57

Betet ihr vor dem Essen?

Frage von Tommmi2006 Tommmi2006

Mich interessiert, wer heutzutage noch ein Tischgebet spricht oder vor dem Essen leise (in Gedanken) betet. Da ich vermute, dass nur noch die Ältern beten, habe ich jünger/älter als 50 Jahre als Unterscheidung mit eingefügt. Falls ihr nicht betet, das Essen aber auch nicht für selbstverständlich haltet, sondern während des Essens sehr dafür dankbar seid (innerliches Dankbarkeitsgefühl),habe ich auch noch die Rubrik "Bete nicht, bin aber sehr dankbar für das Essen" eingefügt. Für diejenigen, die nicht beten, und nur essen, weil sie hungrig sind, steht die Rubrik "Esse, um meinen Hunger zu stillen, ohne Gebet oder spezielle Gedanken."

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Spreche Tischgebet (bin über 50) 2
Spreche Tischgebet (bin unter 50) 1
Bete leise/in Gedanken (bin über 50) 0
Bete leise/in Gedanken (bin unter 50) 2
Bete nicht, bin aber sehr dankbar für das Essen 6
Esse, um meinen Hunger zu stillen, ohne Gebet oder spezielle Gedanken 16
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 13
    Antwort von superfreddchen superfreddchen

Ich muss meißtens mitbeten oder zumindest zuhören, aber eigentlich finde ich das nicht immer nötig.

• 10
    Antwort von evistie evistie
    Abgestimmt für: Esse, um meinen Hunger zu stillen, ohne Gebet oder spezielle Gedanken
  • 5
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel
    Abgestimmt für: Esse, um meinen Hunger zu stillen, ohne Gebet oder spezielle Gedanken

Was soll Beten vor dem Essen bringen?

Ich wünsche allen "Mitessern" :-) einen guten Appetit, fertig.

Kommentar von ArianeHD ArianeHDArianeHD

Clearasil? :d

Kommentar von solf1 solf1solf1

zu Ariane HD.. stehe auf der Leitung..

Kommentar von ArianeHD ArianeHDArianeHD

Clearasil ist für "Mitesser":D

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@ArianeHD:

Ich dachte, Clearasil sei GEGEN Mitesser!?

dieser fast schon zwanghafte Atheismus passt so gar nicht zum UlfDunkel.Eines der ganz grossen Rätsel auf GF !

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Ich bin doch gar keiner. Lies mal meine Antworten in Ruhe durch ... (heehee)

Kommentar von evistie evistieevistie

So, wie manche Mütter kochen, ist vielleicht beten ganz zweckmäßig?

Und allen Müttern, die mich jetzt erdolchen wollen, sei der Spruch entgegengeschleudert:

Lieber einen guten Freund verlieren, als auf ein Bonmot verzichten!!

Häääh? -- Mütter??

Ich koche natürlich selbst! Meine Mutter (77) würde mir was husten.

Früher haben wir auch diesen "Komm HErr Jesus, sei unser Gast"-Kram gebetet, Leierkasten-Frömmigkeit.

Aha..werde glaub langsam alt !

Kommentar von desireejane desireejane

Dann bist du nicht dankbar dafür was du auf dem Tisch hast, meinst du das kommt von selbst, wir haben den Herrn zu danken das er uns das gegeben hat und auserdem wenn du vor dem essen betest segnet der Herr das, damit du viell. nicht stirbst wenn dir im Hals was stecken bleibt oder dein Essen vergiftet ist,sei Dankbar...

Vielen Dank für Deinen Kommentar, desireejane. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es ein "Herr" ist?

• 4
    Antwort von demosthenes demosthenes
    Abgestimmt für: Bete nicht, bin aber sehr dankbar für das Essen

Bedanke mich bei meiner Frau, die mir das Essen (häufig) bereitet und sich dabei Gedanken gemacht hat, was mir gerade an diesem Tag besonders gut schmecken könnte.

• 4
    Antwort von Achim1958 Achim1958
  • 4
    Antwort von jacobi06 jacobi06
  • 4
    Antwort von manuelfunk manuelfunk
    Abgestimmt für: Bete leise/in Gedanken (bin unter 50)
  • 4
    Antwort von Abigail Abigail
  • 4
    Antwort von Agnes10 Agnes10
    Abgestimmt für: Bete leise/in Gedanken (bin unter 50)

Sonntags beten wir vor dem Mittagessen. Sonst ich alleine für mich still.

• 4
    Antwort von Lillibelle Lillibelle

ich esse, weil ich hungrig bin und weil ich gerne (gut) esse und genieße. dafür dass ich genügend zu essen habe, muss ich niemandem danken - ich gehe arbeiten und sorge selbst dafür, dass ich genug habe.

den spruch "und segne, was du uns bescheret hast" als essensgebet fand ich schon immer irgendwie daneben. stellt sich jesus oder gott für mich in die küche und kocht? geht jesus für mich einkaufen? fährt der die ernte ein und legt sie in den supermarkt?

also! ;)

schäm dich sowas zu schreiben, eine echte schande...

• 4
    Antwort von Andrea1204 Andrea1204

früher als Kind musste ich beten, heutzutage: Nein!

• 4
    Antwort von ArianeHD ArianeHD
  • 3
    Antwort von Nusss Nusss
  • 3
    Antwort von IceDealer86 IceDealer86
  • 3
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Bin eh ein Heidenkind... Aber vielleicht bringt es was für den Familienzusammenhalt? Und wenn der Jüngste am Tisch den Segensspruch sagt, ist er vielleicht stolz.

• 2
    Antwort von geheim geheim

ich bin dankbar, so was leckres essen zu können, aber eher meiner Mutter gegenüber und nicht Gott oder so.,..

• 2
    Antwort von Patrick37 Patrick37
  • 2
    Antwort von Mikatto Mikatto

bete weder vor noch nach dem Essen

Kommentar von Lillibelle LillibelleLillibelle

währenddessen? ;)

Kommentar von Mikatto MikattoMikatto

da schon gar nicht....

• 0
    Antwort von Lathans Lathans
    Abgestimmt für: Spreche Tischgebet (bin über 50)

Ein Tischgebet zu sprechen ist für mich ein gemeinsamer Moment des Innehaltens, in dem wir mit einem immer wiederholten Ritual würdigen, daß das Essen auf dem Tisch nicht selbstverständlich ist, daß wir dafür danken und daß wir hier wie auch in allen anderen Dingen des Lebens den Segen brauchen.

• 0
    Antwort von stroblowski stroblowski
  • 0
    Antwort von mutex mutex
    Abgestimmt für: Spreche Tischgebet (bin über 50)
  • 0
    Antwort von cncplc cncplc

wieso sollte ich dafür beten ?

wir sind doch nicht im Paradies !

oder im Schlaraffenland !

Habe ich doch selbst gekauft !

Von meinem eigenen Geld !

dann müsste ich ja zu mir selbst Beten ;-)

ja du bist nicht im Paradies wirst wahrscheinlich auch nie dahin kommen wenn du so eine einstellung hast, naja wir danken dem Herrn für das Essen damit er es uns segnet und damit du nicht stirbst wenn da gift drin ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.