Ich bekomme vorraussichtlich 420.-€Rente:Bin privatversichert zur Zeit 240.-€ Beitrag + 49.-€ Pflegeversicherung.Wird der Beitrag PV. geringer.Ev. wieviel Prozent muß ich zahlen ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

in der Privaten Krankenkasse geht es nicht nach Prozenten sondern nach Tarifen, mit dieser Rentenhöhe ohne zusätzliche Altersversorgung wird du wohl ein echtes Problem haben, Miete usw. bezahlen zukönnen..

Du kannst bei der Höhe Deiner Rente beim Grundsicherungsamt einen Antrag stellen auf Zulagen zur Rente. Meist befindet es sich bei den Sozialämtern, er Beträgt je nach Bundesland einen unterschiedlichen Satz, der Dir aber die Grundsicherung zur Lebensführung ermöglicht. Das gilt auch für Früh- bzw. EU Renten.

Hallo Stolz60, stolz 60 zu sein oder hat der Nick nichts mit dem Alter zu tun ;-)) habe gerade mal etwas fuer dich ergoogelt, bin selber kein Versicherungs oder Rentenexperte, deswegen moege man mir verzeihen.
Also da schreibt eine wirklich informative hp folgendes:
"Rentner müssen seit dem 1.4.2004 den vollen Beitragssatz zur Pflegeversicherung selbst bezahlen. Zuvor wurde die Hälfte des Beitrages vom Rentenversicherungsträger getragen. Der Beitragssatz liegt bei 1,7 Prozent. Versicherte ohne Kinder, die nach dem 31.12.1939 geboren sind und das 23. Lebensjahr vollendet haben, bezahlen 1,95 Prozent. Auch nach Eintritt der Pflegebedürftigkeit müssen Versicherte den vollen Beitrag zur Pflegeversicherung entrichten."
bei diesen Prozentsätzen geht es immer um Anteiliges aus Krankenkassenbeitraegen. Jedenfalls versteh ich das so - willst du selbst mal schauen ? hier kommt ein hinweis zu dieser Seite - versicherungsnetz.de/onlinelexikon ... es ist kein Link, aber du wirst es dann schon finden.
Gruesse und viel Erfolg beim Recherchieren sospflege