Frage von Wolfsfan09, 40

Beton oder Gips. Welches dieser beiden Materialien ist umweltfreundlicher?

Hallo. Welches dieser beiden Materialien ist umweltfreundlicher. Und wenn warum?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ueberlegmal, 40

Gips ist umweltfreundlicher.

Gips fällt bei vielen Industrieprozessen als Abfall an, und muss nicht extra hergestellt werden. Zement hingegen wird in Zementwerken gebrannt. Diese dürfen in Deutschland erstaunlich häufig auch mit Müll befeuert werden. Dabei müssen sie noch nicht mal nicht die Abgasnormen, die Müllverbrennungsanlagen auferlegt sind. Zement ist also ziemlich umweltunfreundlich.

Kommentar von ueberlegmal ,

Achso ja, und Beton besteht aus Kies, Zement und Wasser.

Kommentar von Wolfsfan09 ,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Antwort
von Mikkey, 33

Gips ist ein natürlich oberirdisch vorkommende Mineral und kann daher nicht umweltschädlich sein.

Beton reagiert alkalisch, ansonsten gibt es keine Wechselwirkung mit der Umwelt.

Hat Gips nun gewonnen?

Kommentar von Wolfsfan09 ,

Ja danke

Kommentar von prohaska2 ,

Beton reagiert alkalisch, ansonsten gibt es keine Wechselwirkung mit der Umwelt.

Und Zement lassen wir in unserer Wohnung herstellen, weil es ja ach so umweltfreundlich ist.

Kommentar von Mikkey ,

Beton wird nicht zwangsläufig mit Zement angemischt. Im Übrigen ist der Vergleich einigermaßen sinnfrei, weil man fast nie die Alternative zwischen diesen beiden Materialien hat.