gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Beten vor bzw. nach den Mahlzeiten ?

gefragt von Hardy1Hardy1 am 19.07.2007 um 22:25 Uhr

Wie haltet Ihr das mit dem beten?

41 Stimmen : noch nie praktiziert (17) ; nur eine gewisse Zeit als kleine Kinder (11) ; eher an Sonn- und Feiertagen (2) ; beten ist für mich/uns selbstverständlich (11)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.216 Gott x 836 glauben x 353 beten x 42

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 19. Juli 2007 22:30
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich lach lieber ne runde :o)))

abgestimmt für: noch nie praktiziert
Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 19. Juli 2007 22:31

genau!!

schmeckt auch ohne

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 16:06

lach du, am ende lachst du nicht mehr

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 12:54

Ja, lachen ist gesund! Ich lach auch beim Beten manchmal.
Gruß wiele

hardy07
beantwortet von hardy07 am 19. Juli 2007 22:39
11x

Wenn man sich mal die antworten zu dieser Frage durchliest spiegelt sich die gesamte geistliche armut unserer gesellschaft wieder.Ein totaler Werteverfall. Wie soll so eine Gesellschaft funktionieren die glaubt, dass man gott nicht danken müsse für das was man - im gegensatz zu vielen vielen millionen anderen menschen - jeden Tag auf dem tisch zu essen hat. Wie soll eine gesellschaft gesegnet sein und funktionieren in der weite teile meinen man müsse dem "lieben Gott" nur als kleines kind danken und irgendwann kann man den "quatsch" ja sein lassen. Liebe leute denkt um!! Es gibt einen lebendigen gott der uns eines tages für dieses verhalten zur rechenschaft ziehen wird.

abgestimmt für: beten ist für mich/uns selbstverständlich
Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 19. Juli 2007 22:45

Amen.

Für Missionarsarbeit hast Du hier die verkehrte Plattform. Da hat sicher auch die Kirche etwas zu bieten, wende Dich mal dort hin.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 22:48

da soll es auch foren geben, wo man sich so richtig ausbeten kann über den äther. :o))

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 22:52

komisch es bestätigt sich immer und immer wieder-sobald man den menschen einen spiegel vorhält werden sie ausfallend. Wenn ich hier geschrieben hätte das ich zum frühstück kleine kinder esse, hätte es vermutlich keinen interessiert.Sobald man die selbstverliebte menschheit an die existenz eines realen gottes erinnert wird man angegiftet..interessant.Im übrigen bräuchte die kirche selbst mal ne mission.Ich rede vom lebendigen gott und nicht von der sekte um den papst herum! das ist menschengemachter unsinn.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 19. Juli 2007 22:57

also, ich kann hier bisher niemanden sehen, der ausfallend geworden wäre. Und einen Spiegel im Namen Gottes braucht mir erst recht niemand vorzuhalten. Glaub Du an deinen Gott, das ist Dein gutes Recht. Aber Du solltest auch das Recht eines Anderen akzeptieren, wenn dieser seinem Glauben andere Schwerpunkte setzt.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:00

was genau war der inhalt deiner aussage? Du verteidigst etwas was es nicht gibt! Im namen gottes halte ich dir keinen spiegel vor-Ich erzähle dir nur das es einen gott gibt, was weite teile der menschheit einfach nicht mehr glaubt-traurig aber wahr. Man ist eher bereit zu glauben das man vom affen abstammt-was allerdings bei einigen auch zutreffen mag, wenn man deren statements hört und liest.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 19. Juli 2007 23:07

ach weißt Du, Deine Argumente sind mir einfach zu dämlich. Versuch es bei jemand Anderem, aber lass mich mit dem Kram in Frieden.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:19

@gri1su: Wer soll hier wen in ruhe lassen?? hast du nicht deinen hämischen kommentar zu meiner antwort abgegeben? Ich würde sagen du hast begonnen-ist also ziemlich lächerlich jetzt von mir zu verlangen das ich dich in ruhe lassen soll. egal wie, wenn du schon nicht an gott glaubst geb ich dir den tip einfach die gott diffamierenden äusserungen zu lassen-es kostet dich doch nichts es sein zu lassen,oder? es wird dir ne menge ärger ersparen wenn du eines tages vor ihm stehst.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 20. Juli 2007 06:45

Welch niedlicher Kinderglaube: verhaltet Euch auf Erden brav, damit es nicht vom lieben Gott später Geschimpftes gibt... gri1su hat sich nur gegen Dein Sektierertum verwahrt, hardy07!

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 14:18

Hi, evistie, ich konnte an hardy07s Antwort kein Sektierertum erkennen. Wie kommst Du darauf?
Gruß wiele

Kommentar von 344770e8fd3b4fcaac0694a44e67e148smallIgnatius am 19. Juli 2007 23:07

Ich wäre schon zufrieden, wenn weltliche Stellen jene zur Rechenschaft ziehen würden, die im Namen Gottes Kriege anzetteln, foltern und morden.

Aber auch andere Menschen zum beten zu zwingen ist keine Kleinigkeit sondern höchst verwerflich! Missionieren ist eine Form der Intoleranz.

Wollen jetzt die Mitglieder einer Organisation, die sich unzähliger Verbrechen in der Geschichte schuldig gemacht hat, allen Ernstes allen anderen die Schuld für einen „Werteverfall“ geben? Das fände ich ungeheuerlich.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:15

dann heisst du meine statements nicht richtig gelesen! Ich rede weder vom "heiligen Krieg" noch von der "kirche". Du zielst somit zu 100% ins leere.Wen zwinge ich desweiteren zum beten? Du merkst das deine Kommentar eigentlich ziemlich daneben ist. Das einzige was ich tue, ist die menschen die sich über gott lustig machen daran zu erinnern das es gott sehr wohl gibt und das es eigentlich eine selbstverständlichkeit wäre ihm für das wunderbare leben das wir im westen haben, zu danken. Das ist alles-zieht aber trotzdem eine menge wut auf mich! Man möchte in dem bequemen leben das man sich eingerichtet hat halt nicht daran erinnert werden, das es morgen anders sein kann und es sehr wohl einen gott gibt der dieses alles lenkt und steuert!

Kommentar von 344770e8fd3b4fcaac0694a44e67e148smallIgnatius am 19. Juli 2007 23:48

Nein, ich merke nicht, dass mein Kommentar "daneben" ist. Auch habe ich die Begriffe "Heiliger Krieg" und "Kirche" nicht verwendet. Du schreibst es sei eine "Selbstverständlichkeit" einem Gott zu danken. Ja offensichtlich ist das nicht selbst-ver-ständ-lich! Du bringst es hier sogar fertig, mit Krankheit und Hungersnöten zu drohen. Hoffentlich macht das keiner mit Kindern: Wenn du nicht betest geht die Welt unter. (?) Und nur noch ein kleiner Hinweis in die Bibel; steht da nicht irgendwo etwas davon, dass man sich nicht selbst erhöhen soll, weil man sonst erniedrigt wird? Wenn einer sagt: "Ich habe meinen Gott und dem müssen alle danken und ihr, die ihr anderer Meinung seid, ihr habt die Schuld am Werteverfall." Na wie klingt das? Will sich da nicht vielleicht jemand selbst über die anderen erheben?

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 00:22

@ignatius es ist doch lächerlich-na klar hast du den begriff "kirche" nicht gebraucht, aber gemeint-welche organisation soll es denn sonst sein die du meinst, das rote kreuz? na klar hast du den begriff "heiliger Krieg" nicht gebraucht aber du hast ihn gemeint-also warum verwehrst du dich so dagegen? Wem drohe ich mit Hungersnöten oder krankheit? sind das nicht alles durchsichtige versuche mich in schlechtes licht zu stellen. Fakt ist doch das ich nicht aufrufe "meinen" gott zu anbeten sondern unseren!!! Der uns alle geschaffen hat - auch dich,ob es dir gefällt oder nicht.Hat es noch nie eine hungersnot gegeben? hat es noch nie krankheit gegeben? muss ich damit drohen? Es sind doch vielmehr alltägliche dinge, die überall, täglich auf dieser welt geschehen.Wer erhöht sich??? Wenn ich daran erinnere das es einen gott gibt dem wir uns eines tages alle!! jeder!! beugen müssen, erhöhe ich mich?? ist doch absurd und genau das gegenteil von dem was ich sage. wenn ich daran erinnere das wir menschen nicht das maß aller dinge sind, wie einige hier meinen, dann erhöhe ich mich doch nicht! dann tue ich nach meinem ermessen genau das gegenteil.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 21. Juli 2007 00:04

@hardy07, >Das einzige was ich tue, ist die menschen die sich über gott lustig machen daran zu erinnern das es gott sehr wohl gibt und das es eigentlich eine selbstverständlichkeit wäre ihm für das wunderbare leben das wir im westen haben, zu danken.<

Zu Deinem Kommentar: Was ist mit den gläubigen Menschen im Osten?

So wie ich und viele Andere Akzeptieren, das jemand an Gott, welchen auch immer, glaubt, solltest auch Du akzeptieren, dass es Menschen gibt, die an keinen Gott glauben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 19. Juli 2007 23:18

Hallo Hardy07, dafür musste dich weder rechtfertigen noch anmachen lassen. Wenn es dir viel bedeutet ist es gut so. LG Lotusblume

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:21

danke! das tut gut.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 19. Juli 2007 23:22

Hallo Hardy07, aber Toleranz aufbringen für andere die das nicht so sehen, wäre von deiner Seite her auch ein schöner Zug. LG Lotusblume

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:24

ich toleriere jeden!! :-) ich ertrage es nur nicht wenn der gott beleidigt wird-da endet meine toleranz.

Kommentar von morten am 19. Juli 2007 23:26

Lieber Hardy, ich glaube ich hatte meinen Standpunkt dir gegenüber in deiner Wellensittich-Frage schon deutlich gemacht. Und du bestätigst diesen mal wieder!

Kommentar von morten am 19. Juli 2007 23:28

Hardy du gibst hier auf GF anderen Tipps, wie man illegal Musik auf Tauschbörsen runterladen kann, aber wir sind jetzt die schlechten Menschen, weil wir vor dem Essen nicht beten? Da solltest du mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange drüber nachdenken.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:33

nein,wenn du genau liest gebe ich diese tipps nicht! ich habe nur eine tauschbörse genannt wo man durchaus legal musik laden kann. Das ändert aber nichts daran das deine antwort bei der wellensittichfrage "ich glaube du bist ein zwitter" dich als menschen total disqualifiziert. Das war einfach billig und armselig: im übrigen kannst du meine meinung zum musik runterziehen hier lesen: http://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-den-vom-filme-und-musik-ziehen-im-internet

Kommentar von morten am 19. Juli 2007 23:42
Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:52

wieso schummler? ich habe ja eben gesagt das ich die tauschbörse genannt habe-was ist daran illegal?? das ist nur ein billiger versuch mich zu diskreditieren.Wenn man an den aussagen schon nichts machen kann, dann versuchen wir doch einfach die person kaltzustellen-total durchsichtig und arm! Deine antwort bei meiner wellensittichfrage sagt mehr über dich.Was ich vom illegalen musikziehen halte, hab ich ebénfalls als link eingestellt-also was genau willst du mir vorwerfen??

Kommentar von morten am 20. Juli 2007 00:12

Komm belüg dich doch nicht selbst. Als ob damit nur freie Spiele und Musik gemeint gewesen wären... Dafür braucht man doch keine Tauschbörsen. Was ich dir vorwerfen wollte ist deine Scheinheiligkeit. Ich hatte damals extra nochmal nachgefragt, ob er denn kopiergeschütztes Material meint. Wäre ich so drauf, wie du, und müsste mich gleich mit meinem "Insiderwissen" profilieren, hätte ich auch gleich Usenet rein gebrüllt. Da kannst du dich mit deiner späteren Moral-Apostel-Aussage aus dem anderen Thread auch nicht mehr raus reissen.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 00:29

@morten das hast du dir aber fein zurechtgelegt. Nach dem Motto: warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Ich habe beim fragesteller nicht! nachgefragt sondern lediglich präzise auf seine frage nach "gratis" nicht nach "geklautem" material beantwortet! Ich stehe weiter dazu das man bei bearshare legales ziehen kann-basta! Es ist aber schon erstaunlich wie du dich an so einer frage die mit der aktuellen nichts zu tun hat-hochziehen kannst! einen anderen menschen als zwitter zu bezeichnen sagt doch alles über dich.

Kommentar von morten am 20. Juli 2007 00:45

hehe ach komm das mit dem Zwitter musst du auch jedes mal nochmal erwähnen, um mich schlecht darstehen zulassen. Eins noch zu dieser Sache: Er hatte damals nicht nach kostenlosen Sachen gefragt, sondern nach Sachen kostenlos. Das ist ein Unterschied, wenn du mir folgen kannst. Und ich fang jetzt nicht an, mit dir auchnoch die Sache mit dem Beten aus zudiskutieren. Das haben andere schon versucht und das ist mir einfach zu müssig. Du scheinst dich nicht in Leute rein versetzen zukönnen, die nicht so religiös sind wie du.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 00:50

@morten gute nacht morten, ich habs vergessen mit dem zwitter ;-)

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:35

es ist schon erstaunlich wievielen anfeindungen man ausgesetzt ist, wenn man soetwas selbstverständliches tut wie die existenz gottes zu bezeugen! unglaublich!!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 23:37

ach so?, illegale tipps ? das sind die richtigen.

offenbar nicht heilig, sondern scheinheilig !

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:42

bevor du etwas behauptest, solltest du es selbst überprüfen - sich als trittbrettfahrer zu zeigen ist unseriös.Im übrigen solltest du erstmal andere dinge beantworten anstatt billig woanders mitaufzusteigen.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 23:51

der link von deinen illegalen tipps ist doch da! also, was willst, bist erkannt, falls ihn nochmal brauchst bitte:http://www.gutefrage.net/frage/wo-gibt-es-gute-seiten-fuer-spiele-und-musik-download

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:58

da siehst du mal wie wenig ahnung du hast - es gibt jede menge material das man sich bei bearshare völlig legal ziehen kann! lies dir mal die frage dabei genau durch!! nicht einfach plappern-genau hinsehen.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 16:04

Kommentar von Mikolina am 20. Juli 2007 00:40

Was hast du denn für Drogen genommen? Du kannst doch nicht anderen Leuten deine Meinung und dein Gott aufzwingen. Dann gib mir mal seine Adresse, den werd ich erstmal zusammen stauchen...

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 00:44

ok, was willst du deinem gott erzählen? Es nicht meiner, es ist auch deiner! uninteressant ob es dir gefällt oder nicht.

Kommentar von morten am 20. Juli 2007 01:01

Hardy, ich muss dir was verraten, ihr habt in der Tat den selben Gott, nämlich keinen. Uninteressant ob es dir gefällt oder nicht. Sich das ein einzugestehen und trotzdem frei und glücklich leben zu können bedarf allerdings einer gewissen Intelligenz. Die meisten haben nur Angst vor der Wahrheit. Du wirst es ja sehen, wenn du tot bist, bzw. auch nicht. Du promotest hier ganz selbstverständlich deine Ansicht. Kann ich auch.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 01:15

na klar promote ich meine ansicht-das ist sogar mein aufgabe als überzeugter christ.Wenn ich das nicht täte wäre ich doch eine mogelpackung.Ok zum thema angst vor der wahrheit: Stell dir vor du hast recht und es gibt keinen gott.Wir beide sterben und verfaulen unter der erde und basta! Jetzt stell dir aber nur mal eine sekunde vor es gäbe tatsächlich einen gott und du musst dich eines tages vor ihm verantworten! Was dann mein lieber ???? Wenn ich die beiden varianten vergleiche muss ich sagen das mein glauben objektiv gesehen wesentlich risikoärmer ist..

Kommentar von morten am 24. Juli 2007 00:07

Also diese Aussage impliziert entweder, dass dein Gott einen fürs Nicht-Glauben bestraft, oder aber dass du nur verantwortungsvoll/gut handelst, wegen Gott. Ersteres würde nicht gerade für deinen Gott sprechen, zweiteres nicht für dich.

Kommentar von morten am 24. Juli 2007 00:09

Jackpot!! hatte ich vergessen.

Kommentar von Mikolina am 20. Juli 2007 01:19

Jetzt hat´s ihm die Sprache verschlagen...

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 01:28

wie kommst du denn darauf? dir hats eher die sprache verschlagen-ich weiss bis jetzt nicht was du bei deinem lächerlichen versuch gott zusammenzustauchen erzählen willst.

Kommentar von Mikolina am 20. Juli 2007 01:02

Faszinierend, jetzt verleugnest du auch noch deinen Gott.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 01:19

es ist ein gedankenspiel falls du das nicht verstehst.Natürlich verleugne ich ihn nicht, auch wenn du scheinbar hier eine möglichkeit gefunden hast mir was ans bein zu hängen.Sag mal lieber wie du gott zusammenstauchen willst..

Kommentar von 7e4719290f103803e522699e825d275fsmalllachnieth am 20. Juli 2007 06:52

Ich stamme aus einer atheistischen Familie. Soll ich, wenn es IHN denn geben sollte:
Dankbar sein für die Terroristen,
dankbar sein für Naturkatastrophen,
dankbar sein für Hungersnöte,
dankbar sein für Sklaverei,
dankbar sein für Kinderarbeit,
dankbar sein für Kriege,
dankbar sein für Seuchen,
dankbar sein für leider reicht der Platz nicht mehr aus für die Danbarkeit

Kommentar von Mikolina am 20. Juli 2007 14:51

Genau, und so einen Mist sollen wir glauben? Nee, danke.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 16:01

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 15:58

Shira
beantwortet von Shira am 19. Juli 2007 22:31
10x

Wir haben vorwiegend im Kindergarten, und als ich ziemlich klein war, auch zuhause noch vor den Mahlzeiten gebetet.Auch ein kleines Nachtgebet in der Richtung"Lieber Jesus mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm" waren damals angebracht. Mit meinen Kindern hab ich nie gebetet.

abgestimmt für: nur eine gewisse Zeit als kleine Kinder

Luise
beantwortet von Luise am 20. Juli 2007 07:27
9x

Ich bete nicht ganz selbstverständlich, nicht ganz regelmäßig, glaube aber an Gott. Nicht an die Kirche, sondern an Gott. Und wenn man Gott als allgegenwärtigen Freund betrachtet, dann sollte man sich auch manchmal mit ihm unterhalten.

Warum wollt ihr Gott alles in die Schuhe schieben, was die Menschen anrichten? Sind wir nicht selbstbestimmt? Sind wir außengesteuert oder Marionetten? Können wir nicht selber entscheiden was wir machen?

Und Toleranz sollte von den Menschen kommen, mir scheint, dass hier gläubige Menschen toleranter sind, als die, die Hardy hier fertig machen.

Ich akzeptiere alle: die die nicht glauben und alle die glauben, und zwar sämtliche Religionen. Nur die Fanatiker nicht. Die ungläubigen Fanatiker nicht, genauso wie die gläubigen.

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 14:02

Danke, Luise, das ist eine sehr gute Antwort!
Gruß wiele

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 22. Juli 2007 11:41

Danke Wiele

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 19. Juli 2007 23:29
8x

Beten bringt nix - man sollte lieber selber nachdenken was man machen kann anstatt jemanden darum zu bitten, den es nicht gibt. Logisch oder?

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:39

nein, das ist nicht logisch das ist nur viel zu kurz gesprungen. Wenn es einem gut geht gibt man statements wie diese ab- wenn etwas schief geht schreit man nach gott-das ist total paradox und schizophren.

Kommentar von 344770e8fd3b4fcaac0694a44e67e148smallIgnatius am 20. Juli 2007 00:00

Woher wissen Sie, dass Gustav Gans01 nach Gott schreit?

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 20. Juli 2007 00:40

weil das menschen in totalen ausnahmesituationen immer tuen-egal ob gustav gans oder heinz erpel.

Kommentar von 841d07db993982d78bfab111963e37a9smallGustavGans01 am 20. Juli 2007 09:29

Hab noch nie sonen Blödsinn gehört. Eher schrei ich nach dem fliegenden Spaghettimonster als nach Gott.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
Wenn es mir schlecht geht dann bringt mir Gott gar nix sondern dann muss ich selber schauen wie ich aus der Misere wieder rauskomme oder wenigstens jemanden um Hilfe bitten, der mir helfen kann, und dazu muss dieser jemand erstmal existieren. Unglaublich, dass es in der heutigen Welt der Wissenschaft noch so viel Naivität gibt.

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 13:37

Immerhin hast Du beim FSM die Hoffnung, dass es Dich satt machen könnte - insofern passt es ja zu der Frage nach dem Gebet bei den Mahlzeiten ;-)
Allerdings solltest Du für den Fall der Gebetserhörung nur mit Spaghetti rechnen. grins
Gruß wiele

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 13:14

Beim Gebet vor oder nach den Mahlzeiten geht es üblicherweise nicht darum, Gott um etwas zu bitten, sondern in erster Linie darum, Gott für etwas zu danken!
Und dass man genug und gut zu essen hat, halte ich unabhängig davon, ob man an Gott glaubt oder nicht, nicht für selbstverständlich.
Gruß wiele

Panaemorfa
beantwortet von Panaemorfa am 19. Juli 2007 23:21
8x

Mußte leider, da ich einige Jahre in einem Kloster aufwuchs - diese Scheinheiligkeit kotzt mich heute noch an!

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 12:57

Ja, wenn es tatsächlich nur scheinheilig ist, kann man es sich schenken.
Gruß wiele

barnabas
beantwortet von barnabas am 20. Juli 2007 08:16
7x

Wir beten vor dem Essen mit unseren Kindern - allerdings nicht mehr jeden Tag und zu jeder Mahlzeit. Es ist uns allerdings wichtig, selbst in dem Bewusstsein zu leben, dass wir das, was unser Leben wirklich ausmacht, immer nur geschenkt bekommen. Und das wollen wir auch unseren Kindern beibringen. Und so kommen wir vom Denken zum Danken.

Die Dinge jedoch, die in dieser Welt sind und für die wir nicht dankbar sind (Kindermissbrauch etc, => siehe Udo Lachnieth), sind Anlass, Gott um Veränderung zu bitten - und selbst dafür Verantwortung zu übernehmen, dass sich die Dinge auch ändern können. Meist beginnt es damit, dass Gott Menschen verändert, die dann die Dinge verändern.

Gruß Barnabas

abgestimmt für: eher an Sonn- und Feiertagen

anonym
beantwortet von Mikolina am 20. Juli 2007 00:59
7x

Was soll das hier wolltest du eine Umfrage starten oder eine Glaubensbekehrung??? Du kannst doch anderen Leuten nicht deine Meinung aufzwingen. Wenn du sooo tolerant bist, musst du das hinnehmen und nicht diskutieren. Ich bin Heide und werde es auch bleiben. Ich habe Respekt vor Leuten die sich für andere aufopfern aber nicht vor den Scheinheiligkeiten der Kirche...

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. Juli 2007 23:55

si

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 13:51

Ähem...
Mikolina, ist Dir aufgefallen, dass wir es hier mit zwei Hardys zu tun haben?
Hardy1 hat die Frage gestellt (die ich nicht mehr oder weniger in Ordnung finde, als andere Fragen)
Dagegen diskutiert hardy07! Ich habe noch keine Reaktion von Hardy1 auf irgendeine Antwort oder einen Kommentar zu dieser Frage gesehen!
Oder... haben wir es mit einem Doppel-Nick zu tun? Hmm.... hardy07 hat jedenfalls mal gesagt, ihn gäb's bei GF nur einmal.
Zu Deiner Antwort: Meintest Du "Heide" oder doch "Heidi"? grins
Gruß wiele

Kommentar von Mikolina am 21. Juli 2007 23:01

Hi wiele, hab es schon gesehen, dass es 2 sind, vielleicht ist es nur einer, der christliche, der ein Engel spielt und unter dem anderen Nick die S a u rauslässt. Wer weiss?! War da nicht mal so`ne Kommentarsache wer der echte Hardy ist? Zu meine Antwort: " Kannst du dir aussuchen, ach neee Heidi hatte keine lange blonde Haare, also doch Heide". Einige Dinge, die die Kirche für Ältere und Kinder macht, finde ich gar nicht so schlecht, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich an irgend einem Gott glauben muss. Habe auch Reli mit gemacht (evangelisch) und danach hatte ich alles hinterfragt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die katholische Kirche das Schlimmste ist. LG

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 19. Juli 2007 22:30
7x
Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 22:30

sag mal an :o))

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 19. Juli 2007 22:32

Vergessen.zu lange her. :D

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 22:33

schade, wollt bei gf wieder mal was lernen :o))

anonym
beantwortet von hatho am 20. Juli 2007 10:23
6x

Es ist nicht nur für Kinder wichtig, daß wir uns daran erinnern, daß es uns - im Gegensatz zu einem Großteil der Weltbevölkerung - ausgesprochen gut geht! Damit sollte auch die Bereitschaft verbunden sein (oder entstehen), zu teilen und für eine gerechtere Welt einzutreten. Der gläubige Mensch kann das durch sein Gebet ausdrücken. Der Nichtglaubende sollte das respektieren - und vielleicht über seine eigene Haltung nachdenken.

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 20. Juli 2007 07:17
6x

Ich bete weder vor noch nach dem Essen. "Aber für all die Gläubigen, die es denn tun, immer vor den Mahlzeiten, denn man weiß nie ob man es danach noch kann".

Bert007
beantwortet von Bert007 am 20. Juli 2007 03:41
6x

waldweibchen
beantwortet von waldweibchen am 19. Juli 2007 23:42
6x

Kommt darauf an, was du beten nennst. Das Aufsagen einer Formel zu einer bestimmten Zeit hat nix mit beten zu tun. Beten ist reden mit Gott, dass kannst du auch tun, während du im Zug fährst oder im Stau stehst. Natürlich bin ich dankbar, dass ich hier geboren bin. Und übrigns, wenn es keine Arbeit zum Sattschaffen gibt, siehst du auch ziemlich alt aus. Oder Stürme, Überflutungen und Dürre den Menschen zusetzen. Wir können ganz schön froh sein, dass wir sind wo wir sind. Das Bewusstsein dafür zu haben ist meiner Meinung nach wichtiger, als vor dem Essen zu beten.

Übrigend fehlt in deiner Antwortenliste die Alternative: Ich bete anders. Da hätte ich ja gesagt. Zum Beten vor dem Essen sage ich aber nein.

lachnieth
beantwortet von lachnieth am 20. Juli 2007 06:59
5x

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 19. Juli 2007 22:33
5x

nur wenn ich MAL in der kirche war.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 20. Juli 2007 07:37

Du bist zum Futtern in die Kirche??

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. Juli 2007 23:56

klar, da gibt es doch Oblaten, oder so und manchmal Wein

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 13:57

Du glaubst gar nicht, was es in der Kirche alles gibt!
Einer hat mal seine Zigaretten rausgeholt und angefangen zu rauchen! Da ist mir glatt das Bier aus der Hand gefallen! grins
Gruß wiele

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 19. Juli 2007 22:31
5x

So Tischgebet gibts keines mehr. Als Kind und zu zeiten als meine Kinder noch am Tisch saßen haben wir auch gebetet. Aber ich bete halt auch noch, nicht gerade am Tisch. LG Lotusblume

anonym
beantwortet von Kindeswohl am 20. Juli 2007 18:08
4x

RESPEKT, RESPEKT, lieber HARDY07 !!! Hut ab vor so viel "Mut" ! Ich möchte mit den Kommentatoren zwar nicht so hart umgehen und halte die übrigen Einstellungen NICHT für ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, aber zum Nachdenken regt es mich doch schon an und teilweise zum Kopfschütteln und innerlichen Tränen wegen der innerlichen Härte Einzelner !

krueschahn
beantwortet von krueschahn am 20. Juli 2007 02:08
4x

Mensch Hardy, hier gab´s ja richtige Auseinandersetzungen zum Nebenthema GOTT. Für mich ist die Definition, wer o. was ist Gott vorrangig. Und für mich liegt genau hier ein großes Problem der Menschheit begraben, jeder definiert es anders und jeder will recht haben. Missionieren ist schon mal ganz schwach, und töten im Namen Gottes das allerletzte! Alles und jeden so respektieren wie er/sie ist... Für mich ist Gott überall und ALLES! Ich danke öfter mal, ohne Anspruch, einfach so, danke daß ich gesund bin, danke daß ich zu Essen habe, danke, daß ich bei diesem Unfall nicht dabei war, danke daß es regnet, danke das die Sonne scheint, etc...

love2travel
beantwortet von love2travel am 19. Juli 2007 22:39
4x

Ob beten oder nicht: man sollte sich bewusst machen, dass es nicht selbstverständlich ist, satt zu werden. Wenn ich dafür jemandem danke, dann eher dem Schöpfer als Aldi und Co.!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 22:44

mit meinem sattwerden hat weder der schöpfer, noch aldi und co zu tun.

ich ernähre mich selbst, denn dafür arbeite ich, oder tut das ab morgen der herr im himmel für mich.

müßt ich wissen, dann schlaf ich aus :o))

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 19. Juli 2007 22:51

Hey xy, wenn Du die Antwort weißt, sag Bescheid, ich schlaf dann mit :o))

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 22:55

@gri1su: das werden wir wohl nicht erleben, oder glaubst du an den lieben gott? :o)))

also, raus morgen früh und ums sattwerden schaffen!

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:02

@xyungeloest was für eine arrogante und dazu noch dumme antwort! Wenn du morgen mit einer schweren krankheit oder nach einem unfall im krankenhaus eingeliefert wirst, ruf bitte nicht nach gott-den hast du vorher schon vertrieben.Ich bin mal gespannt was du mit deiner arbeit verrichten willst wenn es eine hungersnot gibt.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 19. Juli 2007 23:40

unglaublich dieser stuss, den man hier zu lesen bekommt, jetzt wird es zu blöd mit gott und der welt.

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 23:53

@xyungeloest ist das alles?

Kommentar von Simple_avatar9smallhardy07 am 19. Juli 2007 22:44

So eine kluge antwort und dann so abgestimmt-verstehe ich nicht! Du weisst es doch besser.

Kommentar von Simple_avatar5smalllove2travel am 19. Juli 2007 22:51

hast recht, das war auch etwas übereilt anstatt überlegt

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 14:06

Naja, auch wenn man an Gott glaubt muss man nicht bei jedem Happen ein Dankgebet sprechen. Besser, man betet bewusst und etwas seltener und nimmt sich die Zeit als dass man unbedingt zu ganz bestimmten Zeiten ein paar Verse runterleiert.
Insofern hielt ich die Antwort für sehr gut!
Gruß wiele

gri1su
beantwortet von gri1su am 19. Juli 2007 22:38
4x

Hab ich nicht, werd ich nicht. Warum auch? Bin in keiner Kirche, warum sollte ich deren Bräuche nutzen?

Albert
beantwortet von Albert am 19. Juli 2007 22:37
4x

Vor der Mahlzeit.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. September 2007 08:39
3x

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 21. Juli 2007 15:37
3x

Ja, ich bete vor jeder Mahlzeit und danke Gott, dass ich immer genug zu essen habe, was für sehr viele Menschen auf dieser Welt wirklich nicht selbstverständlich ist.

juekor
beantwortet von juekor am 20. Juli 2007 09:04
3x

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 20. Juli 2007 08:53
3x

Ich kann mit Glauben nichts anfangen.

luperi
beantwortet von luperi am 20. Juli 2007 07:31
3x

Ich habe mir doch alles selber erarbeitet, warum soll ich jemand anderen dafür Danken? Und überhaupt... wo ist er denn der liebe Gott? Hast du ihn schon mal gesehen? Ich glaube nicht!!!

Kommentar von A931f4de3f7d6f2da7e9bfaf618312f7smallbarnabas am 20. Juli 2007 07:54

Da sol es doch mal diesen russischen Kosmonauten gegeben haben, der voller Häme beim Blick in das All gesgat haben soll: "Ich war im Himmel - und habe Gott nirgendwo gesehen!"

Wie verblendet, wie naiv, wie blind. Es gibt viele Dinge und Phänomene, die wir nicht sehen können, einfach weil unsere Augen nicht dafür gemacht sind. Jede billige TV-Fernbedienung z.B. funktioniert auf eine Weise, dass wir die Informationsübermittlung per IR-Diode nicht sehen können, aber der Fernseher reagiert trotzdem. Allerdings möchte ich jetzt nicht so weit gehen, Gott als die Fernbedienung des Universums zu bezeichnen. So einfach sind die Dinge nicht. :-)

Gruß Barnabas

fender
beantwortet von fender am 20. Juli 2007 06:56
3x

Ich bin gottlos !

Bert007
beantwortet von Bert007 am 20. Juli 2007 03:41
3x

anonym
beantwortet von morten am 19. Juli 2007 23:18
3x

lange her... und damals auch nur Sonntags.

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 22. Juli 2007 21:23
2x

Es ist angebracht, vor den Mahlzeiten Gott für dieselben zu danken und ihn um seinen Segen zu bitten. Jesus tat dies auch.

anonym
beantwortet von bastiano am 20. Juli 2007 17:22
2x

wenn wir bei meiner oma sind!

abgestimmt für: eher an Sonn- und Feiertagen

Delot
beantwortet von Delot am 20. Juli 2007 16:39
2x

Also bei uns betet eigentlich nur meine Frau, wenn ich gekocht habe...;-)LG Detlef

Snupperstern
beantwortet von Snupperstern am 15. August 2007 15:19
1x

ich denke das ist jedem selber überlassen was er oder sie tut und wo oder wie er/sie es tut. manche gehen in die kirche andere tun es auf dem weg zur arbeit oder im bad oder wo auch immer.

silberdistel
beantwortet von silberdistel am 20. Juli 2007 17:56
1x

Nachdem es zig-tausende Religionen geben soll
( die Quellenangaben schwanken extrem ) und fast jede (!) die "Allein Seligmachende"(!) sein will,
habe ich es seit Jugendtagen aufgegeben "irgendwohin" zu beten.

anonym
beantwortet von swchen am 10. Januar 2009 10:54
0x

Nicole73
beantwortet von Nicole73 am 19. August 2007 11:26
0x

frechesfruechtlein
beantwortet von frechesfruechtlein am 13. August 2007 23:32
0x

minister
beantwortet von minister am 5. August 2007 10:23
0x

Ich weiß nicht, ob dieses Thema missionarisch ist. Es hat aus meiner Sicht eher etwas mit einer grundsätzlichen Haltung zum Leben zu tun. Beten bedeutet immer auch das Streben nach einer transzendenten Beziehung mit dem Ergebnis, dass auch menschliche Beziehungen vertieft werden. Deshalb zeigt hier auch so manche Antwort Beziehungslosigkeit auf.

Beten bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass man nicht einfach alles selbstverständlich nimmt. Weder materieller Wohlstand noch das Glück menschlicher Beziehungen sind selbstverständlich. Der Wert derselben entsteht erst durch die rechte Wertschätzung.

anonym
beantwortet von Ambo57 am 1. August 2007 12:42
0x

Für mich gehört das beten dazu

anonym
beantwortet von wiele am 21. Juli 2007 14:49
0x

Ich bete zwar nicht bei jeder Mahlzeit aber bei den meisten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.