4

Beten vor dem zu Bett gehen

Frage von glaubenichts glaubenichts

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich immer mit denen gebetet bevor sie zu Bett gingen. Heute bin ich aus der Kirche ausgetreten und bin mir nicht mehr sicher, ob ich das jetzt noch darf, wenn ich mein Enkelkind zu Bett bringe.

Soll ich trotzdem mit ihm beten oder nur eine Geschichte vorlesen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von menario menario

Beten hat doch mit Kirche nix zu tun. Mach das ruhig und glaube an Gott!! Die Kirche fragt Dich doch auch nicht, ob sie kleine Jungs vergewaltigen und missbrauchen darf !!

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Wauuuu! Treffer!

Kommentar von pierrot pierrotpierrot

Dem schließe ich mich von Herzen gerne an! DH!

Kommentar von Zara13 Zara13Zara13

Richtige und wahre Worte, deshalb DH!

• 3
    Antwort von bienchen1953 bienchen1953

Ich glaube nicht, dass man nur, wenn man Kirchensteuer zahlt, beten darf. Der Glaube ist etwas ganz Persönliches und kann von keiner Institution verboten werden, denke ich.

• 3
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

An Gott glauben hat nichts damit zu tun, ob Du Kirchensteuer bezahlst oder nicht. Das Beten und Deinen Glauben kann Dir niemand verbieten.

• 3
    Antwort von grada13 grada13

eine geschichte vorlesen ist definitiv die bessere lösung.

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

natürlich kannst du beten. Glaube und Kirche sind für mich durchaus zu trennen.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Möchtest Du mit ihnen Beten und was möchte deine Tochter bzw. dein Sohn.

Wenn Du mit ihnen beten möchtest und deine Kinder das ok finden.

Dann mach es.

Wenn Du es nicht möchtest, dann lese ihnen eine Geschichte vor.

Kommentar von glaubenichts glaubenichtsglaubenichts

dazu muss ich dir was erzählen: Als mein jüngster Sohn mitbekam, das seine anderen Kameraden zur Kommunion gehen, kam er nach Hause und fragte mich: "Mama wieso sind wir nicht in der Kirche", ich will auch zur Kommunion gehen. Da fragte ich ihn wieso er das möchte. Da meinte er, weil die dann alle Geschenke bekommen. Da ich aber keinen habe, der meinen Kindern Geschenke machen würde, habe ich ihn zwar in den Religionsunterricht gehen lassen und habe auch mit ihm gebetet, weil er es da ja so gelernt hat, aber trotzdem bin ich nicht wieder katholisch geworden.

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Beten darf jeder,das hat der Pabst noch nicht verboten.Ich würds machen,wenn mir danach ist.Geschichte vorlesen ist auch nicht schlecht;aber ich denke,mensch sollte sich für den Tag bedanken und um angenehme Träume bitten.

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Du musst keiner Glaubensgemeinschaft angehören, um ein gläubiger Mensch zu sein. Du hast alles Recht dieser Welt, Deinem Glauben durch ein Gebet Ausdruck zu verleihen. Die Kirche (besonders die katholische) versucht immer, einem ein schlechtes Gewissen zu machen, dabei hat diese Kirche im Laufe der Jahre so gut wie alle Verbrechen begangen, die man begehen kann. Von denen sollte man sich nichts vorschreiben lassen. Schon gar nicht, wenn man nicht mehr dazu gehört :-)

Das hast du schön ausgedrückt. DH

• 1
    Antwort von Spule Spule

Dass Du aus der Kirche ausgetreten bist bedeutet nicht, dass Du an nichts mehr glaubst. Und dass Du vielleicht nicht mehr beten magst, bedeutet auch nicht, dass Deine Enkelkinder nicht mehr beten sollten. Also lass die Kinder ruhig zu Gott beten splange sie es noch können.

• 1
    Antwort von Terra195 Terra195

sry aber ist die frage ernstgemeint? ja ich denke schon keine ahnung was du für eine religion angehörst aber wenn du aus der kirche ausgetreten bist und du willst mit deinem enkelkind beten solltest dann du dich vllt fragen warum du das machen willst da du ja anscheinend selbst nicht gläubig bist willst du vielleicht einfach deinem kind nur ein ritual bieten und damit sicherheit in diesem fall ist es denke ich völlig ok eine geschichte vorzulesen aber wenn du mit ihm um des religion willens beten möchtest solltest du dich vielleicht mehr mit dem thema auseinandersetzebn

ja, die Frage ist von mir ernst gemeint, weil ich im innern meines Herzens ja an Gott glaube, nur nicht an die ganzen "RELIGIONEN" die es hier auf der Erde gibt. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen, danke für den Hinweis

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Jetzt sag ich dir was, Kirche und Glauben haben nichts miteinander zu tun. Erzähle deinem Enkelkind von einem liebenden Gott und das Beten ist eine wichtiges Gespräch mit ihm. Die Kirche wird dir wohl kaum vorschreiben, wie und was du deinem Enkelkind erzählen willst! Ich wäre stolz auf so eine/n tolle/N Oma/OPA,von der/dem man noch gute Werte, wie das Beten,welches ich auch heute noch vor dem Einschlafen praktiziere, vermittelt bekommt.Ich finde dich klasse und kann dir nur sagen,mach so weiter!

danke für deine tolle Antwort. DH Ich bin zwar schon mit 12 Jahren aus der kathol. Kirche ausgetreten, weil meine Eltern zu einer anderen Sekte übergewechselt sind. Aber das "BETEN" habe ich nie verlernt. Ich selber glaube nicht an irgendeine Kirche.

Kommentar von pierrot pierrotpierrot

Ich auch nicht, aber die Gewißheit, daß Gott und meine Oma mich beschützen, gibt mir Kraft, die schrecklichen Dinge aus meiner Kindheit zu verarbeiten!Danke auch für dein DH!

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Warum sollte dir jemand das Beten verbieten können? Kirche hat ja mit Gott nicht so sehr viel zu tun, es ist nur eine Institution, die dir den lieben Gott verkauft!

• 1
    Antwort von Dennisgamer Dennisgamer

Natürlich darfst du noch beten. Du brauchst dafür in keiner Kirche/Sekte oder sonst wo sein. Das geht immer.

• 1
    Antwort von user761 user761

Das Beten ist nicht von der zugehörigkeit zu einer Kirche abhängig.Beten kannst du immer auch wenn du nicht in der Kirche bist.Es verbietet dir keiner.

• 1
    Antwort von holsch holsch

eine geschicht is sicher angebrachter

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

wieso? Der Glaube stirbt doch nicht, nur weil man keine Steuern mehr dafür bezahlt

Kommentar von biguns bigunsbiguns

wäre aber schön! je weniger neue menschen mit religion irre gemacht werden desto besser

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ist auch eine Meinung, okay

Kommentar von holsch holschholsch

ich meine nicht für den erwachsenen... ich denke an das kind

• 1
    Antwort von Shirin2010 Shirin2010

Selbstverständlich kannst du Beten!! Das ist egal ob du in der Kirche bist oder nicht - Gott wird es zu schätzen wissen wenn du betest ob du zur Kirche gehst oder nicht!

Bete ruhig abend mit den Enkelkindern-ist eine schöne sache finde ich.

Lg

• 1
    Antwort von Wally1 Wally1

was hat ein Gerpräch mit Gott und ein Kirchenaustritt miteinander zutun? Man kann trotzdem weiter glauben, wenn nicht dann brauchst du mit deinen Enkeln natürlich auch nicht beten.

• 1
    Antwort von JasminMaus JasminMaus

Klar kannst du mit den beten das ist dir überlassen

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

ja natürlich, auch wenn du Ausgetreten bist, kannst du gläubig sein!

• 1
    Antwort von Reen81 Reen81

wer sollte es dir verbieten! MAch das, was dein Enkel leiber hat!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.