Das Betonfundament soll 2,22 m x 1,57 m x 0,10 m groß werden, wie viel Beton benötige ich dafür?
Das Gartenhaus ist, B x H x T = 2,02 x 1,89 x 1,37 und ist aus Metall.
Das Betonfundament soll 2,22 m x 1,57 m x 0,10 m groß werden, wie viel Beton benötige ich dafür?
Das Gartenhaus ist, B x H x T = 2,02 x 1,89 x 1,37 und ist aus Metall.
Aus einem Sack Estrichbeton bekommt man ungefähr die Hälfte als Betonmasse als Volumen. Deine Werte also nur miteinander mal nehmen und dann die doppelte Menge als Estrich b25 kaufen.
Machste ihn dünner dann entsprechend den Estrich durch Sand ersetzen.
So ein dünnes Betonbett würde ich nicht machen, da kannste gleich Rasenkantensteine auslegen und den unteren Rahmen daran festdübeln.
Wenn du willst kannste die Rasenkanten dann noch mit Beton auslaufen lassen, dann hast eine einigermaßen homogene Fläche.
Sorry das mit dem Link hat nicht geklappt, daher noch ein Veruch, damit Ihr wisst was ich meine: http://www.der-alternative-garten.de/ein-gartenhaus-ohne-fundament/
Hi Zusammen!
Wir suchen nach einer Alternative zu einem massiven Betonfundament für das Gartenhaus, da wir in unserem Garten keines gießen dürfen. Ich habe hier von sogenannten Fundamentsteinen gelesen: [url=http://www.der-alternative-garten.de/ein-gartenhaus-ohne-fundament/[/url]
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke & Grüße Peter
Wenn Du kein Ringfundament machst (80 tief), dann muß die Platte 20cm stark sein und die besagten Metallgitter (Baumarkt) enthalten. Vorher muß der Mutterboden entfernt werden und eine Kies oder Schotterschicht eingebracht werden.
reicht 20 cm dicke aus
Wenn man es perfekt machen will, dann wären es 80 cm, das ist nämlich die Frostgrenze.
Aber 20 cm. sind schonganz gut, wenn du dann noch Gitter reinlegst, dann ist das schon recht stabil.
und ohne Gitter wie dick muss es dann sein
Die Dicke ist ok, das Gitter ist nur das der Beton nicht reißt wenn es drunter friert, die Gitter kosten nicht viel und bringen sehr viel.
wie viel gitter brauch ich und wie viel kosten die gitter insgesamt
Für die gesamte Fläche und der Preis muss dir ein Baustoffhändler sagen, denn das Teil muss auch geliefert werden.