Frage von JesusCristus, 27

Beteiligungsvertrag an selbstständigen Unternehmen rechtens?

Wenn ich jemand Eigenkapital zur Verfügung stelle damit diese Person ein eigenes Unternehmen gründen kann, kann ich dann als Privatperson einen Vertrag machen lassen damit ich, sofern dieses Unternehmen erfolgreich wird, am Gewinn beteiligt wäre?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurzlsepp668, 13

ist selbstverständlich möglich.

im Rahmen einer stillen Beteiligung oder einer atypisch stillen Beteiligung.

Über die Unterschiede klärt der Steuerberater sowie der Rechtsanwalt des Vertrauens auf ...

bei der Vertragsgestalltung sollten sowohl StB als auch RA eingebunden werden ...

nicht nur eine Partei

Antwort
von Sparprofi, 27

Natürlich kannst du das, ohne Rechtsanwalt wird es aber nicht sinnvoll sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community