Diese Frage richtet sich an die Christen unter uns. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendbrot wird bei uns immer gebetet. Wie ist es wenn ihr nebenbei etwas kleines zum Naschen zu euch nimmt. Wird davor auch gebetet?
Antworten (24)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Amelie2Amelie2
das solltest du für dich selber entscheiden ob du es willst( aber wenn ihr e bei jeder Mahlzeit betet ist es nicht nötig)du kannst ja Gott zwischendurch mal danken für das süsse was du nascht:-)
-
3Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Wichtig ist doch die dankbare innere Haltung - nicht unbedingt das, was man "außen" sagt - womöglich noch ohne innere Beteiligung.
Wenn Du also für die Süßigkeiten auch dankbar bist...
-
2Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Meine Güte, da bekäme ich die "betenden Hände" ja kaum noch auseinander...
-
-
2Antwort von
Lotta1Lotta1
Beten ALLEIN ist noch lange kein christliches Verhalten! Es ist eine Lebenseinstellung, die man in seine ganze Lebensführung übernimmt. Man muß das nicht so hoch hängen.
Kommentar von
fettbergfettberg Das hab ich auch nicht behauptet, obwohl das Beten alleine (Gemeinschaft mit Gott) schon ein christliches Verhalten ist. Aber nur vorm Essen zu Beten ist nicht gleich Christ , da hast du Recht ! Aber deine Antwort hat nicht's mit meiner Frage zu tun.
Kommentar von
Lotta1Lotta1 Daraus KÖNNTE man schließen, dass ich es nicht mache! Ich bete bzw. sage einen Essensprüchlein zum Abendbrot und zur guten Nacht. Fertig. Kann nicht zum Beten in die KiTa fahren...:-) Ich denke, wir haben GENERELL eine gewisse Haltung.
-
2Antwort von
michael170michael170
das wäre ja übertrieben.
Kommentar von
Gerd2Gerd2 und als der Gott den Menschen geschaffen HABEN SOLL, da gab es noch keine Duplo Riegel
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Hehe, Duplo zwar nicht, aber Mars! Denn der Guteste soll ja auch die Planeten erschaffen haben...
Kommentar von
Gerd2Gerd2 dann hätte er mehr TOd als Leben geschaffen und das Leben noch mit Dummheit gestraft . Passt nicht zu einem Allmächtigen.
-
1Antwort von
mia68mia68
...als kleines Ritual vor den festen Mahlzeiten (besonders für Kinder) find´ich das sogar sehr schön. Aber man muss es ja nich´übertreiben...
Kommentar von
fettbergfettberg Bei den festen Mahlzeiten wird bei uns auch gebetet. Doch mir kam einfach die Frage ob man auch bei kleinigkeiten sich bei Gott bedanken sollte.
Kommentar von
doris11doris11 nein bei deinen Eltern...
Kommentar von
mia68mia68 ...wenn du dir diese Frage wirklich so intensiv stellst, würd´ich es am besten so handhaben, dass du deinem eigenen Empfinden folgst - tu´das, was sich für dich am besten anfühlt.
Und wenn es nur ein stiller Dank ist - falsch sein kann das nie. ;-)
Kommentar von
fettbergfettberg Doris11 ich hab meine eigene Familie. mia68 Dankeschön für den guten Rat :)
Kommentar von
Lotta1Lotta1 Eine generelle Haltung zu haben ist für mich gleichzusetzen mit der Dankbarkeit! Man muss sie nur nicht so zelebrieren! Das gehört für mich zum Thema "Werte"!
-
-
0Antwort von
GandalfAwAGandalfAwA
Gott ist es lieber Du betest 1x pro Woche wirklich ehrlich, als wie 5x am Tag ein Gebet herunterzusprechen!
Bete doch einfach wenn Du das Bedürfnis danach hast, dann freut sich Gott auch mehr darüber als wie wenn es nur aus Pflichtgefühl ist!
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Wenn es um das BEWUSSTSEIN für die Dinge geht - da gibt es viele Situationen am Tag, in denen ich mir des göttlichen Ursprungs bewußt bin und in dem Bewußtsein handle.
Wenn es um DANKBARKEIT geht - da gibt es viele Situationen, in denen ich dankbar bin, Dank sage, für vieles, was ich empfange - auch so genanntes "Negatives".
-
0Antwort von
romeo27romeo27
ich bete auch vor dem verzehr eines gummibärchens :-)
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Wie lang brauchst für 'ne Tüte Gummibärchen?
-
0Antwort von
pecudispecudis
Süßigkeiten sind Luxus, Völlerei, sowas in der Art, davon sollten sich Christen - also WENN mans schon so genau nimmt - sowieso fernhalten!
So gesehen solltest Du erst recht vor den Süßigkeiten beten. Muß man die nicht eigentlich beichten?
-
0Antwort von
isahmcellis das ist ganz allein deine Sache! Wann und wie du betest ist deine freie entscheidung. Ich persönlich tu es vor den mahlzeiten aber acuh zwischendurch wenn mir danach ist und ich nich weiter weiß
-
0Antwort von
suhle ich bete auch nie vorm essen
-
0Antwort von
JeanRuttiJeanRutti
also wir beten nur zu den hauptmahlzeiten, aber wenn wir naschen nicht. ich hab es auch nicht im gemeindehaus gesehen, das sie beten wenn sie zwischen durch was essen
-
0Antwort von
nichtnurmamanichtnurmama
warum betet ihr vor dem Essen?
Kommentar von
fettbergfettberg Man bedankt sich so zu sagen bei Gott für das Essen.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Ahja, bei Gott. Warum nicht bei den Landwirten, Fleischern, Bäckern usw.?
Kommentar von
nichtnurmamanichtnurmama gute Antwort
Kommentar von
wielewiele Die hat man schon bezahlt ;)
Kommentar von
nichtnurmamanichtnurmama Die Kirche aber auch (Kirchensteuer)
-
0Antwort von
AnniischeenAnniischeen
nein ! also ich denk mal wenn man vor den hauptmalzeiten betet reicht das... weil sons machts ja auch i.wann kein spaß mehr wenn man für jede Salzstange betet !
-
0Antwort von
JaneisklaaaJaneisklaaa
Etwas zu Nachen ist keine richtige Mahlzeit also denke ich nicht das man davor auch noch beten muss.
-
0Antwort von
juve007juve007
ich bete nie vorm essen und bin ein christ...
Kommentar von
fettbergfettberg Manche nennen sich Christ, obwohl sie es in wirklichkeit nicht sind.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Christ sein äußert sich aber nicht durch ständiges Beten!
DH