1

Betrag der Rückbuchungen wieder überweisen?

Frage von xCherryx xCherryx

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Da wir letzten Monat wegen einigen Dingen viel Geld investieren mussten, haben wir uns mit unserem Budget diesen Monat überschätzt. Mein Lohn kam erst ein paar Tage später, aber einige Dinge wie Einkäufe im Drogeriemarkt, Klamottenläden, Strom wurden abgebucht. Jedoch wegen des fehlenden Geldes auf dem Konto wurden diese Rückgebucht und das Geld mir wieder gut geschrieben. Nun ist mein Lohn da, aber wie läuft das jetzt mit den Buchungen? Bei den Kontoumsätzen kann man ja oft die BLZ und Kontonr. sehen. Kann ich das Geld einfach wieder an die BLZ und Kontonr. bzw. an diese Zahlen überweisen, welche es mir abgebucht haben (vor der Rückbuchung), oder soll ich auf die Briefe von den Firmen etc. warten um die Daten zu erfahren? Aber diese verlangen sicher Bearbeitungsgebühr. Danke im Voraus für die Hilfe. xCherryx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Hurz00 Hurz00

Warten würde ich nicht. Sprich mal mit Deiner Bank, was in der Situation ratsam wäre...!

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Im Klartext: Du hast mit der Geldkarte (?) Zahlungen geleistet, obwohl kein Geld auf dem Konto war.

Du, das ist kein Kavaliersdelikt und kann Dir als Betrug ausgelegt werden.

Setz Dich mit all denen in Verbindung und kläre, wie das nun weitergeht.

Du wirst neben den zu leistenden Zahlungen noch die Rücklastschrift-Kosten tragen müssen.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Rufe erst bei besagten Firmen an und kläre wo du wie viel nun überweisen sollst. Sonst kann es dir passieren, dass du Mahnungen bekommst.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Rufe doch einfach die Firmen an, die von Dir Geld bekommen. Und zwar bevor die Mahnungen schicken.

Wenn Dein Lohn zu spät überwiesen wird, kannst Du Deinem Arbeitgeber angefallene Kosten in Rechnung stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.