Frage von DeaNoctis, 21

Betragsgleichung unklarer Lösugsweg?

Hallo, Ich hänge bei der Betragsgleichung |x²-5x|=6 . Kennt jemand den Lösungsweg ? LG

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 14

Das ist ganz einfach:

|x² - 5x| = 6

x² - 5x = -6 ⇔ x = 2 ∨ x = 3

x² - 5x = 6 ⇔ x = -1 ∨ x = 6

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von FataMorgana2010, 15

Fallunterscheidung. Dadurch 2 quadratische Gleichungen, die du ganz normal lösen musst. Ergibt (maximal) 4 Lösungen. 

Antwort
von darjwhisper, 15

x=2 

2*2 sind 4 -10 sind -6

|-6|=6


Ich war in der schule auch nie gut in rechenwegen ... hab das meiste immer durch probieren geschafft ... später kamen dann taschenrechner ...

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Damit hast du die Aufgabe aber nur zu einem Viertel gelöst... 

Eine weitere Lösung ist z. B. x=6. 

|6² - 5 *6| = 6. 

Stimmt auch. Und es gibt noch mehr. 

Kommentar von darjwhisper ,

mist du hast recht ^^ schule ist echt zu lange her XD

Antwort
von Dearex, 10

Mitternachtsformel: x1/2 = (-b +/- 4 * a * c)/(2a)

dann einsetzen x1 = (5 + 4*1*0=/(2*1)

x2 = (5 - 4*1*0=/(2*1)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten