Hallo,
vor etwa 1 Jahr haben wir mit unserem Betrieb mehrere Hausgiebel mit Holz verkleidet. Leider kam es nach dem letzten harten Winter zu Reklamationen. ( die Holzverkleidung hat sich etwas verzogen und ist vereinzelnt aufgund falscher Befestigung gerissen ) Der Fehler liegt diesbezgl unumstritten an uns und wir wären jederzeit dazu bereit gewesen diesen Mangel zu beheben und sämtliche Fehler zu beseitigen, wie auch schon bei zwei anderen Kunden der gleichen Siedlung geschehen ist. Nun ist leider bei den Kunden, die sich in der Zwischenzeit so ziemlich mit jedem Handwerker verkracht haben etwas passiert und eine unbekannte Person hat das gesamte Haus mit Farbe versaut. Der Kunde ist uns gegenüber zu garkeinem Gespräch bereit und versucht uns nun gerichtlich ( Verhandlung noch nicht gewesen ) zur Verantwortung zu ziehen. Wir werden laut Gutachten der Gegenseite ( wurde ohne unser Beisein erstellt ) mit Kosten für die Schadensbeseitigung bzw. komplette Erneuerung der Giebel in einer Höhe, viermal so hoch, wie unsere Rechnung vor einem Jahr belastet. Hier nun meine Fragen: Wer kann mir einen guten Tipp geben wie aus dieser Geschichte mit möglichst wenig oder garkeinen Kosten herauskomme? Muß der Kunde die mit Farbe verdreckten Bretter selbst bezahlen? Was Kann ich überhaupt noch tun ? Im voraus ganz lieben Dank für Ihre Antworten!!!!
Erstmal Danke für die ehrliche Antwort!!!
1) Ich bin Handwerksmeister mit sehr viel Berufserfahrung und ich habe in der Vergangenheit noch niemals Reklamationen egal welcher Art gehabt! Man kann zwar viel behaupten, aber es entspricht der Wahrheit!!!
2) Audführung nach VOB und die GmbH hat die Fehler zu verantworten.
3) Material wurde von einem Großhändler bezogen
4) Du hast Recht mit der Aussage ( Lehrgeld müssen wir alle mal zahlen, aber doch nicht das vierfache meiner Rechnungssumme )Oder?
5) Kein Schuldeingeständnis für eine generell fehlerhafte Ausführung sondern nur ein Verständnis und Eingeständnis dafür das geringfügige Fehler aufgetreten sind für die wir auch jederzeit gerade stehen würden!!! Kunde lässt dies aber nicht "zu" und will uns in jedem Fall Schaden zufügen!!!
Gruß Percy