1

Betr. Umkehrhypothek

Frage von roco2213 roco2213

Hallo, wir , mein Mann und ich interessieren uns für die Umkehrhypothek für unsere Immobilie. Wir haben Gütergemeinschaft. Mein Mann ist 73 und ich aber erst 58 Jahre alt. Ginge das überhaupt? MfG. Cordula

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von wietel wietel

Selbstverständlich geht das. Das einzige Manko, aber sicherlich kein wirkliches Problem ist die Sterbetafel für Frauen und der "Wertverlust" infolge Deines Wohnrechtes. Entscheidend dabei ist die Gegenüberstellung des ungeschmälerten Immobilienwertes mit dem um das Wohnrecht verminderten Immobilienwertes und einem weiteren Abschlag für eventuell schlechtere Verkaufbarkeit. Die Frage von Erben ist dabei aber nicht beachtet.

• 0
    Antwort von klautke klautke

hallo! die genannten und aus den gängigen medien bekannten anbieter stellen ungünstige bedingungen bezüglich lebensalter und lebenserwartung und bieten nur wenig attraktive konditionen. deshalb habe ich ein überlegenes modell entwickelt, das alle bekannten nachteile vermeidet. wenn sie mir eine mail schicken kann ich mit ihnen bei interesse gerne näheres besprechen. grüsse aus dem neckartal a. klautke

• 0
    Antwort von ahimmelmann ahimmelmann

Hallo Cordula,

du kannst dich bei der ImmoKasse oder bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein nach einer Umkehrhypothek erkundigen.

Für das Produkt der ImmoKasse kommt ihr leider im Moment noch nicht in Frage, da du noch zu jung bist. Der jüngere Partner muss dafür mindestens 65 Jahre alt sein. Schließlich soll ja die Immobilie lebenslang von beiden Partnern bewohnt werden können. Bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein geht es schon ab 60. los, allerdings müsste euer Immobilie dafür innerhalb von Schleswig-Holstein liegen.

Viele Grüße aus Grünwald Anette Himmelmann, Marketing - ImmoKasse

• 0
    Antwort von ahimmelmann ahimmelmann

Hallo Cordula,

du kannst dich bei der ImmoKasse oder bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein nach einer Umkehrhypothek erkundigen.

Für das Produkt der ImmoKasse kommt ihr leider im Moment noch nicht in Frage, da du noch zu jung bist. Der jüngere Partner muss dafür mindestens 65 Jahre alt sein. Schließlich soll ja die Immobilie lebenslang von beiden Partnern bewohnt werden können.

Viele Grüße aus Grünwald Anette Himmelmann, Marketing - ImmoKasse

• 0
    Antwort von Lartin10 Lartin10

Die momentanen Anbieter in Deutschland können in dieser Konstellation leider nicht helfen.

Bei der Umkehrhypothek / Immobilienverrentung muss weder Zins noch Tilgung gezahlt werden, so dass keine laufende nKosten entstehen. Die Zinsen laufen (vereinfacht gesagt) über die Laufzeit auf.

Zudem wird eine lebenslange Zinsfestschreibung gewährt. Da ein Alter von 90 Jahren oder gar älter heute gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, würde sich hier für den Darlehensgeber eine zu lange Laufzeit ergeben.

Zinsfestschreibungen sind heute "normal" meist maximal 15 Jahre möglich und auch der Darlehenswert würde durch die lange Zeit, in der sich die Zinsen addieren würden, zu hoch anwachsen. Aus diesem Grund bietet die DKB in Kooperatoin mit der ImmoKasse das Produkt ab 65 Jahren an.

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein startet schon ab dem 60. Lebensjahr, ist allerdings auf Schleswig-Holstein begrenzt. Weitere Anbieter für eine Umkehrhypothek gibt es in Deutschland aktuell noch nicht.

• 0
    Antwort von andereaas andereaas

ihr könnt euch z.b. hier informieren: http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/umkehrhypothek-wie-das-eigenheim... oder aber auch bei focus.de

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.