Frage von reirob, 23

Betreiben einer Heizpatrone?

Hallo,

Ich will eine Heizpatrone(300W, 230V) mit 2 Anschlusslitzen möglichst einfach betreiben, d.h. Strom aus der Steckdose und Leistungsregelung am besten über einen Drehregler.
Da ich, was Elektrotechnik angeht, nicht sehr bewandert bin, wäre es hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welche Komponenten ich dafür alles benötige(am besten mit einem jeweiligen Link)

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 7

dein problem ist, dass deine heizpatrone darauf ausgerichtet ist, die entstehende wärme über ein umgebenendes wärmeträgermedium (ich vermute es ist wasser) entsprechend abzugeben. ohne diese "kühlung" dürfte sie auch bei "nur" 300 watt leistung nicht lange leben...

lg, Anna

Antwort
von diroda, 6

Suche dir einen Elektrofachmann (live) der dir hilft was du dir Bauen willst fachgerecht und vor allem sicher auf zu bauen. Arbeiten an/mit Netzspannung sind nichts für Laien, besonders wenn sie mit Wasser zu tun haben.

Antwort
von DG2ACD, 11

Ganz ehrlich? Lass es besser. Nicht weil Dich jemand schulmeistern möchte, sondern im eigenen Interesse und dem Deiner Familie.

230 Volt sind kein Spielzeug und wirklich lebensgefährlich.

Antwort
von Spezialwidde, 16

Du schreibst du bist nicht besonders bewandert, also Finger weg von Basteleien mit Netzspannung! Das ist wirklich nicht böse gemeint, es ist wirklich lebensgefährlich wenn du nicht weißt was du tust.

Antwort
von DG2ACD, 9

Ups, warum hat der abgeschickt? Ich war doch noch gar nicht fertig...

Also, nochmal ;-)

Ganz ehrlich? Lass es besser. Nicht weil Dich jemand schulmeistern möchte, sondern im eigenen Interesse und dem Deiner Familie.

230 Volt sind kein Spielzeug und wirklich lebensgefährlich.

Das Teil ist mehr als wahrscheinlich im Badheizkörper, also in einer Nasszelle mit eigenen Basteleien mit lebensgefährlichen Spannungen...

Hast Du wenigstens schon einen FI mit 30mA fürs Bad?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten