, das wir von ebbe und flut und nicht von den jahreszeiten reden. jetzt im sommer zeigt der geolische nordpol (der von der erdachse) etwas zur sonne hin. Dagegen ist die Entfernung von Erde zur Sonne etwas weiter. Auf der Südhalbkugel sind die Jahrezeiten dagegen genau umgekehrt ^^

Ich belasse es jetz dabei.Bei deinen Ausführungen,die ja nun auch gut meinst,habe ich den Eindruck,du willst es nicht verstehen und mit aller Macht recht behalten.Nun denn....

wisst ihr was, in wiki steht das so schön:

Die in den irdischen Ozeanbecken befindlichen Wassermassen werden durch den periodischen Richtungswechsel der Gezeitenkräfte in Schwingungen versetzt. Die dadurch angeregten Wellen führen zum zeitlichen Auf und Ab des Wasserstandes, das an den Küsten als Ebbe und Flut in Erscheinung tritt. Weil der Mond täglich etwa 50 Minuten später als am Vortag an einem bestimmten Ort steht, wirkt er mit einer Periode von knapp 25 Stunden auf die Erde. Da die Gezeitenkräfte auf zwei Seiten an der Erde angreifen, beträgt ihre Periode durchschnittlich 12 h 25 min. Auch die Sonne hat eine Gezeitenwirkung auf die Erde. Sie beträgt nur etwa 40 Prozent der des Mondes. Die Überlagerung der Gezeitenkräfte beider Himmelskörper führt dazu, dass die Periode der Gezeiten erheblich um ihren Mittelwert schwankt. Darüber hinaus wird der tatsächliche Wasserstand vom Wetter beeinflusst (Sturmflut).

Die durch die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne verursachte Wasserstandsänderung variiert je nach Stellung der Himmelskörper. Stehen Sonne, Mond und Erde annähernd auf einer Geraden wie bei Neumond, so addieren sich die Anziehungswirkungen, und es kommt zu einer (höheren) Springtide. Stehen Sonne, Mond und Erde in einem rechten Winkel zueinander wie bei Halbmond, so wird die Gezeitenwirkung des Mondes durch die der Sonne abgeschwächt, und es kommt zur niedrigeren Nipptide.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

PS: das ganze wirkt auch auf die Kontinent, allerdings nur auf wenige cm ;-)

@Pinsel und Cat: Schon mal überlegt, dass es für einen Winkel drei Bezugspunkte braucht? Der "Winkel von Sonne und Erde" ist Unsinn. Die Neigung der Erdachse bleibt auch immer dieselbe. Also WAS soll das bedeuten?

@Pinsel: Natürlich spielt die Sonne eine größere Rolle als KEINE.

@vollieben: Das ist vollkommen falsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.