Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte 9/2003 bis 8/2006 eine Ich-AG. Ab Ende 2005 kam ein Gesetz das von den Zuschüssen Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden sollen. Ich hatte allerdings weit unter 400 Euro im Monat überig (meist nur 100 bis 200 €/Monat). Von dem Überschuß soll ich nun 78 €/Monat Rentenversicherungsbeiträge zuzügl. Zinsen usw. zahlen. Mit anderen Worten: Ich soll gut 50 % meiner Einnahmen abführen. Ich wehre mich momentan noch mit dem Gesetz, "unter 400 € / Monat also Beitragsfrei zu sein", wie ein ganz normaler Minijobber. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann weiterhelfen? im Notfall auch Sammelklage. Danke an alle im Vorraus.
Betr. Rentenversicherungspflicht bei Ich-AG unter 400 Euro/Monat
Antworten (4)
-
2Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Bei Problemen mit der Rentenversicherung solltest du dir die Hilfe eines Sozialverbandes, z.B. des VdK (http://www.vdk.de) holen.
Sammelklage, auch notfalls, wird nicht funktionieren, da das deutsche Justizsystem so etwas nicht kennt.
-
0Antwort von
helpman Hallo Udo, hatte Dir schon zu Deinem anderen Beitrag was geschrieben. Mal ins unreine gesprochen, man muß die ganze Konstellation umstellen.
Dann brauchst Du auch nichts mehr in die Rentenkasse zahlen und die Krankenkasse wird auch billiger.
melde Dich mal: helpman (at) arcor.de
-
0Antwort von
PeterAxtPeterAxt
Also ein Minijobber muss auch Beiträge bezahlen, nur da übernimmt es der Arbeitgeber. Als selbständiger bist du aber doch von der Rentenversicherungspflicht befreit. An deiner stelle würde ich doch auch überlegen, ob sich eine Selbständigkeit wo nur € 400,00 übrig bleiben überhaupt lohnt. Es sei den du machst es wie ein Hobby.
-
-
0Antwort von
koira1975koira1975
Für Existenzgründer gibt es folgende Möglichkeiten der Beitragsbemessung:
Beitrag auf der Grundlage der Bezugsgröße: Im Jahre 2007 monatlich 487,55 EUR. Beitrag auf der Grundlage der halben Bezugsgröße: Im Jahre 2007 monatlich 243,78 EUR. Einkommensabhängiger Beitrag: 19,9 % des monatlichen Gewinns, mindestens jedoch 79,60 EUR http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-AG#Gesetzliche_Rentenversicherung
Selbstverständlich muss es einen Unterschied zwischen Ich AGlern und 400 - Euro - Jobbern geben. Selbständigkeit in jeglicher Form birgt eben ein Risiko.
Diese Frage teilen