1

Betonzusammensetzung für Formgießen?

Frage von Baukunst Baukunst

Hallo,

ich möchte einen Fensterwinkel mit den Winkelmaßen

15cm(beide Seiten), 2,5-3,0cm dick und eine länge von 1,5m ausgießen. eine Form aus Schalungsplatten ist schon vorhanden.

Meine Frage welcher Beton/Mörtel sollte man dazu verwenden oder welches Mischungsverhältniss wäre am besten. Es sollte eine nicht zu rauhe Oberfläche enstehen,sie muss aber auch nicht total glatt sein.

Danke schon mal für Eure Ratschläge!

Tom

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Baukunst Baukunst

hi,Danke schon mal. kann ich auch putzmörtel nehmen der hatt ja bis 2mm körnung und den vergüten? In welchem Verhältniss vergütet man (ca.) und was sind/ist Binder?

Wenn man Beton zu dünn macht spült das nicht den Zement aus?

Gruß

• 0
    Antwort von essex essex

Hallo Du mußt einen Beton der Güteklasse B-25 Riesel nehmen, den zienlich flüssig machen, Deine Form ausgießen und ein wenig zusammenrütteln. Du kannst auch einen Estrichbeton aus dem Baumarkt Nehmen und ihn mit Zement und Binder vergüten ( die billigere Lösung ) Vergessen dabei darfst Du die Armiereisen nicht welche die Last übertragen und Längs in Deine Schalung eingegossen werden mfg

Kommentar von Baukunst Baukunst

hi,Danke schon mal. kann ich auch putzmörtel nehmen der hatt ja bis 2mm körnung und den vergüten? In welchem Verhältniss vergütet man (ca.) und was sind/ist Binder?

Wenn man Beton zu dünn macht spült das nicht den Zement aus?

Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.