Hallo an alle! Wir haben vor (müssen auch) die Kellerwände dämmen/isolieren. Die Wände sind 20cm dick und aus WU-Stahlbeton - halb in Erdreich. Lt. Bauleiter (ca. 10Jahre her) wir müssten etwa 10cm Styropor von aussen anbringen, leider hätten wir dann Sockel bekommen-der wir nicht wollten (OG steht dann nicht mehr vorm KG). Also wir haben die Hälfte, die in Erdreich ist mit 100% Dickbeschichtungauftragung und 6cm Styrodur isoliert und von innen - vollgeklebt (von Boden bis zur Decke) 3cm Styropor + Gipsplatten. Jetzt müssen wir die zweite Hälfte (nicht mehr im Erdbereich liegend) von aussen isolieren, nur wir sind etwa unsicher. Um Gesamtes Putz (das Haus ist noch nicht verputzt) gleich zu bekommen, dürfen wir Ausserdämmung unten 6cm halten. Habt Ihr ein Paar Typs? Vollhausdämmung halten wir für nicht gut, weil Wände vonOG, DG sind 36cm starke Liaporplatten - es wäre evtl. eine "Termoskanne". Im Keller sind ausser einen Raum (Wirtschaftskeller+Heizungsraum-wird nur aussen gedämmt) alle Räume - Hobbyraum/Gästeraum-also Wohnräume. Wie ist es mit Tauwasser, wie kann mann Tauwasser ausmessen? Vielleicht gibt es heute Dämmmaterial, der für uns optimal (auch Preis) wäre? Zum Schluss, wir haben unser Haus selbst ausgebaut inkl. Heizung und Wasseranlage und werden auch dieses Problem lösen (die Fachfirmen sind auch nicht immer das, was man erwartet - und bei uns fast nicht bezahlbar). Für Ihre Typs wären wir sehr dankbar, falls Ihr Fragen haben - bitte fragen. Gruß MIROT
Betonkellerwände isolieren/dämmen
Antworten (2)
-
0Antwort von
nagelnagel
Isolierung und Feuchtigkeitssperre wird von der Aussenseite hergestellt. Zuerst mindestens 10 cm Styropor, dann spachteln und schwarze Isolierfolie. Von inen nur mit einem dampfdiffusionsfaehigen Acrylanstrich schuetzen. G.Nagel
-
0Antwort von
bauteufelbauteufel
Oh je, das war keine gute Idee von innen zu dämmen.
Und viel Arbeit hat es mit der Gipskartonverkleidung auch noch gemacht. Wegen popeligen 3 cm Dämmung hätte ich mir die Arbeit nicht angetan.
Ihr hättet besser auf den Fachmann gehört. Styropor hat er bestimmt nicht gemeint, das ist für eine Perimeterdämmung unbrauchbar.
Mit dem merkwürdigen Wandaufbau bekommt ihr einen Tauwasseranfall zwischen der innenliegenden Dämmung und der Beton- Aussenwand. Wie schwerwiegend das Problem ist, hängt stark von vielen Umständen ab, die ich nicht beurteilen kann.
Tja, was macht man jetzt, wenn schon Tatsachen geschaffen wurden ?
Jedenfalls, je besser ihr aussen dämmt, desto geringer wird das Tauwasserproblem innen. Wenn ihr unter 6 cm bleiben wollt oder müsst, bietet sich für die restliche Aussenwand eine (zugelassene !) PUR- Dämmung mit einer Wärmeleitgruppe von 0,28 oder noch weniger an. So ein Material ist ziemlich teuer, aber viel Auswahl habt ihr nicht.
Übrigens muss die Abdichtung des Kellers nach DIN 18195-4 mind. 30 cm über das Erdreich geführt werden.
Hallo und Danke für die Antwort! 3cm Styropor war bereits mit Gipsplatten - also keine große Arbeit. Ich habe gerade die Überstände zwischen OG und KG-Wände ausgemessen Ergebniß: 3 bis 8cm (überwiegend 5-5,5cm) Platz für die Außerdämmung. Wir haben natürlich ein Fachmann gefragt habt - Antwort war: " Kritisch aber möglich", sonst hätten wir nichts gemacht (wir brauchen keine Arbeitsbeschaffung :-) und kein Schimmel ). Es lässt sich natürlich mit dem Ausserputz etwas ausgleichen (wir denken über Dämmputz), aber nicht soviel. Momentan ist Erdreich vollabgedichtet (dickbeschichtung/Styrodur-6cm). 30cm über Erdreich - lässt sich evtl. auch machen, obwohl unser Sand wird keine Probleme machen - Wasser bleibt keine Minute auf die Oberfläche. Im Internet bin ich auf auf "Brillux WDVS Sockeldämmplatte 032 grau 3829" (Preis noch nicht nachgeschaut - erst muß ich wissen, was wir brauchen) in die Stärke von 2-26 cm. Ob diese Platten richtig sind.... Was gibt es noch? Zum Glück müssen wir nur ca. 1,9m hoch dämmen und es kommt noch dann Aussendämmputz. Kann ich selbst die Tauwasserstand ausmessen, wenn ja wie? Unser Haus ist Plattenbau (100% und kaum Kältebrücken) und die Platten wurden nicht ganz akkurat eingesetzt. Wenn Sie uns ein Paar Namen von Dämmplatten (0,28 oder noch weniger) geben, wäre SUPER - Preis werden dann schon sehen - Schimmel im Hause zu haben nicht für uns. Wir MÜSSEN dieses Jahr das Haus verputzen, es steht zu lange ohne Putz. Gruß und noch mal Danke MIROT