1

Betonungen?

Frage von Taeli Taeli

Hallo, ich muss als Hausaufgabe einen lateinischen Text auswendig lernen. Da dies eine Note gibt

Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur. Hi omnes lingua, institutis, legibus inter se differunt. Gallos ab Aquitanis Garunna flumen, a Belgis Matrona et Sequana dividit. Horum omnium fortissimi sunt Belgae, propterea quod a cultu atque humanitate provinciae longissime absunt, minimeque ad eos mercatores saepe commeant atque ea quae ad effeminandos animos pertinent, important, proximique sunt Germanis, qui trans Rhenum incolunt, quibuscum continenter bellum gerunt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von CarpeNoctem1984 CarpeNoctem1984

Ich glaube diesen Text muss so ziemlich jeder Lateinschüler auswendig lernen lach. Was die Betonung angeht: Es wird alles so gesprochen wie es gelesen wird. Das betonen der Endungen galt bei den Römern als unfein/ungebildet. Und die Frage ob das "C" wie "Z" oder "K" gesprochen wird, wird dir jeder Lateinlehrer anders beantworten. Wir haben das C in den meisten Fällen wir K gesprochen und lediglich bei einigen Eigennamen als C. ;)

Kommentar von Taeli TaeliTaeli

Ja, das ist bei uns auch so. ^^ Meine Frage richtete sich aber eher in die Richtung, an welchen Stellen die Vokale lang ausgesprochen werden. Also praktisch über welchen Stellen im Text eigentlich so ein Querstrich hinmüsste.

Kommentar von CarpeNoctem1984 CarpeNoctem1984

http://www.youtube.com/watch?v=u34ixcwu-zk

Da haste mal nen Link. Mit der Aussrpache dieses Typen bin ich weitgehend einverstanden. Aber prinzipiell kannst du eh so sprechen wie du es für richtig hältst. Falls das jemals ein Lehrer kritisieren sollte, so bitte ihn doch einen "Native-Speaker" zu präsentieren...

• 0
    Antwort von ailuj ailuj

willst du wissen wie man es betont? also, so wie im deutschen, immer auf der ersten silbe ;)

gallia est omnis....aquitanis....usw

ansich kannst du es aber machen wie du möchtest, da ja niemand weiß, wie die sprache gesprochen wurde...lateinlehrer lassen einem für gewöhnlich die wahl, auch ob man das "c" als "k" oder als "z" spricht...

• 0
    Antwort von Taeli Taeli

Bin auf Enter gekommen... Meine Frage ist, wo in diesem Text werden die Vokale lang gesprochen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.