12

Betet ihr täglich oder nur bei Bedarf?

Frage von JesusLebt JesusLebt

Manhce Menschen beten ja nur wenn sie von Gott etwas wollen oder wenn er Unheil von ihnen abgewendet hat zum dank. Wer von euch betet täglich ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 9
    Antwort von bina84 bina84

Ich bete täglich, vor dem schlafengehen. Für mich ist das wichtig und es tut mir gut.

Kommentar von Helga80 Helga80Helga80

Die gleiche Antwort von mir noch einmal

• 6
    Antwort von MuskeTier MuskeTier

Was hat das mit DIR zu tun, wie oft ICH bete?

Zu WEM willst Du denn beten? Frag DEN doch mal, wie oft Du beten sollst, aber paß auf, daß ER keinen Lachanfall mit anschließendem Lungenriß kriegt - sonst heißt es nacher wieder: "Gott ist tot".

Ich persönlich bete immer dann, wenn etwas anliegt jemand anders oder ich viel Kraft, Glück, Gesundheit o.ä. braucht bzw. brauche. Und wenn´s geklappt hat, bedanke ich mich meistens ganz herzlich, was mir ein natürliches Bedürfnis ist.

Um der Frage vorzubeugen, welchem Frömmelverein ich angehöre, sage ich es lieber gleich: KEINEM (Ich habe Direktkontakt zu Gott - und den hat JEDES Lebewesen. - Nur manche Angehörigen des Spezies Mensch begreifen diesen Sachverhalt einfach nicht. Vermutlich aufgrund Jahrtausendelanger systematischer geistiger Unterdrückung durch "Glaubensmafiosi" a´ la Vatikan, Taliban, Jehova, Scientology, politische Partei etc.)

Beruhigend: Am Ende unseres Lebens können die geistigen Unterdrücker uns nicht mehr nerven, haben keinerlei Einflußmöglichkeiten mehr - da steht JEDER, AUCH DU, dann Gott ganz direkt gegenüber, wie viele (auch ich) das schon ihr Leben lang tun.

Ich habe mit dem DIREKTKONTAKT zu GOTT nur gute Erfahrungen gemacht, habe auch jede Angst verloren, was können böse Menschen mir schon groß tun - meinen Gott können sie mir nicht wegnehmen. Das wußte auch Jesus, als sie Ihn zu Tode quälten, wobei es UNERHEBLICH ist, ob er so wie in der gern zitierten Bibel war. Wichtig ist: Da war einer wie ich. Der hat auch den Dienstweg nicht eingehalten und hat die Pharisäer übergangen und die hatten damals noch Mittel und Wege, ihn zu Tode zu foltern - später gingen sie dazu über, in SEINEM NAMEN andere zu Tode zu foltern - alles ergebnislos. Den DIREKTEN ZWANGLOSEN ZUGANG ZU GOTT, wie ich ihn habe haben sie nicht versperren können mit all ihren Greueltaten. Die Via Appia (Landstraße nach Rom) war gesäumt von Kreuzen, an denen "Weltverbesserer" hingen - ob da nun einer Jesus hieß oder nicht, ist irrelevant.

Der DIREKTKONTAKT ZU GOTT ist das einzig Wichtige. Wir Menschen: was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir NICHT wissen, ist ein Ozean! Öffne Dich für Gott, wann und wie oft und wie lange Du es für richtig hältst und vergiß den ganzen religiösen Scheiß, denn der dient nur der Volksverdummung und der Knechtung!

• 5
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Das Beten habe ich vor Jahren schon eingestellt, genau wie der Glaube an Gott. Aber früher habe ich nur gebetet, wenn wir in der Schule dazu gezwungen wurden.

Kommentar von belinea belineabelinea

Zum Beten gezwungen ? Darf ich fragen wie alt Du bist ?

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

In der Grundschule wurde das nicht gerne gesehen, wenn man beten boykottierte. ;)

Kommentar von JesusLebt JesusLebt

wieso hast du aufgehört zu glauben ?

Weil mir dieser Gott nicht gerade geholfen hat in meiner Kindheit. Noch Fragen?

vieleicht hat er dir nicht geholfen weil du im inneren schon nicht mehr an ihn geglaubt hast. Du kannst nicht alles schlechte in dieser Welt auf Gott schieben !

Aha, Gott straft mich präventiv. Bevor du nicht an mich glaubst mache ich dir dein Leben mies.

Nichts geschieht ohne Grund.Und das weisst du auch."Schnief schnief,mein Leben ist so mies. Jetz glaube ich erst recht nicht an Gott!!!"

Lass deinen missionarischen Eifer zu Hause und mich in Ruhe. Glaub ruhig dran, aber geh mir nicht damit auf die Nüsse. :/

Kommentar von wischmoepp wischmoeppwischmoepp

mal so ne frage? willst du , "jesuslebt" , hier alle bekehren? ich glaube nicht, dass das hier dafür die richtige plattform ist , wenn bekehren überhaupt irgendwann gut sein sollte.

Kommentar von Mani27 Mani27

ach komm, seits mal ehrlich, wir wissen doch alle dass die wenigsten daran richtig glauben und sich an die religion halten!! wieso gibts dann krieg?? , und den ganzen anderen schmarn?? und die die sich als schwer-gläubig bekennen sind auch meisstens die größten hetzer des krieges!! (lassen wir die priester aus der geschichte heraus) ich sprech vom volk, normalmensch!

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Du unterstellst, dass er überhaupt jemals ernsthaft "geglaubt" hat.

• 4
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

Gott ist seit Darwin definitiv tot!!!

Menschen die an irgendwelche Götter glauben, haben ihr Leben nicht im Griff! Es ist einfach, eigene Verfehlungen und Unzulänglichkeiten den Göttern in die Schuhe zu schieben......

Lebe endlich eigenverantwortlich!!!!!

Kommentar von Viala VialaViala

Ich finde, der glaube an etwas göttliches/allerschaffendes (bin kein Christ, aber Lichtarbeiter) bedingt gerade, verantwortung NICHT abzugeben. Im Gegenteil, man lernt, dass nie jemand anderes dafür verantwortlich sein kann, wenn du dich selbst schlecht fühlst oder dir etwas schlechtes geschieht. Wie das bei den Christen läuft, weiß ich nicht, aber nicht jeder, der an etwas göttliches Glaubt, rennt einer Religion nach :)

• 4
    Antwort von hammerhai hammerhai

Ich lebe eine Beziehung mit Gott seit 18,5 Jahren und das heißt für mich alles, was mein Leben betrifft mit IHM im Gespräch auszutauschen, die Dinge meines Lebens anzunehmen, ob gut oder "schlecht", weil ich im Vertrauen lebe, dass ER mir alles zum Guten wirken wird und alles einen Sinn bei IHM macht. Ich bete fast ständig, weil beten für mich Gespräch mit Gott ist.

• 4
    Antwort von Wasserball Wasserball

beten? ist das mtileidige Wimmern an eine fiktive Person, man möge einem seine Taten den Tag über verzeihen und alles soll gut werden?

Nein mach ich nicht.

Ne das ist kein Beten, das ist betteln

Kommentar von Wasserball WasserballWasserball

wo ist der Unterschied?

Erstmal ist Gott für mich keine Person, weder fiktiv noch sonst wie, und zweitens ist er meiner Meinung nach nicht dafür zuständig, mir irgendwas zu vergeben, ich denke und bete an ihn mehr in einer Art Schutzengelfunktion und mache ihn auch nicht für alles Schlechte in meinem Leben verantwortlich, sondern pflege mehr die Einstellung, daß es ohne ihn noch schlimmer wäre. Die Einstellung muß von mir aus niemand teilen, ich persönlich lebe sehr gut damit

Kommentar von SirPedta SirPedtaSirPedta

Der Unterschied ist nur, Betteln funktioniert ab und zu noch, beten funktioniert nie.

Weißt du das sicher?

• 3
    Antwort von Sternenfee Sternenfee

Meist bete ich mehrmals täglich und dazu kommt öfter noch ein Danke für die täglichen Geschenke von Ihm :)

• 3
    Antwort von Starbuck Starbuck

Ich bete täglich zu festen Zeiten und bleibe auch zwischendurch immer mit Gott in Verbindung.

• 3
    Antwort von Gluecksfee Gluecksfee

Ich bete nicht täglich, aber ich spreche sehr häufig mit Gott. Nicht nur dann, wenn ich ihn brauch sondern auch dann wenn positive Ereignisse passiert sind, wofür ich mich dann bedanke.

• 3
    Antwort von mayflake mayflake

Nicht jeden Tag aber öfters auch wenn ich dankbar bin wenn etwas gut ausgegangen ist bzw.wenn ich mir eine Kirche anschaue.

• 3
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Täglich bete ich noch nicht! aber sobald meine Tochter reden kann werde ich täglich ein kleines abendgebet mir ihr beten! Ich persönlich bete so nur selten, wie z.b. am Friedhof.

Kommentar von mayflake mayflakemayflake

Wieso am Friedhof?

vielleicht, weil da jemand wichtiges für kathis begraben liegt??

Kommentar von kathis1989 kathis1989kathis1989

genau deswegen!! Das macht man so zumindestens wurde mir das so beigebracht! und so werde ich das auch weiterhin machen!

so kenn ich das auch. und ob ich das dann mache am grab. kommt immer ganz drauf an wie sehr ich in dem moment trauere

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ich bete nie.

An wen und warum auch?

• 2
    Antwort von Teddylein Teddylein

Täglich. Schon aus Dankbarkeit.

• 2
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ich bete gar nicht. Bin Atheistin.

• 2
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ich bette täglich! Aber beten tue ich nie! =)

• 2
    Antwort von Berserker Berserker

Nie

• 2
    Antwort von bulli66 bulli66

bin nicht mehr in der kirche, hat sich somit erledigt

• 2
    Antwort von Fragenknirbs Fragenknirbs

nie ich glaube nicht an götter und bin auch nicht religiös

• 2
    Antwort von regideur regideur

Weder, noch!

was meinst du damit ?

Frag doch Gott. Er wird es dir erzählen oder eine E-mail schreiben.

Kommentar von regideur regideurregideur

Ich bete weder täglich, noch bei Bedarf.

Als Atheist sehe ich keinen Sinn darin.

• 2
    Antwort von belinea belinea

Niemals!

• 2
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer

Ich bete gar nicht!

• 2
    Antwort von Hamster0815 Hamster0815

Nie wozu auch! Bringen tut das eh nix

• 2
    Antwort von fcbayern fcbayern

ich auf jedenfall nicht . wer gläubisch ist, kanns ja machen......

• 1
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Eigentlich fast ständig. Mit einem geliebten Menschen spricht man ja auch viel, wenn man zusammen ist. Und da Gott immer bei mir ist, sprechen wir auch viel miteinander. Da gibt es immer etwas - auch wenn ich nichts brauche - Dank, Fürbitte für andere, Anbetung.

Kommentar von MuskeTier MuskeTierMuskeTier

Grüß´ Gott! (zwinker)

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Nie.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Gar nicht!

• 1
    Antwort von weisnet weisnet

schon länger nicht mehr.

• 1
    Antwort von SirPedta SirPedta

Gibt es einen rationalen Grund warum ich beten sollte? Hm?

Wenn ich so eine Frage Leuten wie Dir, mit diesen Scheuklappen auf dem Hirn, stelle - bekomme ich doch bestimmt eine völlig verklärte Antwort die so phantasievoll wie bemitleidenswert ist weil ihr euch diese Dinge beim Beten solange einredet, dass ihr am Ende sogar noch daran glaubt.

Kommentar von Gluecksfee GluecksfeeGluecksfee

Deine Einstellung ist wirklich sehr schade.Die Leute die beten, reden sich nix ein!Wer einen richtigen und aufrichtigen Glauben hat, spürt und bekommt auch die Hilfe Gottes. für die "schlechten" dinge im Leben muss man ihn auch nicht verantwortlich machen.

Ach Herrje. Die Leute die beten reden sich nichts ein, nein, sie glauben auch noch daran dass ihnen jemand hilft... Wo ist der Unterschied - Regen oder Wasser vom Himmel?

Macht was ihr wollt, glaubt was ihr wollt, ich glaube ja auch, aber nicht an diese alte 2000 Jahre alte Nummer für die ich Geld zahlen muss. Ich glaube daran, dass Kapitalismus in seiner jetzigen Form nicht mehr überlebensfähig ist und dass das kein Werk Gottest ist und kein Werk von Leuten die beten.

Du solltest dir eine etwas mildere Einstellung zulegen. Man kann niemanden in irgendeine Richtung bekehren, solte aber auch niemanden wegen seines Glaubens oder nicht-Glaubens beschimpfen. Das kann doch jeder halten wie er möchte oder meinst du nicht?

Das ist wie wenn Du verlangst, dass ein guter italienischer Espresso koffeinfrei werden sollte. Während wir hier in Deutschland noch den Islam als Terroristen verteufeln, soll ich zu Christen die beten einen Samthandschuh anziehen?
    Menschen die beten das etwas passiert sind mir peinlich und völlig suspekt. Schon der jetzige Boss, Ratzinger, wäre ein Grund zum Kündigen.
    Kennst Du das bekannteste Cover von den Rolling Stones? Das drückt meine Meinung dazu ganz gut aus.

Ich hab nichts von Samthandschuhen gesagt. Lies doch mal die Kommentare ordentlich durch und schlag nicht wild um dich. Du solst sie einfach nur das machen lassen machen was sie wollen, ich laß dich doch auch in Ruhe. Bekehren bringt nichts, in keine Richtung. Du sollst nur die Meinung anderer Menschen akzeptieren, nicht übernehmen. Und Benne ist "nur" der Boss der katholischen Christen, nur zur Info. Das Cover ist mir Bestens bekannt, ich würde damit meine Meinung zu Leuten ausdrücken, die ein Problem mit der Andersartigkeit anderer Menschen haben

• 1
    Antwort von Kathymaus Kathymaus

ich bete nie. hab früher mal gebetet, aber mittlerweile glaub ich nicht mehr an gott auch nicht an schicksal oder sonst was.

• 1
    Antwort von Viala Viala

Ich bete nicht, ich plauder täglich einfach so zu den Engeln um mich herum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.